Edit Mod: Zitat gelöscht
@mc-ready, PANsVoice:
Da muss ich euch leider enttäuschen, auch die Anzeige über der Mittelkonsole zeigt nur errechnete Werte an. Da sind weder Sensoren in der Ölwanne (Temperatur / Druck) noch sonst irgendwas. Alles wird irgendwie aus Außentemperatur, Gasstellung, Geschwindigkeit und vielen weiteren Faktoren errechnet, was im Zweifelsfall, wenn die Parameter richtig hinterlegt sind, nichts schlechtes ist und auch weniger fehleranfällig ist. Die Wasseranzeige basiert aber auf der selben Technik. Ich brauche bei gut 12 Grad Außentemperatur auch immer gute 6-7 Kilometer bis in den nächsten Ort inkl. 70er und 100er Zone, bis die Wassertemperaturanzeige in der Mitte steht. Öl ist dann immer noch auf "kalt" - also geringste Anzeige. Nach etwa 1-2 weiteren Kilometern mit Ampeln etc. regt die sich dann auch langsam mal und erreicht auf meinem Arbeitsweg meist "nur" die 75 Grad Marke.
@JoschiST250: Angasen sollte man doch eh immer erst, wenn auch die Öltemperatur mitspielt, also mindestens 75 Grad (1. Strich), besser noch etwas darüber. Davor würde ich nie über 3.500-4.000 drehen und wenn dann auch nur kurze Vollgasphasen einleiten... aber da ist sicherlich auch jeder anders eingestellt.