Bin ich zu alt für dieses Forum?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Archiebald

Well-known member
Registriert
18 März 2016
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
2
Ort
83734 Agatharied
Ich bin zwar noch nicht so lange hier im Focus ST Forum angemeldet, bin aber bisher ziemlich enttäuscht über die schlechte Resonanz auf Anfragen. Aus dem Mondeo ST Forum (wo ich einer der aktivsten war und immer noch bin) und im Mondeo Mk3 Forum ist das anders. Auch aus anderen Forenbereichen (z.B. Hifi) bin ich so etwas nicht gewohnt. Oft werden Neulinge zwar auch mehr oder weniger freundlich auf die Suchfunktion hingewiesen, aber ansonsten findet dort (natürlich auch von der Mitgliederzahl abhängig) ein reger Austausch zwischen alten und neuen Mitgliedern, zwischen Alt und Jung und gegebenfalls auch zwischen Männlein und Weiblein statt. Natürlich gibt es auch da Sticheleien zwischen Limo- und Turnier- oder Diesel- Und Benzinerfahrern etc.
Liegt es evtl. daran, dass es hier überwiegend Mk3- Fahrer gibt? Oder muss man sich als Neuling erst einen Namen verschaffen?

Ich fahre erst seit Mitte Mai meinen Mk2 und kann deshalb natürlich noch nicht so viele Antworten geben. Das heißt aber nicht, dass ich nach etwa einem Dutzend Autos in über 35 Jahren nicht trotzdem einen gewissen Erfahrungsschatz habe, den ich auch gern mit anderen teile.
Oder bin ich vielleicht schon einfach zu alt für den Focus ST oder zumindest dieses Forum? Jedenfalls hat mich ein Mitglied aus dem Mondeo ST 220 Forum dezent darauf hingewiesen, dass ich den Altersdurchschnitt 10 Jahre nach oben verschiebe, was natürlich rechnerisch kaum möglich ist. Ich heiße schließlich nicht Yoda.
 
Meine persönliche Meinung: Du bist nicht zu alt für dieses Forum, allerdings ist es hier schon sehr Mk 3 lastig und das ist der Grund, warum du selten bis gar keine Antwort erhältst. Und so Leute wie ich haben zwar viel am ST gemacht, aber halt von erfahrenen Ford Mechanikern und auch sonst bin ich jetzt nicht gerade Dipl.-Ing. Dr. für Technik oder Meister im Mechatronik-Bereich, um dir weiterhelfen zu können (leider!!!). orngbiggrin
 
So wie ich das sehe bist du nicht zu alt (geht das überhaupt), aber Problematisch ist dass der St mk2 nicht gerade der neueste ist (6 jahre seit einstellung der Serie), gut das mag noch nichts heißen, das merkt man bei anderen Fahrzeugen auch nicht, bei den Corrado freunden gehts immer zu :D. Aber Viele fahren den St auch unmodifiziert und sind gar nicht in den foren, die anderen sind inzwischen beim Mk3 und der Rest kennt sich dann wie flip sagt nicht mega gut aus(natürlich gibs auch leute wie Mike den allwissenden) , wie in meinem fall. bin auch nur hobbyschrauber, versuche aber alles soweit es geht selber zu machen und lerne immer wieder dazu. Aber im bereich Fehlerbehebung kann ich nur bedingt weiterhelfen da mein ST Recht problemfrei die letzten 3 Jahre bei mir gelaufen ist (auf holz klopf) und ich kein Ford Mechaniker bin der Ständig kaputte autos untersuchen kann um die fehler zu finden. Und mir fehlt es hald auch noch an lebenserfahrung mit meinen 22 Jahren doof*
mfg Sebastian
 
In deiner Signatur/deinem Profil ist kein Hinweis auf dein Alter enthalten, das kann also kaum der Grund für ausbleibende oder unbefriedigende Antworten sein. Also bitte keine Selbstzweifel.

Solange man für etwas lebt und brennt, ist man nie zu alt. Das ist keine Frage der Jahre, sondern der inneren Einstellung.
Wir sind in unserem Gebiet ein ansehnlicher Haufen von ST/RS Fahrern und treffen uns regelmäßig. Davon könnte mancher schon mein Enkel sein, aber ich fühle mich mit meinen 62 Lenzen sauwohl in dem Rudel der Jungspunde.
Sicher gucken einige Leute, vor allem junge, manchmal etwas entgeistert, wenn sie meinen grauen Kopf in nem ST sehen. Aber die Blicke werden meist schnell anerkennend statt abfällig.

Lass dir mal folgenden Song langsam auf der Zunge (oder besser in den Ohren) zergehen... prost1

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=z5k2jroLFUw[/youtube]
 
st-kfk schrieb:
Solange man für etwas lebt und brennt, ist man nie zu alt. Das ist keine Frage der Jahre, sondern der inneren Einstellung.

