Das Tuning für den ST Mk3 Diesel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das hört sich gut an.
Leider hab ich gerade von SKN eine Mail gelesen die heute rein gekommen ist, sie haben momentan auch noch nix für den Diesel... crying1 crying1

Beide Tuner gehen auch davon aus das der LLK vom Benziner nicht passt, Software ist in der Entwicklung und dauert.
 
hab ich letztens schon gesucht, hab ich aber den getunten Diesel ST nicht gefunden, ich schau gleich noch einmal hurra1
 
Servus, der Gedanke, dass ein effizienterer LLK für die Langlebigkeit des Systems (Motor/Turbo etc.) positiv sein würde, weil er ja die Temperatur der komprimierten (und dadurch erwärmten) Luft, die in den Motor gepresst wird, erniedrigt, ist etwas zu kurz gesprungen. Ein LLK wird deswegen verbaut, um mehr Leistung aus einem Motor rauszuholen, als ohne. Die kühlere Luft ist wesentlich sauerstoffreicher als die warme. Dadurch erhöht sich natürlich die Leistung des Motors. Was zur Folge hat, dass noch wesentlich mehr Hitze entsteht. Man denke an nen Grill, den man mit nem Fön anbläst. Infernalische Hitze ist die Folge. Jetzt nur mal vorstellen, man hängt noch ne Sauerstoffflasche an den Fön, so dass vorne eine sauerstoffreichere Luft rauskommt. Natürlich können minimale Kühleffekte auf der Einlassseite des Turbos, die sich über das Gehäuse auf den ganzen Turbo auswirken, nicht ausgeschlossen werden. Unterm Strich hingegen geht es bei länger andauerndem Abruf der Leistung in Richtung Weißglut. Dass diese nicht erreicht wird, hängt aber dann an anderen kühlenden Faktoren.


Gesendet von meinem D6000 mit Tapatalk
 
Hallo,

wäre das hier dann nicht ganz richtig oder....
zumindest in sachen Temperatur, oder hab ich etwas falsch verstanden.

Ist ein Abschnitt aus dem Tuning mk3 für Benziner.

2. Der Ladeluftkühler

Meiner meinung nach das WICHTIGSTE Teil überhaupt sobald man den Wagen chipt!

Bringt er PS? Nicht wirklich
Bringt er Drehmoment? Auch nicht wirklich

Das einzige was er kann, ist die Komprimierte Luft des Turbos herunterkühlen, kurz bevor diese in die Brennräume kommt. Die Luft vor dem LLK hat im groben 100 grad und ein guter LLK schafft es, diese Temperatur unter Last um etwa 40-60 Grad herunter zu kühlen!

Dies ist im Bereich bis etwa 5-10 Grad Außentemperatur nicht mal wichtig. Hier reicht der Serien LLK noch locker aus....
Sobald es aber wärmer wird, kommt dieser "kleine" LLK nicht mehr hinterher!

Ab 25 Grad werdet ihr sofort einen Unterschied in der Leistung merken, die Luft heizt sich so stark auf, das die ECU sogar den Ladedruck vermindern wird um einen Motorschaden vorzubeugen (Brave ECU....!!!!)

Und hier kommt ein größerer LLK zum Einsatz! Dieser schafft es auch unter warmen Bedingungen die Ladeluft auf ein erträgliches maß für den Motor herunter zu kühlen!

Beispiel:
30 Grad außentemp
SerienLLK 4. gang maximal temp ladeluft: 90 Grad
XYZ LLK 4. gang maximal temp ladeluft: 40 Grad

Ab 65 Grad Ladeluft temperatur hinter dem LLK fängt die ECU an Ladedruck zu reduzieren!

