DAB nachrüsten, Dension DAB+

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PANsVoice

Well-known member
Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
Hallo Liebe ST-Freunde,

ich würde gerne bei meinem MK3 mit Sony-Radio (kein Touch) mit Navi und Rückfahrkamera einen DAB-Empfang nachrüsten. Leider ist das nicht so einfach.
Ford bietet eine Nachrüstung nicht an. Der Fordhändler an meinem Wohnort meinte, dass von Parrot eine Möglichkeit angeboten wird, bei der an der Antenne ein zusätzlicher Empfänger eingebaut wird.

Ich bin nun bei Youtube durch dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=sfoKyl43QNY auf eine Möglichkeit von Dension gekommen -> http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=dension%20dab%20u&sprefix=dension+dab+u%2Celectronics
Meine Fragen dazu:
Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät von Dension oder einem Parrot? Hat es jemand eingebaut? Könnte das funktionieren?

Bei Amazon habe ich noch das Dension DAB+P gesehen, dass über den AUX-Eingang angeschlossen wird und per Handy gesteuert wird.
http://www.amazon.de/Universal-Interface-Fahrzeuge-Anschluss-%C3%9Cbertragung/dp/B00SBSL8RW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1431607826&sr=8-3&keywords=dension+dab


Vielen Dank.
Christian
 
Sowas hier gibts ach noch. Wird dann übers Ukw Radio empfangen.
http://www.ebay.de/itm/Imperial-DABMAN-60-Plus-B-Ware-mit-Garantie-/301618740558?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4639e0bd4e
 
Danke für die Info.
Hört sich auch interessant an.
Hätte den Vorteil, dass es einfach ein- und ausgebaut werden kann und relativ günstig ist.
Für das Dension inkl. Antennesplitter werden wohl ca. 200€ fällig, plus Einbau, falls man das nicht selber machen kann.
Was mir nicht so gefällt wäre, dass ein zusätzliches Gerät in der Mittelkonsole rumsteht. Und die Antenne müsste wohl auch für einen guten Empfang an der Scheibe kleben.

Grüße aus Bayern
Christian
 
Ich hatte mir mal überlegt das für Meinen Fiesta nachzurüsten. Da ich jetzt aber einen St mit dab+ bekomme hat sich das erledigt. Aber ich finde diese Ausführung sehr gut und man sieht davon nichts und man kann es ganz normal über das Radio Steuern und über die lenkradfernbedienung.

Hier mal der Link: http://www.caraudio24.de/Zubehoer/DAB/KFZ-spezifisch/fuer-Ford/Auto-DAB-DAB-Interface-fuer-OEM-Autoradio-Ford-C-Max-Focus-Mondeo-S-Max-Visteon-6000CD::26263.html
 
Ich bin mit elektronischen Sachen nicht so bewandert crying1
Was müsste denn hier wo eingebaut werden?
Sieht auf dem Bild mit den ganzen Kabeln aus, als ob es viel Arbeit und Aufwand wäre? Wird hier eine neue/zusätzliche Antenne eingebaut oder ist es ein Splitter?
Es steht "kompatibel mit Focus 2007-2011" Meiner ist Baujahr 2013. Würde das trotzdem funktionieren?

Das von Linseneintopf gelinkte Gerät schneidet bei den Bewertungen in Amazon leider nicht gut ab. Was mich davon abhalten würde, es selber zu testen 0197.gif


danke_2
Christian
 
Der kleine Kasten wird einfach an das Original Radio angeschlossen. Die Adapter für den Fahrzeug spezifischen Anschluss liegt dabei.
Das einzige was du noch machen musst ist wahrscheinlich die Antenne irgendwo innen an deine autoscheibe anbringen.
Da deiner Bj 2013 ist wird es dann nicht passen aber ich hab noch einen anderen Link für dich, dort musst du dein Auto angeben und bekommst das richtige Produkt. Ist leider aber auf Englisch. Es gibt dann auch Videos und Anleitungen dabei.

http://www.autodab.com/product/productWizard.aspx
 
Ich meinte vorher natürlich, dass mich die Bewertungen bei Amazon NICHT davon abhalten würden, das Produkt zu kaufen! Zumindest nicht in der Preisklasse bis 100€.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mich bei einem CarHIFI Fachbetrieb zu erkundigen über Möglichkeiten und vor allem Preise.
Selber basteln scheidet aufgrund zwei linker Hände im Elektrobereich und vor allem wegen dem nicht standardgerechten Sony-Radio aus 0183.gif
 
Man braucht doch nur das Radioteil und den Antennenfuss mit Stab zu ersetzten.
Dann noch die CCC Daten anpassen und fertig. ( macht der FFH).

So hab ich es bei mir gemacht und funzt wunderbar.


