Besuch beim Händler - ein Bericht der Fragen aufwirft

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FoFoHS

Well-known member
Registriert
8 Nov. 2012
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
2
Ort
Wegberg
Hallo zusammen,
Mein Wagen ist jetzt ein Jahr alt, hat 13tkm gelaufen und nervt jetzt wegen dem Jahr mit der Meldung "Ölwechsel fällig". Ich fahre pro Jahr auch nur ca 13tkm und sehe es eigentlich nicht ein jetzt jedes Jahr zur Inspektion zu fahren. Ich sehe da keinen technischen Hintergrund nach einem Jahr hinzumüssen. Da es ja das erste Öl ist bin ich halt doch heute zum "Freundlichen". Der Meister sprach:
"Wenn der Wagen ein Jahr alt ist, dann muss die Inspektion und der Ölwechsel gemacht werden. Nur die Meldung im Bc kann ich nicht löschen."
Ok, dann halt eine Inspektion bitte.

Und da habe ich dann auf die Etis verfügbaren Updates hingewiesen. Antwort des nicht gerade motivierten Meisters:
"Warum sollten wir Updates machen wenn alles funkioniert?"
"Ich verspreche mir da stellenweise Verbesserungen von, deswegen. Im etis stehen die als verfügbar für meinen Wagen. Sollte ja auch Gründe für Updates geben."
"Ihr Fahrzeug befindet sich auf dem Serienstand zum Zeitpunkt der Auslieferung, da besteht kein Handlungsbedarf. Ob das uberhaupt funkioniert kann ich nicht versprechen, und wenn, wird dieser Versuch auch nicht unentgeldlich sein."

Toll, nächstes Thema: der Haubenspalt.
In der Ausstellung stand ein St mit perfekten Übergängen. Ich dem Meister das gezeigt, danach zu meinem. Er guckte etwas mitleidig und meinte dann nur:
"Ja, das sieht wirklich doof aus, aber das war zu der Zeit wo ihrer gebaut wurde nun mal Stand der Technik. Wenn die inzwischen im Werk etwas anders machen, dann ist das halt so. Wir, und auch niemand anders, kann da etwas dran tun. Das werden wir auch nicht versuchen. Vielleicht bekommen sie ja heraus was die jetzt anders machen, dann könnte man das versuchen."

Sehr gut, nächstes Thema: die Gummischale in der Mittelkonsole
Diese fehlt bei meinem da er zu früh gebaut wurde (wurde erst später Serie). Da ich sie aber gerne haben möchte wollte ich sie bestellen. Also mit dem Meister an den Rechner und gesucht und gefunden. Die Nummer war rot hinterlegt und er dann:
"Die gibt es nicht für ihren Wagen, die kann ich nicht bestellen."
"Es ist richtig, der Wagen wurde ohne ausgeliefert, inzwischen ist das aber Serie. Das Teil passt, da die Konsole nicht geändert wurde. Ihr Wagen hier in der Ausstellung hat die drin, vielleicht können wir die ja mal rausnehmen und bei meinem testen."
"Ich werde bestimmt nichts aus dem Wagen ausbauen, den wollen wir ja noch verkaufen! Aber wenn sie meinen, dann bestellen wir sie halt."
Damit war ich dann bedient.

Jetzt mal ein paar Fragen an Euch:
- muss man wirklich wirklich für Updates bezahlen? Auch wenn der Wagen noch Garantie hat?
- wann macht ihr die Inspektion, jedes Jahr oder nach 20tkm?
- braucht der Händler keinen Versuch zu unternehmen den Spalt kleiner zu machen, zumal es ja live gesehen auch gehen kann?
- kann Service und Kundenzufriedenheit noch kleiner geschrieben werden als bei diesem Händler?

Ihr merkt, ich bin etwas angefressen....
 
