TripleD schrieb:
? Vertauscht ich oder du was?
Das Getriebe ist soweit ich das weiß das selbe. Und ein Diesel braucht für (Achtung nur zur Darstellung) für 200nm 2000 Umdrehungen und der Benziner 3000, und das liegt am hauptsächlich am Kraftstoff da der Diesel einen höheren Energiewert hat als Benzin (9800 kWh/m³ beim Diesel und 9300 kWh/m³ beim Benzin)
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Hi
Unabhängig ob nun die Getriebe des Benziners/Diesels gleich sind, was ich nur bedingt glaube, hat die Kraftenfaltung was mit dem Energieinhalt des Diesels zu tun da dieser deutlich höher ist und auch langsamer "verbrennt". Somit hat man am Diesel ein höheres Drehmoment und eine niedrigere Höchstdrehzahl.
Sollten die einzelnen Gänge des Benziners/Diesel gleich übersetzt sein wird dennoch die Sekundärübersetzung der beiden anders sein. I.d.Regel dreht ein Benziner bei gleicher Geschwindigkeit etwas höher, der Diesel hat unten mehr Kraft sodass man diesen dann entsprechend übersetzen kann.
ST Diesel dreht bei 100/140 etwa 1800/2600 1/min wenn ichs richtig im Kopf hab. Der Benziner wird bei 100 wohl knappe 3000 Umdrehungen machen. Kann ja mal jemand ermitteln
TripleD schrieb:
[emoji13] okay
Aber ich finde Drehmoment ist wichtiger/geiler als Geschwindigkeit.
Auf der Rennstrecke ist doch wichtig schnell zu beschleunigen oder (noch nie auf einer gewesen)
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Auf der Rs ist beides wichtig. Je eher du schnell bist(Drehmoment) umso schneller kannst du, zumindest Theoretisch, auch werden. Im Umkehrschluss dazu:
Wer später bremst ist länger schnell
Alte Rennstreckenweisheit
Beides bringt dir aber nix wenn du IN der Kurve nur rumstehst, das was du da an (Kurven)Geschwindigkeit aus der Kurve mitnimmst brauchst du nicht zu beschleunigen, ergo bist du immer etwas schneller wenn du schnell bist als der langsamere MK3_grey doppeldaumen1
Deswegen legt die F1 zb. mehr Wert auf Kurvenspeed als Topspeed am ende einer geraden.
Ganz anders: Die Welt ist eine Kurve! Ich fahr IMMER Ideallinie!