Hallo,
wäre das hier dann nicht ganz richtig oder....
zumindest in sachen Temperatur, oder hab ich etwas falsch verstanden.
Ist ein Abschnitt aus dem Tuning mk3 für Benziner.
2. Der Ladeluftkühler
Meiner meinung nach das WICHTIGSTE Teil überhaupt sobald man den Wagen chipt!
Bringt er PS? Nicht wirklich
Bringt er Drehmoment? Auch nicht wirklich
Das einzige was er kann, ist die Komprimierte Luft des Turbos herunterkühlen, kurz bevor diese in die Brennräume kommt. Die Luft vor dem LLK hat im groben 100 grad und ein guter LLK schafft es, diese Temperatur unter Last um etwa 40-60 Grad herunter zu kühlen!
Dies ist im Bereich bis etwa 5-10 Grad Außentemperatur nicht mal wichtig. Hier reicht der Serien LLK noch locker aus....
Sobald es aber wärmer wird, kommt dieser "kleine" LLK nicht mehr hinterher!
Ab 25 Grad werdet ihr sofort einen Unterschied in der Leistung merken, die Luft heizt sich so stark auf, das die ECU sogar den Ladedruck vermindern wird um einen Motorschaden vorzubeugen (Brave ECU....!!!!)
Und hier kommt ein größerer LLK zum Einsatz! Dieser schafft es auch unter warmen Bedingungen die Ladeluft auf ein erträgliches maß für den Motor herunter zu kühlen!
Beispiel:
30 Grad außentemp
SerienLLK 4. gang maximal temp ladeluft: 90 Grad
XYZ LLK 4. gang maximal temp ladeluft: 40 Grad
Ab 65 Grad Ladeluft temperatur hinter dem LLK fängt die ECU an Ladedruck zu reduzieren!
Also hilft der größere LLK die Temp niedrig zu halten um dem Motor kühlere und dichtere Luft zur Verbrennung zur Verfügung zu stellen!
Kühlere Luft = niedrigere Verbrennungstemp = kühlerer Motor = Langlebigkeit erhöht!
dichtere Luft = mehr Sauerstoff = bessere verbrennung = mehr power
Ergo: Ein großer LLK hilft euch einfach die Leistung durch das Chiptuning KONSTANT zu halten, egal ob 5 Grad oder 30 Grad....
Der Mythos das ein LLK x PS bringt, liegt einfach und allein an dem fakt, das mit einem Serien LLK durch wärmere Luft weniger Motorleistung erreicht wird!
Würdet ihr z.b. bei 0 Grad hallentemperatur auf nen Prüfstand, mit Serien LLK 250PS schaffen, dann nen großen LLK eben runter bauen, würdet ihr keinen/kaum Unterschied haben!
Geht ihr im Sommer bei 25 Grad auf nen Prüfstand, mit Serien LLK auf einmal nur 230PS, baut den großen LLK runter und zack 250ps!
Und eins sei euch gesagt:
Egal ob 400€ oder 1000€ LLK, sie sind alle um welten besser als der Serien LLK up1
Welchen ihr nehmt, ist auch immer Sache des Budgets und ob ihr das letzte Grad mögliche Temp rausholen wollt.....
Bringt ein LLK ohne Chip auch etwas?
Auch hier gilt selbiges wie oben mit der Temperatur erklärt. Unterschied: Die Ladeluft wird serienmäßig nicht so extrem heiß, der Leistungsverlust wird nicht so extrem sein bei heißem wetter.
Für den Motor bringt ein LLK immer etwas, kühlere Ladeluft.... weniger thermische belastung... längere haltbarkeit.