FoFoHS schrieb:
- muss man wirklich wirklich für Updates bezahlen? Auch wenn der Wagen noch Garantie hat?
Wenn man einen Kundenfreundlichen Händler hat, kann und muss der ein Update bei Ford begründen, wenn es kostelos bzw. auf Garantie sein soll. Oder du sagst du hättest Probleme mit der Keyfree Ver- und Entriegelung. Dann muss er das Update für das Karosseriesteuergerät machen. Ähnlich findet jeder Händler (wenn er nur will!!!) zu jedem verfügbaren Update eine Begründung, damit er es von Ford bezahlt bekommt.
FoFoHS schrieb:
- wann macht ihr die Inspektion, jedes Jahr oder nach 20tkm?
Die Inspektion muss jährlich oder nach 20000km erfolgen, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt. ggf. sind alsu auch zwei Inspektionen jährlich erforderlich, wenn jemand z.B. 40000km im Jahr fährt. Zumindest in der Garantiezeit sollte man peinlichst darauf achten.
Bei mir kommt aber auch so in jedes Auto einmal im Jahr frisches Öl rein. Dabei lasse ich auch alle relevanten Teile von meinem Spezi kontrollieren und bei dem bin ich mir sicher, dass er dann nur die wirklich nötigen Arbeiten ausführt.
FoFoHS schrieb:
- braucht der Händler keinen Versuch zu unternehmen den Spalt kleiner zu machen, zumal es ja live gesehen auch gehen kann?
Das wäre dann eine Kulanzleistung des FFH, da der Spalt damals "Serie" war.
FoFoHS schrieb:
- kann Service und Kundenzufriedenheit noch kleiner geschrieben werden als bei diesem Händler?
Dieser Händler würde mein Auto nicht meht in die Finger bekommen, auch wenn ich dann zu einer Inspektion 50km weiter fahren müsste.

Es ist also alles eine Frage der "Berufsehre", wie ein Händler zu seiner Ware und vor allem zu seinen Kunden steht.
Ich habe mein Auto auch nicht bei dem FFH gekauft, der sich jetzt mit Updates etc. herumplagt. Aber ich merke, er tut alles was möglich ist, um mir zu helfen.
Da sind mir auch die 10€, die ich nach jedem erfolgreichen Besuch bei ihm in die Kaffeekasse stecke, nicht zu schade.
 
Das was du mit deinem Ford erlebt hast, kenn ich mittlerweile auch aus der Zeit seitdem ich Ford fahren und das ist noch nicht so lange 06.2012. Hab es aber auch schon vorher bei meinem Dad erlebt. Die meistens Vertragshändler wollen immer nur den selben Tagesablauf und auf individuelle Kundenwünsche gehen die nicht ein. Dasselbe wie ein Meister zu mir mal meinte das meine Einspritzanlage nicht Seriemäßig sei, als ich nen neuen Schlauch haben wollte. Daraufhin meinte er beim eingeben der Fahrgestellnummer, den Mondeo gibt es als ST? Und ich denk mir nur so depp1

Leider bin ich was Werkstätten angeht sehr verwöhnt, vorallen Dingen weil ich bei Benz gelernt habe in ner Niederlassung und auch vorher ja nen Benz hatte. Aber alle Kundenprobleme die dort auftraten, wurden erstmal in die Werkstatt gebracht und wenn dann nix gemacht werden konnte, wurden nochmal Rücksprache mit dem Kundengehalten. Ein Vorzeigebeispiel war, dass wir nen Kunden mit ner G-Klasse hatten der aber größere Spiegel brauchte, weil er oft Anhänger zog. Dann haben wir dem Kurzerhand, neue Spiegelfüße angefertigt und neue größere Spiegel verbaut.

So und jetzt fahr mal zu Ford und sag denen du hättest gerne ne Gummischale in der Mittelkonsole up1 Egal wo du da hinfährst die haben da keinen Bock drauf.

So, dass ist meine Meinung und andere haben es vielleicht anders erlebt...
 
Danke Klaus, ich sehe das wie Du.
In meinen Augen verdient ein Händler etwas, wenn ein Kunde den Wagen zu ihm bringt und etwas machen lässt. Wenn erst sich jedoch so unkooperativ wie mein Exemplar zeigt, dann verspielt er sich die Chance an mir Geld zu verdienen. Den Termin für die Inspektion werde ich auch wieder absagen.
Für die Updates werde ich mir noch Begründungen suchen und die bei einem anderen Händler vortragen.

Aber mal ernsthaft: warum sollte ein Wagen zur Inspektion, nur weil ein Jahr vorbei ist? Klar, ist eine Vorgabe von Ford, aber Sinn macht es nicht. Das Bremsflüssigkeit Wasser zieht und nach 2 Jahren gewechselt werden sollte macht Sinn, aber alles andere am Wagen ist nicht der Zeit sondern dem Gebrauch ausgesetzt (meine Meinung aus der Sicht eines Maschinenbauers).
 