Also hilft der größere LLK die Temp niedrig zu halten um dem Motor kühlere und dichtere Luft zur Verbrennung zur Verfügung zu stellen!
Kühlere Luft = niedrigere Verbrennungstemp = kühlerer Motor = Langlebigkeit erhöht!
dichtere Luft = mehr Sauerstoff = bessere verbrennung = mehr power

Ergo: Ein großer LLK hilft euch einfach die Leistung durch das Chiptuning KONSTANT zu halten, egal ob 5 Grad oder 30 Grad....

Der Mythos das ein LLK x PS bringt, liegt einfach und allein an dem fakt, das mit einem Serien LLK durch wärmere Luft weniger Motorleistung erreicht wird!

Würdet ihr z.b. bei 0 Grad hallentemperatur auf nen Prüfstand, mit Serien LLK 250PS schaffen, dann nen großen LLK eben runter bauen, würdet ihr keinen/kaum Unterschied haben!
Geht ihr im Sommer bei 25 Grad auf nen Prüfstand, mit Serien LLK auf einmal nur 230PS, baut den großen LLK runter und zack 250ps!

Und eins sei euch gesagt:
Egal ob 400€ oder 1000€ LLK, sie sind alle um welten besser als der Serien LLK up1
Welchen ihr nehmt, ist auch immer Sache des Budgets und ob ihr das letzte Grad mögliche Temp rausholen wollt.....

Bringt ein LLK ohne Chip auch etwas?

Auch hier gilt selbiges wie oben mit der Temperatur erklärt. Unterschied: Die Ladeluft wird serienmäßig nicht so extrem heiß, der Leistungsverlust wird nicht so extrem sein bei heißem wetter.
Für den Motor bringt ein LLK immer etwas, kühlere Ladeluft.... weniger thermische belastung... längere haltbarkeit.
 
Hallo ihr Lieben,

hoffe sind alle gut rein gerutscht und die Autos noch heile.

Nun möchte ich mich weiter Bilden und von den Weisen Könner und Kenner hier das ein oder andere Wissen abzwacken hurra1
Zum LLK hab ich ja genug genervt und glaube nun zu wissen was nun getan werden muss engel06

Frage: Die, die Ihr eure gefährte Motormäßig beschleunigt doppeldaumen1 tauscht ihr auch den normalen Kühler, oder ist der Serienkühler ausreichend, nicht das der Motor vor allem im Sommer zu heiß wird.

mfg
 
Moin,

den Wasserkühler zu tauschen macht kein Sinn. Wenn er normal funktioniert und das Thermostat normal öffnet wird er eh nie heißer wie 90° Grad werden.

Hier brauchst nix zu ändern.

Gruss Arni
 
Hab auch die superchips Leistungssteigerung via bluefin eingespielt. Der wagen hat deutlich an durchzugskraft gewonnen. Nur zwei Dinge sind mir schon negativ aufgefallen.
1. oeltemperatur nun ,auch bei verhaltenem fahren ca 10 grad höher.
2. im sechsten gang beschleunigt meiner bei vollgas ab 3000 RPM nicht mehr stetig weiter sondern schiebt, hält, schiebt, hält usw. Scheint als könnte er den Ladedruck bei Volllast nicht länger halten. In den kleineren Gängen ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Ob das oberhalb der getriebespezifikation (getrag sagt maximal 450nm) liegende Drehmoment problematisch ist muss die Zeit zeigen.
Die oben genannte Vmax von 245 kann ich nicht bestätigen. Auf der ebene schafft meiner 226, was nur minimal über der seriensoftware liegt. Ich habe allerdings auch nichts anderes erwartet, da wir hier schon oberhalb 4000rpm sind ab denen die Leistung Prinzipbedingt einbricht.

