mc.shorty schrieb:
Ein Öl auf Esterbasis ist so ziemlich das beste Grundöl was du bekommen kannst.
Ja... aber warum? orngbiggrin
Na gut, ich will mal.
Der Hauptvorteil eines Estergrundöls ist die Additivlösbarkeit. Das heisst, du kannst in ein Ester-Öl wesenlich mehr Additive reinkippen als in ein PAO oder gar HC (Hydrocracked - meist das sog. halbsynthetische Öl).
Vorteile Ester gegenüber PAO:
bessere Hitze/Oxidationsbeständigkeit
bessere Additiv-Lösbarkeit
besseres Dichtungsquellmittel
Nachteile Ester gegenüber PAO:
Ist Hygroskopischer als andere Grundöle - das heisst ein Ester nimmt Wasser eher auf (blöd)
Dazu hast Ester eine bestimmte Eigenschaft: Es wird deutlich schneller schwarz. Manche meinen dann: Boah löst das den Dreck aus dem Motor! Geil!
Ist so nur Teils richtig. Ob es Dreck löst oder nicht hängt natürlich vom Additivpaket ab. Und ein Ester ohne gutes Additivpaket ist Perlen vor die Säue geschüttet.
Jedenfalls verfärbt sich ein Ester bei Hitze so oder so schwarz, oft schon binnen weniger KM nach dem Ölwechsel. Das tut aber dem Öl nicht weh und dem Motor auch nicht.
Effektiv ist aber auch ein Ester wie das Gulf Competition "nur" zum Teil Ester und zum anderen Teil PAO. N reines Ester-Öl wird man (außerhalb von der F1 oder Indycar vielleicht) nicht finden.
Wer English kann wird hier mehr Info finden: https://www.bobistheoilguy.com/esters-in-synthetic-lubricants/
Und um abschließend noch die Frage zu beantworten was an einer Ester Basis besser ist als beim Mobil 1 0W40:
Ursprüglich mal nicht viel (bis 2016), da das "alte" Mobil 1 New Life ein Öl auf GTL/Ester/Pao mix war - ein echter Allrounder.
Leider hat Mobil 1 mit der Umstellung auf das "FS" die Rezeptur geändert sodass es keine Ester Anteile und weniger Pao Anteile enthält. Dadurch wurde der HTHS (High Temperature High Shear) abgesenkt, was zwar Verbrauchseinsparungen mit sich bringt, aber eben auch eine niedrigere Scherfestigkeit bei hoher Temperatur. Also genau das was du auf dem Track oder bei dauerhaft schneller Autobahnfahrt NICHT willst.
Sorry - die Frage war zwar Kurz, aber meine Antwort nicht so. 0183.gif