Das Tuning für den ST Mk3 Diesel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hat einer Erfahrung mit Wasser-Metanol Einsprizung? Ich finde das ganze Tema ja hoch interessant. Vor allen (sofern es stimmt) hat es ja ein massiven Unmeltvorteil. Und es ist ein Tuning was beim Diesel mehr bringt als beim Benziner [emoji6]


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ne, aber hab mich gestern bissel eingelesen, sehr interessante Sache.

So wie ich es verstanden hab sehr gut bei Gegenkolbenmotoren...
Für uns kämme nur die kühlere Verbrennen als Vorteil rein und das der Diesel nicht mehr so träge zündet, was ihm Spritzigkeit geben würde.
Und aufgrund der kühleren Verbrennung ging mehr Leistung und die Teile würde thermisch nicht so beansprucht.

Aber unser Dieselchen Spritzt mit ca. 2500 Bar ein... das ist schon ne Menge.
mfg
 
Ich glaube du hast da was anderes gefunden [emoji23]
Die Wassereinspritzung wird in den Ansaugtrakt gebaut.
Der entstehende Wasserdampf würde auch ein Leistungszuwachs erzeugen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich kenne nur die Wasser Methanol Einspritzung von Flugzeug. Und dort sorgt diese "nur für eine niedrigere ansaugtemperatur welche im Endeffekt wieder in mehr Leistung endet
 
Das auch
Einige Seiten und Videos sagen auch das der Wassernebel bei im Motor verdampft und so ein zusätzliches Volumen entsteht (1ml Wasser => 1,6l Dampf). Beim Diesel kommen so bis zu 40% (!) Mehr Leistung zusammen.
So schlecht kann das ja nicht sein wenn Marken wie BMW das Serienmäßig verbauen.
Snowperformance gib sogar an das der Nox Wert um 40-50% sinkt (dafür mehr NO und NO2) der Motor wird sauberer und die Abgatemperaur sinkt. Da sind ja meine Bedenken. Wenn das die Regeneration beeinträchtigt währe schlecht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hatte mal kurz eine Wasser-Methanol-Einspritzung in meinen RS4 verbaut. Hat leider nichts gebracht (an Leistung), außer vielleicht ein Reinigungseffekt und eventuell noch eine niedrigere Brennraumtemperatur. Motor ist aber ein Saugbenziner, bei Turbomotoren sollte es jedoch mehr/einiges bringen da die Luft nochmal runter gekühlt wird...
Die zugeführte Luft ist bei Turbomotoren trotz Ladeluftkühler trotzdem höher wie bei Saugmotoren, womit der Effekt größer ist. Mein Saugmotor ist auch noch ein Direkteinspritzer, womit sich von Haus schon ein Kühlungseffekt und eine niedrigere Brennraumtemperatur ergibt. Deswegen konnte ich mit dem System wohl nicht mehr viel holen...

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Nun in wie weit das die Regeneration beeinträchtigt weiß ich nicht allerdings solange du nicht dauerhaft damit fahren mivhtets sollte das wohl nicht das Problem sein.
Der tuv wird da schon Schweiger es sei denn du baust denn immer für die TÜV Termine zurück falls der dochmal unter die Haube guckt
 
Rein terroristisch sollte der TÜV kein Problem sein. Die Abgaswerte werden ja sogar verbessert. Ab 2018/19 soll ja richtig gemessen werden. Da sollte auffallen das die Werte besser sind als sie müssen. (Nur ne Eurostufe kann man nicht aufsteigen [emoji6])
Ach ja ...wenn er sich nicht mit dem Motor auskennt und es ordentlich verbaut ist erkennt er es sowieso nicht.
Mein tüv Prüfer (Gtü) macht die Motorabdeckund nicht mal ab. Da würde er es erst recht nicht seh'n [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Moin moin,

mal zur Info für die Dieselfahrer, hab mein Auto heute zur 80000 Durchsicht in der Werkstatt abgegeben.
Da wurde mir eröffnet das es eine Rückrufaktion für das Fahrzeug gibt, ..."Aktualisierung der Motorsteuersoftware"...
Mal schaun, da hoffe ich doch das er zumindest noch genauso läuft wie vorher, nicht das da was wegen den Abgaswerten neu Aufgespielt wird.
Weiß jemand vielleicht genaueres zur Aktualisierung?

Und Frage zur Klimaautomatik, Check nach 3 Jahren zwecks schleichendem verlustes und Reinigung der Kanäle und des Wärmetauschers, ist das vorgeschrieben bzw. nötig??
Das ist mir mit der Klimaautomatik nähmlich neu, kann zwar nicht schaden aber sind wieder Kosten die ja vielleicht nicht sein müssen.

mfg
 
Es gibt/gab ein Systemfehler in der Regeneration des DPF's. Diese wurde meistens mittendrin abgebrochen. Dadurch hat sich Schwefel im Abgasstrang angereichert. Dies wurde behoben.
Folgen (meine Beobachtungen):

-Regenerieren wird häufiger durchgeführt (ist ja auch klar, vorher wurde sie faktisch gar nicht durchgeführt)

- theoretisch mehr Leistung da ja der Abgasstrang wider frei wird

- während der Regeneration etwas erhöhter Kraftstoff Verbrauch. Grung: siehe Punkt 1[emoji16]

-wahrscheinlich noch eine Zwangs-Regeneration. Sprich es wird noch mehr Kraftstoff eingespritzt als normal um den Abgasstrang noch mehr aufzuheizen als normal um den bisher abgelagerten Schwefel zu entfernen.

