Zum Thema Staudruck scheiden sich die Geister, die einen behaupten das wäre wichtig, die anderen sagen dass einem Turbomotor das völlig Wurscht ist was nach dem Turbo kommt. Ich tendiere mehr zur 2. Fraktion, unserem Miniturbo ist es egal ob da jetzt ne 2,5", 3" AGA oder gar nix mehr kommt. Demzufolge bezweifle ich etwas, dass die Änderung von VSD auf Rohr dieses Verhalten hervorruft, zumal andere auch mit VSD-Ersatz rumfahren und ich noch von keinem sowas gelesen habe. Wie kann das eigentlich "legal" sein? Zusammen mit deren ESD oder auch mit Serien-ESD?
Nicht dass es böse klingen soll... ganz ehrlich: hast vielleicht aus Versehen was mit rein gestopft was jetzt den Abgasstrom behindert? Wenn es der Serienkat ist und der jetzt rasselt ist evtl. die Keramik beschädigt und das Zeug macht die DP zu (unwahrscheinlich,ok...). Oder es liegt am anderen Ende: Luftzufuhr geprüft, Filter verstopft?
Mit nem LLK wirst das Problem kaum lösen, eher sogar das Gegenteil. Ein großer LLK mit doppeltem Luftvolumen als Serie will erstmal gefüllt werden vom Turbo, das dauert ein bisschen länger. Deswegen solltest dann eine angepasste Software fahren, da kann man das wieder optimieren.