Hallo zusammen,
ich möchte hier mal meine Erfahrung mit dem Chiptuner bhp Motorsport teilen. Ich habe ja bereits vor über einem Jahr mit dem Gedanken der Leistungssteigerung gespielt, mich aber für keinen entscheiden können. Jetzt wo die Werksgarantie fast abgelaufen ist (01/2018 wird er zwei Jahre), ist die Wahl auf bhp gefallen.
Zum einen, weil es eine echte Neuprogrammierung und keine Zwischensteck-Box ist und zum anderen, weil die Leistungssteigerung eintragungsfähig ist, da bhp für viele Fahrzeuge TÜV-Gutachten anfertigen lassen hat.
Weiterhin fällt der Drehmomentzuwachs mit 460 Nm noch moderat aus und liegt nah an der Grenze des Getriebes mit 450 Nm. Der Leistungszuwachs beträgt nach Gutachten 35 PS und damit steigt die Leistung auf 220 PS.
Ich hatte zuvor schon das mountune LLK-Schlauch-Set mit Hard Pipe, den Kaltluftschlauch, das K&N 57s-4000 Kit sowie die einstellbare CFM DMS verbaut.
Das alleine hat man schon in Punkto Sound und Ansprechverhalten gemerkt. Jetzt zusammen mit der Leistungsoptimierung ist der Motor aber eine ganz andere Liga.
Das Auto fühlt sich nun statt nach einem Kombi wie ein Kompaktsportler an. Man hat das Gefühl, das er locker 200 kg leichter ist. Man hat spürbar mehr Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich und vor allem die Elastizität hat deutlich zugelegt. Im 6 Gang bei unter 100 km/h zu beschleunigen war ja sonst nicht wirklich machbar und es war ein runterschalten erforderlich. Jetzt geht das aber ohne Probleme und der Gasstoß drück einen genauso in den Sitz als ob man runter geschaltet hätte. Auch der Druck in den Sitz, wenn man bei 180 km/h mal durchtritt ist erstaunlich und man denkt eher, man ist grade mit 120 unterwegs. Zudem geht er jetzt auch problemlos laut Tacho bis 230 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auch laut bhp angegeben.
Leider ist in Oldenburg kein Leistungsprüfstand mehr vorhanden, so dass mir die tatsächlichen Werte für mein Setup fehlen und der Tuner hat auch nur an seinem Hauptsitz einen, nicht aber in der Niederlassung hier im Norden. Aber ich schaue mal, ob ich in Bremen mal eine Prüfung machen lasse und die Ergebnisse hier teile.
In Sachen Verbrauch kann ich berichte, dass der bei zügiger Autobahnfahrt (bis 180 – 200 km/h) um ca. 0,3 l gefallen ist. Bei Landstraße mit vielen Überholvorgängen kommt man aber doch so auf 0,5 l Mehrverbrauch. Unser ST wird aber fast nur Autobahn gefahren, daher ist es sogar günstiger geworden, wenn auch nicht wesentlich 0187.gif
Zu guter Letzt noch ein paar Worte zur Garantie, die der Tuner ebenfalls anbietet. Es ist optional eine echte 2 Jahres Gebrauchtwagen-Garantie auf Motor, Getriebe, Antriebsstrang und Turbolader für 350 € abschließbar. Der riesen Vorteil ist, dass bei dieser Gebrauchtwagen-Garantie die Ursache des Schadens nicht auf das Tuning zurückzuführen sein muss sondern die Versicherung in jedem Fall bei einem Defekt an den versicherten Bauteilen zahlt.
Alles in allem habe ich die Entscheidung nicht bereut, wobei nach drei Wochen allerdings noch eine Langzeiterfahrung fehlt.
Schöne Grüße aus Oldenburg