Also nix mit Schummelsoftware [emoji16]
Das AGR wird auch nicht häufiger angesteuert. Von daher ein gutes Update.

P.s.: 80k [emoji16] fährt ja genauso viel wie ich 97k[emoji16]
 
@TripleD

ja die Kilometer sind auch der Grund warum ich nicht den Benziner hab.
Das mit dem Update hört sich doch beruhigend an.

Mit dem AGR hatte ich ja schon Probleme und musste aufgrund zu starker Verrusung getauscht werden, lag aber am Diesel, hatte bei uns im Ort Diesel eine ganze Zeit von ner kleinen Klitesche getankt da die nächste Aral 15 km weg ist.
Jetzt bekommt er nur noch Aral Ultimate, hab zwar warscheinlich nicht mehr Leistung und komm vielleicht nur 20 km weiter, aber das System ist sauber.
Der Motor läuft ganz anders mit den Aditiven, hatte ich ja schon mal von berichtet hier im Forum.


mfg
 
[emoji23]ich weiß
Der Beitrag von dir hat mir die Erscheinung leichter gemacht es dir gleich zu tun.
Ich tankt zwar nicht immer Ultimate (nächste Aral die das hat ist 25-30km entfernt) aber alle Aral Kraftstoff sollen ja das entscheidende Additiv haben. Die nächste Aral ist nämlich 2 km entfernt [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
aus diesen Gründen wurde der Mist kopfkratz einfach rausgemacht AGR off / DPF out orngbiggrin
 
Hallo zusammen,

Zwei fragen in die Runde:
1. woran merkt ihr dass der dpf regeneriert wird? Ich fahre fast nur Autobahn und habe das bisher nicht wahrnehmen können.
2. meiner bläst manchmal grauen Rauch aus dem Auspuff. Es ist leider nicht reproduzierbar. Tritt wenn dann nur bei Vollgas auf hört dann allerdings auch wieder auf nach wenigen Sekunden. Soweit ich das in Rückspiegel sehe ist es weder blau (Öl) noch Weiß (Wasser) sondern eher grau. Ist das evtl. abgebrannte Asche nach der dpf Regeneration? Oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen. Danke und Gruß.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast du das letzte Software Update für den Flitzer bekommen (dieses Jahr)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich habe das Update wegen der Rückruf Aktion machen lassen. Der graue Rauch ist mir aber einige Wochen zu vor auch schon einmal aufgefallen gewesen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
[emoji848]
Wann der DPF regeneriert merke ich bei voller Fahrt auch nie. Wenn ich von der AB abfahre und an eine Ampel stehe brummt der Auspuff dafür so herrlich bassig [emoji16] mehr merke ich auch nicht...
Schon FFH gefragt [emoji12]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hallo,

Mal ne Frage in die Dieselrunde.
Ich bin Ende letzter Woche von Ingolstadt nach Hamburg gefahren.
Während der Fahrt ist mir schon recht früh aufgefallen dass der Motor gut 1-2L mehr verbraucht hat als sonst. Bin ziemlich entspannt gefahren, 120..6 Gang.. Bei der Fahrweise bin ich sonst immer bis auf 5,5L Durchschnitt gefallen.. Diesmal kam ich nur mit hängen und würgen auf höchstes 6,9L.. Weiter ist mir aufgefallen das ab c.a.. Hannover der Ladedruck bei Vollgas bis hoch auf 1,8-1,9 Bar geht. Der Wagen zog auch deutlich! besser.. An sich ja nichts schlimmes..nur blieb der Ladedruck die ganze Zeit wo ich im Norden war (3 Tage) so hoch. Auf der Rückfahrt dann bis c.a. Hildesheim...ab dort ging der Ladedruck nur noch auf Max 1,4-1,5 Bar..

Da bleibt er auch. Anzug ist wieder wie vorher.. In Hamburg hab ich bei einem Kumpel den Wagen ausgelesen und speziell die Werte vom LMM waren etwas höher als Sollwert. Was den erhöhten Verbrauch schon mal erklären würde. Doch warum der Ladedruck die 3 Tage dort oben so konstant hoch war und jetzt wieder im Normalbereich liegt, ist mir ein Rätsel..
Jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht ein Idee woher das kommt?

LG David
 
Kann man das Schlauchkit und die Hardpipe ohne Hebebühne einbauen? Oder ist das zu viel Aufwand?

Ach ja LLK von RSport wird mit gemacht und Software ist natürlich auch in Planung.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Welches Schlauchkit/Hardpipe meinst Du?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Oben