Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Turbo liegt vor dem VSD, kann mir nicht vorstellen das dort jetzt irgendetwas bemerkbar wäre.
 
Ja, das zwar schon, aber durch den Staudruck kann auch der VSD das Ansprechverhalten negativ beeinflussen. Sonst würde alle AGA Teile in der Hinsich ja keinen Sinn machen.
 
Schon klar. Allerdings ist das Abgasvolumen nach Kat wesentlich kleiner.
Sodass auch ein VSD bei dem Serienlader kaum groß bemerkbar wäre.
 
Mag sein - jedoch stört mich seit dem Umbau das Ansprechverhalten. Evtl ist es mir vorher nicht so aufgefallen, jetzt macht es mich jedoch narrisch. crying1
Also wenn einer ideen hat wie man das wieder spontaner kriegt, immer her damit. Ich glaub da muss auf lange Sicht n größerer LLK her.
 
Zum Thema Staudruck scheiden sich die Geister, die einen behaupten das wäre wichtig, die anderen sagen dass einem Turbomotor das völlig Wurscht ist was nach dem Turbo kommt. Ich tendiere mehr zur 2. Fraktion, unserem Miniturbo ist es egal ob da jetzt ne 2,5", 3" AGA oder gar nix mehr kommt. Demzufolge bezweifle ich etwas, dass die Änderung von VSD auf Rohr dieses Verhalten hervorruft, zumal andere auch mit VSD-Ersatz rumfahren und ich noch von keinem sowas gelesen habe. Wie kann das eigentlich "legal" sein? Zusammen mit deren ESD oder auch mit Serien-ESD?

Nicht dass es böse klingen soll... ganz ehrlich: hast vielleicht aus Versehen was mit rein gestopft was jetzt den Abgasstrom behindert? Wenn es der Serienkat ist und der jetzt rasselt ist evtl. die Keramik beschädigt und das Zeug macht die DP zu (unwahrscheinlich,ok...). Oder es liegt am anderen Ende: Luftzufuhr geprüft, Filter verstopft?

Mit nem LLK wirst das Problem kaum lösen, eher sogar das Gegenteil. Ein großer LLK mit doppeltem Luftvolumen als Serie will erstmal gefüllt werden vom Turbo, das dauert ein bisschen länger. Deswegen solltest dann eine angepasste Software fahren, da kann man das wieder optimieren.
 
Also der VSD ist Serie ein durchgehendes gelochtes Rohr, wo in der Mitte n Stück fehlt. Sprich unter Last gehen die Abgase schon zügig da durch. Da entsteht kein großer Staudruck. Habe weder Serie noch mit nem durchgehenden ungelochten Rohr nen Unterschied gemerkt. Da scheint bei dir was anderes nicht zu stimmen....
 
@STGeorge Ich glaube du hast da was missverstanden. Vorher war ein leeres Rohr anstatt des Vorschalldämpfers drin und ich habe den zur Bastuck Komplettanlage gehörigen, ABE genehmigten Vorschalldämpfer verbaut damit es legal wird. Ich habe den Wagen mit verbauten Ersatzrohr gekauft und kannte ihn daher nur mit leerem Rohr.

Deswegen ist es gefühlt schlechter geworden.
Andere Teile habe ich dabei nicht angerührt und ich habe auch nichts im Rohr gelassen was da nicht rein gehört.
Der Serienkat existiert nicht mehr sondern stattdessen ist eine downpipe mit 200 Zellen Kat verbaut, ebenfalls Bastuck.
Dass der K&N Filter genau in dem Moment zu geht wo ich den VSD verbaue obwohl ich dafür nicht Mal die Haube geöffnet habe halte ich für ausgeschlossen.

Wie gesagt, ich bin vorher noch nie einen ST mit Vorschalldämpfer oder Serienanlage gefahren, kann dazu also keine Aussage treffen.
 
