Roboterblut schrieb:
Mal kurz für mich zur Info: Wozu braucht man DAB eigentlich? Radio höre ich doch nur lokal, wegen dem Verkehrsfunk... Sonst läuft meine eigene Mukke. Oder hat DAB noch andere Vorteile?
Einfach das Rauschen ist nicht mehr da. Entweder man hat tolles, klares Signal oder es ist Funkstille, eben digital, 0 und 1.
Das kann aber wiederum auch ein Nachteil sein. Hat man Analogempfang, dann wird bei schwächerem Signal die Ausgabe dumpfer oder es rauscht etwas aber man kann eventuell noch "gut" Radio hören. Beim Digitalradio ist der Empfang dann eben einfach weg. Funkstille. asshole
Und nicht alle hören regionale Sender. Ich höre derzeit ohne DAB+ im Autoradio nur meine MP3s weil mich die regionalen Sender (Dresden) einfach nur nerven. Fast den ganzen Tag nur dummes, so richtig dummes, Gelaber. Alle zwei, drei Titel Werbung und jede halbe Stunde die selben Nachrichten, als würde sich da ständig was ändern... down_3 base_2 base_2 base_2
Ich habe mir aber DAB+ bestellt, einfach eben um Sender aus anderen Regionen zu hören, bspw. Sunshine Live ist digital empfangbar. up1 Klar, auch hier gibt es Werbung und Nachrichten, aber ich habe diesen Sender eben nicht so über wie die Regionalen.
Hier eine kleine
Übersicht.
Bei mir stand es also fest, DAB+ muss rein. Die Masse an Sendern ist es natürlich trotzdem nicht. Und ob ich ewig SSL hören werde wird sich zeigen, aber den Aufpreis war mir die Investition in die Zukunft einfach wert.
Grüße