Hallo,
Mal ne Frage in die Dieselrunde.
Ich bin Ende letzter Woche von Ingolstadt nach Hamburg gefahren.
Während der Fahrt ist mir schon recht früh aufgefallen dass der Motor gut 1-2L mehr verbraucht hat als sonst. Bin ziemlich entspannt gefahren, 120..6 Gang.. Bei der Fahrweise bin ich sonst immer bis auf 5,5L Durchschnitt gefallen.. Diesmal kam ich nur mit hängen und würgen auf höchstes 6,9L.. Weiter ist mir aufgefallen das ab c.a.. Hannover der Ladedruck bei Vollgas bis hoch auf 1,8-1,9 Bar geht. Der Wagen zog auch deutlich! besser.. An sich ja nichts schlimmes..nur blieb der Ladedruck die ganze Zeit wo ich im Norden war (3 Tage) so hoch. Auf der Rückfahrt dann bis c.a. Hildesheim...ab dort ging der Ladedruck nur noch auf Max 1,4-1,5 Bar..
Da bleibt er auch. Anzug ist wieder wie vorher.. In Hamburg hab ich bei einem Kumpel den Wagen ausgelesen und speziell die Werte vom LMM waren etwas höher als Sollwert. Was den erhöhten Verbrauch schon mal erklären würde. Doch warum der Ladedruck die 3 Tage dort oben so konstant hoch war und jetzt wieder im Normalbereich liegt, ist mir ein Rätsel..
Jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht ein Idee woher das kommt?
LG David