Bluetooth Audio Titelanzeige ?? dringend!!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sfordt

Member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ;)
würde gern wiesen ob bei eurer Sony premium Radio die Bluetooth Audi Titelanzeige funktioniert . oder ob das überhaupt möglich ist ??
wird Informationen über das Lied die ihr hört wahrend ihr Musik von eure Handy über das Bluetooth auf das auto radio wiedergebt angezeigt oder nicht ??

falls ja :
1. macht mir BITTE Bilder davon - und ladet sie mir hoch.
2. welche Software habt ihr drauf ?
lg sfordt
 
Bei mir gehts nicht. Was soll das bringen? normalerweise kennt man doch die eigene musik :-D
 
über Bluetooth klappts das bei mir auch nicht.
Nur wenn ich das Handy zum Laden über USB anklemme zeigt er mir sogar aus der Spotify App die Titel an... Ist aber eben kein Bluetooth!
 
*edit*

Unten dann doch die große erklärung :D

War hier nur zu Faul und wollte es Simpel halten *lach*

*edit*
 
naja fanatic beim fiesta von vor 4 jahren ging es schon über bluetooth, weiss ich weil ich den mitm selben handy gekoppelt hatte :(... mir is auch klar das es 2 unterschiedliche software systeme sind, aber sowas hätte man schon übernehmen können, ich mein brauchen tut es niemand, das is klar, aber es is halt doch nice den track aufm display stehen zu haben statt, dieser bluetooth verbindungs dauernachricht....
 
Ich begreif das ehrlich auch nicht. Beim Ford Radio ging das problemlos und M$ speckt das AVRCP so dermaßen ab. Jedes 0815 Stereo Haedset mit Display kann die Titel anzeigen.
Vlt. musste Speicherplatz gespart werden, denn immerhin läuft über dasselbe Profil auch die SMS Übertragung.
 
Muss wohl doch ins detail gehen ^^

groove: waren "damals" auch andere BT profile ala OBEX FTP / OPP und nicht wie heute A2DP und AVRCP. Da wurden die Lieder nicht gestreamt, sondern als Datei "runtergeladen" und vom Radio selbst abgespielt.

Ari265: Nicht nur ford hat das Problem, auch VW / bmw audi und und und haben dies in vielen Versionen.


Grobe Erklärung warum:
Zu anfang wurden BT DATEN per FTP OPP verbindung übertragen, dies hat sich aber aufgrund wachsender player, betriebssysteme, der Klangqualität, bessere Rechenleistung der Handys und auch weil der BT chip ansich auch "gewachsen" ist, dann zum Reinen Audio BT Profil A2DP (so ca. ab 2008/2009) weiter entwickelt.
Hat auch noch damit zu tun, das wenn FTP / OPP für Musik benutzt wurde, diese Ports belegt waren und andere BT funktionen eingeschränkt wurden (geh ich jetzt nicht weiter drauf ein). Deshalb wurde alles mögliche an Profilen unterteilt, da Bandbreite gestiegen war und so mehrere dinge "gleichzeitig" über BT gemacht werden können ;)
A2DP ist aber nicht das Übel (dies überträgt NUR die Audio daten) sonder das BT Profil AVRCP.

AVRCP ist nämlich zuständig für die Steuerung, Titel Infos usw.. zuständig. Dies Unterteilt sich dann nochmal in Steuernde (AVRCP-CT: Audio Video Remote Control Profile Controller) und Gesteuerte (AVRCP-TG: Audio Video Remote Control Profile Target).

Da jedes OS (ios, android, symbian, windoof usw..) und selbst auf diesen OS auch noch JEDER unterschiedliche wiedergabe Player auch noch nen anderes CT Profil besitzt, kommt nur Grütze im moment bei rum ^^

Android hat es zum Beispiel erst vor kurzem (august 2013 mit 4.2.2) es geschafft AVRCP in der Version 1.3 zu integrieren (mit dem es erst möglich ist titel infos zu übermitteln / metadaten). Ios hat dies glaub grob seit 2012 drinnen, hat es mit ios 6/7 aber wieder gnadenlos zerschossen und wieder probleme bei der übermittlung *lach*


So, nun kommt der Lustige part (falls es nicht schon lustig genug war).
Selbst wenn das Handy als AVRCP-CT die Version 1.3-1.5 unterstützt, heißt es noch lange nicht, das es der "Stock" Player des Handys dies tut (siehe apple, das zwar software mäßig sollte, aber zu 80% bei den Radios nicht funktioniert mit dem itunes player vom handy) ^^
So ist das auch bei den meisten Android Stock playern....