Gruß Dieter
 
Gibt es für das Radioteil eine Teilenr?
Dann würde ich das Projekt inkl. Subwoofer in den nächsten Tagen mal angehen. up1
 
Sehr nett. doppeldaumen1
Lieben Dank, vllt kann man sich auch mal so treffen un das in naher Zukunft mal zu sehen. Bin ja nicht weit weg.
 
rmondi schrieb:
Man braucht doch nur das Radioteil und den Antennenfuss mit Stab zu ersetzten.
Dann noch die CCC Daten anpassen und fertig. ( macht der FFH).

So hab ich es bei mir gemacht und funzt wunderbar.


Gruß Dieter

bahnhof* Was sind CCC Daten?
"Man braucht doch nur...." ist immer relativ... 0182.gif
Hast du den Einbau selber gemacht?
Und was hat das insgesamt (Teile etc.) gekostet?
Im Gegensatz zum Anfangs erwähnten Dension braucht man dazu wohl keinen USB-Anschluss?


Besten Dank
Christian
 
rmondi schrieb:
Man braucht doch nur das Radioteil und den Antennenfuss mit Stab zu ersetzten.
Dann noch die CCC Daten anpassen und fertig. ( macht der FFH).

So hab ich es bei mir gemacht und funzt wunderbar.


Gruß Dieter

Danke Für die infos! Ich bin auch schon länger nach der suche von DAB+ Möglichkeiten.

Wass meinst du mit "den Antennenfuss mit Stab zu ersetzten." ?

wenn mann das ersetzt (Radio), gibt's da auch Probleme mit Rückfahrkamera oder Navi?
 
flv1333 schrieb:
rmondi schrieb:
Man braucht doch nur das Radioteil und den Antennenfuss mit Stab zu ersetzten.
Dann noch die CCC Daten anpassen und fertig. ( macht der FFH).

So hab ich es bei mir gemacht und funzt wunderbar.


Gruß Dieter

Danke Für die infos! Ich bin auch schon länger nach der suche von DAB+ Möglichkeiten.

Wass meinst du mit "den Antennenfuss mit Stab zu ersetzten." ?

wenn mann das ersetzt (Radio), gibt's da auch Probleme mit Rückfahrkamera oder Navi?


Und wie sieht es mit der Garantie aus? Mein st_schild4 ist noch in der Garantiezeit. Was wäre, wenn die Elektronik, das Radio etc. anschließend spinnt?
 
Bei CCC mienst du FoCCCus app? Bei http://ford.xtlt.ru/ab/ und meinem VIN finde ich auf Punkt 125 die DAB funktion.
 

Anhänge

  • FoCCCus.jpg
    FoCCCus.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 88
flv1333 schrieb:
rmondi schrieb:
Man braucht doch nur das Radioteil und den Antennenfuss mit Stab zu ersetzten.
Dann noch die CCC Daten anpassen und fertig. ( macht der FFH).

So hab ich es bei mir gemacht und funzt wunderbar.


Gruß Dieter

Danke Für die infos! Ich bin auch schon länger nach der suche von DAB+ Möglichkeiten.

Wass meinst du mit "den Antennenfuss mit Stab zu ersetzten." ?

wenn mann das ersetzt (Radio), gibt's da auch Probleme mit Rückfahrkamera oder Navi?

Nee, da gibts keine Probleme. Der Antennenfuß muss halt deswegen gtauscht werden, weil da DAB mit drin ist. Geht auch ohne, aber dann hast Du je nach dem wo Du fährst öfter Verbindungsabbrüche.
Der Umbau dauert maximal 1 Stunde komplett.
 
PANsVoice schrieb:
rmondi schrieb:
Man braucht doch nur das Radioteil und den Antennenfuss mit Stab zu ersetzten.
Dann noch die CCC Daten anpassen und fertig. ( macht der FFH).

So hab ich es bei mir gemacht und funzt wunderbar.


Gruß Dieter

bahnhof* Was sind CCC Daten?
"Man braucht doch nur...." ist immer relativ... 0182.gif
Hast du den Einbau selber gemacht?
Und was hat das insgesamt (Teile etc.) gekostet?
Im Gegensatz zum Anfangs erwähnten Dension braucht man dazu wohl keinen USB-Anschluss?


Besten Dank
Christian

Hallo Christian,
Einbau habe ich komplett selbst gemacht. Ist echt kein grosser Akt. CCC Daten ist die "Central Car Config" die ist im Body Controller hinterlegt und muss angepasst werden. Wenn Du aus der nähe von Köln kommst kann ich Dir dabei helfen.
Zum Preis, musst Du halt mal öfter in der Bucht oder im Ford Forum schauen, da sind desöfteren welche drin. Preislich liegen die um 100-120 Euro --meistens.
USB hast Du doch sowieso,oder?
 
rmondi schrieb:
Nee, da gibts keine Probleme. Der Antennenfuß muss halt deswegen gtauscht werden, weil da DAB mit drin ist. Geht auch ohne, aber dann hast Du je nach dem wo Du fährst öfter Verbindungsabbrüche.
Der Umbau dauert maximal 1 Stunde komplett.

Hättest du ein link oder eine teile nummer zu den A-fuß? doppeldaumen1
 

Neueste Beiträge

Oben