Fahre ja den SCT flasher mit Unleashed tuning software aus den USA
Das 1 problem tritt bei mir nicht auf.
Alles andere ist bei mir auch so, das ist normales turbo verhalten!
Wenn man nicht vollgas gibt, baut dieser einfach mehr druck auf, als das gebraucht wird, dieser überdruck wird gesteuert abgegeben. Für den fall das man von z.b. halbgas auf vollgas wechselt, steht so ohne gedenksekunde gleich der ladedruck an und muss nicht erst wieder das "system" befüllen
Je höher die drehzahl beim halbgas fahren, desto häufiger wird dieses zischen und ablassen der luft sein, da der turbo sich ja schneller dreht und dadurch mehr druck aufbaut.
Kann man schön auf der autobahn mal testen, so mit 50-70% stellung vom 6ten aus mit 100km/h beschleunigen.
Das selbe gilt wenn du z.b. gas gibst, druck sich aufbaut und du das gaspedal nicht "wegschnallen" lässt, sondern "langsam" vom gas z.b. auf 25% stellung gehst. Da baut sich der ladedruck auch nur teilweise ab um im falle eines erneuten gasgebens noch druck zu haben, wenn du dir das bei z.b. 50% gasstellung dann doch wieder anders überlegen solltest und spaß haben willst
Ist normalerweise eine art 3 maliges tscchhh tscchhh tschhh
Da sich dies innerhalb des ansaugsystems abspielt und du einen "offenen" filter hast, hörst du das sehr gut
Und genau das ist gesund für den motor, eher aber den turbo
Die 1,8bar hast du definitiv nicht konstant, sondern maximal für 15 sekunden als "overboost", danach sollte das dann richtung 1,6-1,7bar absacken. Teste das mal im 6ten, vollgas, zähl 15 sekunden runter und schau dabei die nadel an, die sackt dann etwas runter
Also bis auf dein erstes problem eigentlich alles soweit in ordnung und normale zisch geräusche für nen turbo