Und ich habe meinen Serie gekauft und nach über 20.000 km nen durchgehendes ungekochtes Rohr drunter. Ich habe gar keine Veränderung gemerkt. Und nu? Da wird dir keiner helfen können, sorry
 
Gibt's welche die den MSD durch ein Rohr ersetzt haben? Wenn ja wie klingt das beim st. Habt ihr Videos?

LG
Neuling Moritz
 
Ich hatte es (der ST hat nur einen VSD, aber keinen MSD).
Video habe ich leider nicht, aber es klang schon ziemlich geil unter Volllast. Schön rotzig.
 
Invincible schrieb:
@STGeorge Ich glaube du hast da was missverstanden...
eeko Stimmt, wer lesen kann...

Aber selbst andersrum, kann mir nicht erklären was da den großen Unterschied machen könnte, sorry. Andererseits, wer weiß wie Bastuck den VSD baut. Du schreibst ja er wäre deutlich leiser, vielleicht ist da ein bisschen viel Dämmmaterial rein gekommen. In dem Fall würde ich mal bei Bastuck nachhaken.
 
Mal abwarten. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Placebo Effekt dadurch dass er jetzt leiser ist. Und ich denke wenn der eingefahren ist kommt die Lautstärke auch wieder etwas zurück.
 
Invincible schrieb:
Ich hatte es (der ST hat nur einen VSD, aber keinen MSD).
Video habe ich leider nicht, aber es klang schon ziemlich geil unter Volllast. Schön rotzig.


War es schon aufdringlich laut oder noch im Rahmen?
Wenn er mal knallt ist geil. Was kerniger auch nur er soll nicht Röhren ohne ende sobald man bisschen gas gibt
 
Naja, wenn er warm war und du nicht auffallen wolltest müsste man das Pedal schon ziemlich streicheln.
Als ich ihn gekauft habe, war's mir anfangs schon etwas zu laut, jedoch hab ich mich recht schnell dran gewöhnt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass wenn ich den ST in der Tiefgarage angemacht habe, konnte ich echt nur im Standgas raus Rollen und selbst das hat man in der Wohnung im zweiten Stock gehört.

Geknallt hat er leider gar nicht. Auch das brabbeln im Overrun war nicht vorhanden. Nur beim schnellen Schalten beim voll durchbeschleunigen gabs ein deutliches ploppen. Bei Vollast war aber an Unterhaltung im Auto nicht zu denken.
 
Weiss jemand ob man diese Teile hier auch irgendwo in DE bekommt? Idealerweise mit ABE / Teilegutachten oder aber wenigstens mit Materialgutachten?

https://www.cjponyparts.com/fifteen52-front-cup-spoiler-kit-focus-st-2013-2014/p/1552CUP/

Und vielleicht weiss auch jemand wo ich diesen Diffursoransatz für den Nicht-Kombi finde?! Oder passt der eventuell auch bei der Limousine? So viel unterschied sollte da unten doch nicht sein, oder? https://mm-concepts.com/focus-mk3/853-cup-diffusor-ansatz-ford-focus-st-mk3-variant-heck-ansatz-hinten-splitter-dtm.html
 
Wenn ich den Wagen starte wird nicht wie gewohnt der aktuelle Verbrauch sondern die erste Stufe des Menüs angezeigt wo man auswählen kann 'Bordcomputer', etc. wenn ich wieder auf Bordcomputer gehe, dann wieder auf den aktuellen Verbrauch, das Auto aus mache und kurze Zeit später wieder an steht der Driss schon wieder auf der ersten Stufe des Menüs. Was läuft da falsch? [emoji23]
 
@JoschiST250
So, heute nochmal Kontrolle gemacht und auch die neue Kerze im 2ten Zylinder ist am oberen Ende des Gewindes leicht feucht. Scheint Öl zu sein. Unterer Teil und Elektrode sind trocken.
Werde ich wohl mal zum freundlichen fahren [emoji57]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, das is das sinnigste. Lass mal die Kompression prüfen. Geht ja fix. Hoffe für dich das du keinen Motorschaden hast. Kolbenringe, Ventilsitz.... Berichte mal
 
Oben