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
 
http://www.racechip.de/shop/ford/focus-11-dyb-ab-2011/2-0-tdci-1997ccm-185ps-136kw-400nm.html
 
Moin,

hat einer von euch das K&N 57S-4000 Kit am Diesel? Meines sollte diese Woche eigentlich kommen. Naja, morgen ist noch ein Tag für den DHL.
Merkt man einen Unterschied? Gekauft hätte ich ihn eh, alleine damit man nicht mehr die Papierfilter wechseln muss. up1

Werde dann im März zu Wolf und die Leistungssteigerung machen lassen. Damit werden die voraussichtlich im Februar fertig. Dann wird man ja spätestens was merken! hurra1

Schöne Grüße
 
Schick ihn wieder zurück, er funktioniert nicht. Ich hab ihn eingebaut und Fast mein Luftmassensensor/Motor geschrotet.(muss noch prüfen lassen ob er nicht doch im Arsch ist) Klingen tut er echt geil...100m lang-.- hol dir den
http://www.kn-filter-shop.de/010.150.200@E-2993-08/Ford-Focus-III-2.0TDCi-115-140-150-163-185-PS-Bj.-ab-4-11.htm
Der ist von K&N getestet und "zugelassen".


Gesendet mit Tapatalk
 
Hi TripleD,

das klingt ja nicht so gut, oder sogar sch.... Ich kenne die Geschichten von K&N Filtern und Luftmassenmessern. Oft ist zu viel Öl nach der Reinigung das Problem. Aber der war ja vermutlich neu und nicht nachträglich noch geölt, oder?

Ich fahre seit gut 15 Jahren alle Autos und Motorräder mit K&N Filtern und hatte nie Probleme damit. Aber eben bislang nie das Glück gehabt, dass ein offenes Filterkit mit TÜV verfügbar war. Im aktuellen Gutachten, welches ich die Woche von der K&N Europa-Niederlassung in Holland bekommen habe, taucht unser Motor bei dem Kit jetzt auch offiziell auf. Deshalb hab ich das Kit auch bestellt, daher wundert mich das ein wenig bzw. bin ich offen gesagt enttäuscht crying1

Wie hat der Motor denn reagiert? Fahrverhalten, Motor- bzw. sonstige Diagnoseleuchten oder Fehlermeldungen?

Schöne Grüße
 
Sofort in den Motrschutz gegangen (der Sound war aber echt geil wertend dessen [emoji12]) könnte aber natürlich Anfang des Jahres ein Neues Modell(FL) auf den Markt gebracht worden sein. Ich hatte ein "alten" der scheinbar ein Paar Tage im Lagerhaus vor sich hin vegetierte. Währe echt geil wen die neuen besser laufen.

P.s. Kannst du mir mal ein Foto vom Gutachten schicken (Motortabelle). Auf der Internetseite ist zwar der 2.0 TDCI drin aber nicht mit 185PS. Und das war im Dezember auch schon.

Gesendet mit Tapatalk
 
Hi,

sende ich dir morgen zu. Der T8DA ist dabei. Ich befürchte ja, dass sich am Modell nichts geändert hat. Ist immer noch die gleiche Artikelbezeichnung.

Schöne Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lagavulin schrieb:
Werde dann im März zu Wolf und die Leistungssteigerung machen lassen. Damit werden die voraussichtlich im Februar fertig.

Moment, die bei Wolf sind wohl nicht die schnellsten wenn die 11 Monate brauchen. [emoji12]



Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Ne die sind so schnell das das Auto ein Monat früher fertig ist bevor es überhaupt bei denen war. [emoji12] Oder das Auto ist so schnell das es in der Zeit zurück reisen kann. [emoji16] Macht der K&N Filter.


Gesendet mit Tapatalk
 
Das ist wohl wahr. Aber dafür gibt es halt auch nicht nur eine zwischengeschaltete Box mit Signalkonvertierung sondern eine echte Chipprogrammierung. Und das in enger Abstimmung mit Ford und ohne große Probleme bei eventuellen Garantiefällen, wenn ich meinem Ford-Händler glauben schenke. Und ich hatte meinen eh nicht viel früher ;-)

Und TripleD, das wäre doch was. Im März fahr ich hin zum chippen und komme einen Monat früher zurück [emoji12]
 
Oben