Sicher gucken einige Leute, vor allem junge, manchmal etwas entgeistert, wenn sie meinen grauen Kopf in nem ST sehen. Aber die Blicke werden meist schnell anerkennend statt abfällig.[/


Was soll ich denn da sagen ???
Ich bin auch schon älter und auch noch Frau, sozusagen eine alte Frau.... lachen*
Ich seh auch oft ungläubige Blicke... Who cares?
Der Kenner genießt und schweigt.... heul*

Edit: und zitieren kann die Alte och nich..... shake1 orngbiggrin
 
jo sehe das auch so, ich komme eigentlich gut mit den"älteren" aus, finde das lustig und die haben schon interesannte sachen erlebt von denen sie erzählen können prost1 , nicht dieser beziehungstratsch in meinem "nicht auto-Bekanntenkreis" kopfkratz st_schild4
mfg
 
wen interessiert denn das alter bitte? orngbiggrin
st fahrer bleibt st fahrer.
 
ich finde das hat nichts mit dem alter zu tun...... im endeffekt teilen wir alle die selbe leidenschaft....

bin auch kein profi und kann bei so einigen dingen nichts dazu sagen, aber so wie du geschrieben hast was manche Antworten/Reaktionen betrifft kann ich dir nur zustimmen..... diese erfahrung habe ich auch schon gemacht ;-)
 
Danke für die Aufmunterung, aber mit dem Alter war das auch nicht ganz ernst gemeint, eher etwas provokant.
Im Mondeo ST Forum gibt es auch nur eine Handvoll Leute, die etwas älter sind und ihren ST vielleicht sogar neu gekauft haben, ein paar ganz Junge, die für wenig Geld eine sportliche Limo wollen und das ganze Spektrum dazwischen. Nur dass die Mitgliederzahl mit 668 viel geringer ist. Deshalb ist im Mondeo Mk3- Forum mit 6078 Mitgliedern wohl auch etwas mehr los.

Und wir reden in beiden Foren höchstens über Vor- oder Nach- Facelift und weniger über andere Generationen (des Mondeos) oder andere (Ford-) Typen. Im Mk3 Forum gibt es ab und zu ein paar Frotzeleien wegen der verschiedenen Motorisierungen. Tuning ist natürlich auch ein Thema. Beim ST 220 spricht man naturgemäß mehr über das Fahrwerk und die Räder, Motortuning ist bei einem Saugmotor wohl eher uninteressant.

Der Focus spricht wahrscheinlich eher jüngere an, die noch keine Kinderwagen oder Wochenendeinkäufe für die Familie transportieren müssen, aber selbst für die gibt es ja inzwischen einen Turnier.

Auch ich (56) werde mit meinen grauen Haaren und nicht mehr so ganz sportlich durchtrainierter Figur weniger belächelt oder mitleidig angesehenals befürchtet. Im Gegenteil: der Focus fällt trotz oder gerade wegen seiner auffälligen Farbe eher positiv auf und der Rest kann mir egal sein. Die Zeiten sind vorbei, dass ich bei der Auswahl meiner Autos auf meine Nachbarn Rücksicht genommen habe.
 

Anhänge

  • unspecified.jpg
    unspecified.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 153
Soweit ich weiß ist für ein ST MK2 Fahrer das Ford ST Forum die bessere Wahl, denn hier sind überwiegend sehr aktive ST MK2 Fahrer. Dieses Forum hier hat sich zu einem Focus ST MK3 Forum entwickelt, hier gibt es nur noch selten Themen oder Beiträge zum MK2.

Somit meine Empfehlung an dich, melde dich in dem o.g. Forum an und nein es liegt sicherlich nicht am Alter 0187.gif
 
lieber archiebald, mein vorgängerfahrzeug war eine toyota celica t23. seeehr schönes, mit hingabe getuntes auto.
verkauft hab ich ihn (innerhalb der familie) weil ich dachte es würde meinem alter ensprechend nicht mehr passen, ist ja ein flaches coupè.

dann habe ich mich für den "biederen" focus entschieden. tunen und auffallen? nö, sagte ich mir, dat machste net mehr, dafür biste zu alt. so, als ich den fofo dann hatte dauerte es nicht mehr lange und es wurden die ersten teile hier bestellt. meine frau meinte nur ich hätte nen knall (geht das schon wieder los).....

nach nun 3.5 jahren fofo bin ich nun bei über 4k€ an tuningzeugs eeko kopfkratz ein fertig getuntes auto kaufen kann jeder, aber alles selbst zu erledigen, vom kauf über den einbau macht bei mir den kick orngbiggrin

man ist sehr oft nicht zu alt für etwas, für ein flottes auto schonmal gar nicht orngbiggrin

ach übrigens, ich stehe kurz vor den 60 prost1 und grau bin ich och, aber dat fällt im weißen net so auf..... lachen*
gruß
 
Man ist nur so alt wie man sich fühlt! :) Ich darf das sagen, weil wahrscheinlich nach meinen FoFo noch 1-2 andere Autos kommen und danach der Rollator!

Whi The fuck cares?
 
Dann aber so einen:

16254d1124732687-muelltonne-sound-ausruesten-kein-witz-pimp-rollator-klein.jpg


Dann gründen wir ein "Rollator-ST-Forum". orngbiggrin
 
ich finde den schalthebel in der mitte etwas fehlplatziert, das könnte zu missverständnissen kommen lachen* lachen* baehud6
 
lachen* lachen* lachen*
Hast heute wieder einen Clown zum Frühstück gehabt up1 .
 

Neueste Beiträge

Oben