Nun zu Ford:
Meine Meinung: Die haben kein Bock alle 3 Monate auf neue "Probleme" einzugehen, was meiner Meinung nach Sinnvoll ist. In anderen Foren liest man das oft und gerne, das es zu der einen Version noch ging, dann nicht mehr....
Also geht Ford wohl den Simplen weg und sagt sich, lieber bei allen "BT Musik" stehen haben, als alle Paar monate die Kunden stehen zu haben mit: Vor 4 Monaten ging das aber noch, macht das wieder heile, weil neue Ios/Android version rauskam mit neuem AVRCP Profil :D
Oder: Bei meinem Kumpel geht das, bei mir aber nicht, mein Handy hat doch auch Bluetooth (wenn auch nen anderes Handy...) und das muss ja dann überall gehen....

Puh.... Glaube das war es dann so im "groben" lachen*
 
Danke für die ausführliche Erklärung.
Das Android das erst so spät eingeführt hat, wusste ich nicht. Heisst ja dann das mein Androide das noch nicht kann. Hab 4.1.2.
 
Moin,

bin grade frischer besitzer eines Focus ST geworden.
ich habe gerade eben das Bluetooth Audio ausprobiert und bei mir wird der MP3 Tag anzeigt.
Mit Iphone4 S

Habe allerdings das Sony Navigationssystem mit Ford SYNC inkl. Rückfahrkamera. Also nicht das Premium ;-)
 
Bei mir wird das auch nicht angezeigt. Das ist mir aber nicht so wichtig, da ich Musik über USB höre
 
also liegts einfach an dem fehlen eines festen standarts :(... naja also wird sich das niemals ändern, mussm an mit leben :(, oder ich drück mir einfach das fiesta radio in focus rein xD...
 
Anti` schrieb:
Moin,

bin grade frischer besitzer eines Focus ST geworden.
ich habe gerade eben das Bluetooth Audio ausprobiert und bei mir wird der MP3 Tag anzeigt.
Mit Iphone4 S

Habe allerdings das Sony Navigationssystem mit Ford SYNC inkl. Rückfahrkamera. Also nicht das Premium ;-)
Da wärst du bis jerzt der erste und einzige bei dem das geht. Sicher das du nicht zufällig noch ne USB Verbindung aktiv hast und die Titel über USB abgespielt werden. Das BT Symbol im Sony wird dir immer angezeigt, wenn das Smartphone mit dem Sony per BT verbunden ist, auch wenns nur übers Telefonprofil verknübbert ist und nicht mit dem Audioprofil des Handys.
 
ari6265 schrieb:
... verknübbert ...

orngbiggrin 0197.gif 0187.gif

naja über usb wäre dann ja ne gute alternative, aber weiss jemand wie es is wenn man es über beides verbunden hat, mir gehts halt auch um die freisprechfunktion beim fahren. wenn ich dann ja quasi über usb einstellung mucke höre und dann ein anruf ankommt, springt der wohl nich von selbst auf bluetooth um oder ? xD
 
Das funktioniert auch, wenn du das Handy über USB angeschlossen hast und darüber Musik hörst. Bei einem Anruf stoppt die Musik und das Radio zeigt den Anruf ganz normal an

Groovejunk schrieb:
ari6265 schrieb:
... verknübbert ...

orngbiggrin 0197.gif 0187.gif

naja über usb wäre dann ja ne gute alternative, aber weiss jemand wie es is wenn man es über beides verbunden hat, mir gehts halt auch um die freisprechfunktion beim fahren. wenn ich dann ja quasi über usb einstellung mucke höre und dann ein anruf ankommt, springt der wohl nich von selbst auf bluetooth um oder ? xD
 
Beim Androiden kann man auswählen mit welchem Profil sich der ST verbinden soll, bzw. kann das entsprechende Profil nach der Erstkopplung abwählen. D.h. man kann sich mit dem Telefonprofil über BT verbinden und über USB Musik hören. Aber ob das auch so funzt, wenn man sich mit beiden BT Profilen verbindet?

Hier mal nen Screen von meinen BT Einstellungen.

Screenshot_2014-04-12-09-12-52.png
 
mal blöd gefragt wie stell ich das überhaupt an dass ich übedr bluetooth musik aufm radio abspielen kann. wenn ich aux drück komm ich auf mein usb stick und bei phone nur zu den anruflisten usw...
 
Hm das ist echt schade das die Titel nicht übertragen werden ...
 
Oben