Also ich habe alle updates bei meinem Händler kostenlos bekommen und werde immer sehr freundlich behandelt.. such dir am besten nen neuen..
 
also ich kann da genau vom gegenteil sprechen, was meinen ford Händler angeht. Dort is der Service und die Preise richtig gut, lasse dort auch eigentlich alles machen, hab dort nun schon den 3ten wagen gekauft. meine familie und bekannten die ford fahren sind auch dort kunde aus genau demselben grund.
habe mir damals für den fiesta dort auch meine bastuck auspuffanlage bestellt und anbauen gelassen, tieferlegung vom neuen st hab ich auch dort machen lassen.
es gab dort mal einen unfreundlichen kerl am empfang in der werkstatt, dem hab ich gesagt er soll sich mal gedanken machen wie er mit kunden redet und umgeht, dies sei unter aller sau, hab dann auch mit anderen mitarbeitern darüber gerdet und paar monate später war er weg, gab wohl einige leute die ihn nicht ok fanden xD.

also falls ihr in der nähe vom saarland wohnt kann ich euch den nur ans herz legen :).
 
Also ich hätte mir direkt den Chef hergeholt und ihn gefragt ob das denn Standart ist so behandelt zu werden. Mein Händler ruft mich nach jeder Inspektion oder was auch immer ich hab machen lassen an und fragt mich wie zufrieden ich war. Aber gut ich meine kann auch daran liegen weil ich da schon hin komme seit ich denken kann und mit Meister usw. per "Du" bin. Würde evtl. mit den ganzen Problemen nochmal hin gehen und wenn er noch immer so drauf ist würde ich dem Chef zu verstehen geben, dass er einen guten Kunden verloren hat und du ihm sicher auch keine gute Werbung machen wirst (bewirkt oftmals echt Wunder). Zur Inspektion: Ich bin im Jahr auch nur ca. 12-15tkm unterwegs habe aber wie vorher schon bereits erwähnt würde auch gesagt bekommen, dass wenn man die Intervalle nicht einhält sich mit Sicherheit die Garantie quer stellt. Hast du nicht die Flatrate? Weil dann ist das ja eh egal da sind ja 3 Inspektionen dabei.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab den Wagen als WA direkt im Werk gekauft, von daher leider keine Flatrate.
 
Sind eigendlich bei der Flaterate die Updates kostenlos für mich bzw den Kunden???
 
Ich fahr zu meinem Ford Autohaus (Stoffler) immer 240km (Hin- und Rückfahrt). Ich gehe zu keinem anderen Händler mehr da leider die meisten nur Halbwissen besitzen, auch die KFZ-Meister oder keine Lust darauf haben, wenn man mal etwas speziellere Info's benötigt. Wobei ich sagen muss bei der SG in Stuttgart wurde ich auch super bedient, wobei das eben nur für den Verkauf gezählt hat. Wie die Werkstatt dort ist habe ich bisher noch nicht getestet, aber dafür 3 andere bei mir im Umkreis die durchgefallen sind. Aber das Problem gibt es bei jeden Hersteller, egal ob Audi, VW, Mercedes oder Opel. Es gibt überall schwarze Schafe...
 
In Gewissen Punkten hat er Recht !!
Eine Inspektion mit Ölwechsel muss alle 20.000km bzw. für Wenig-Fahrer spätestens alle 12 Monate gemacht werden !!

Warum möchtest du das Update haben ? Wenn alles super funktioniert und du zufrieden bist würde ich es so lassen.
Ein funktionierendes System sollte man nicht kaputt reparieren st_schild4
Streng genommen müsstest du das Update bezahlen, da du ja keine Beanstandung dazu hast.
 
Versuch mal folgendes:
Bei abgestellten Motor Gaspedal und Bremse gleichzeitig durchtreten, Zündung einschalten und bei weiterhin getretenen Pedalen ca. 30 - 40 Sekunden warten bis "Oil Service completed" im Kombiinstrument aufblinkt.

fofodriver89 schrieb:
Wenn alles super funktioniert und du zufrieden bist würde ich es so lassen.
Ist im Prinzip richtig, aber Updates kommen ja nicht von ungefähr. Es gibt z.B. Softwareoptimierungen für das Motormanagement, die man erst spürt, wenn sie gemacht wurden.
Mein Motor lief vor dem Update auch, hinterher hab ich aber einen deutlich gleichmäßigeren Durchzug verspürt und der Verbrauch ist auch um einen geschätzten halben Liter zurück gegangen.
Auch regelmäßige Sync Updates halte ich für notwendig, allein schon um neue Smartphones für die Sync Funktionen kompatibel zu machen.
Ebenso funktioniert nach dem Update für das Karosseriesteuergerät die Keyfree Verriegelung erheblich besser, obwohl ich vorher auch damit zufrieden war. Nach dem Update hatte ich nicht einen einzigen Versager mehr beim Ver- und Entriegeln über den Berührungssensor, egal ob Wärme, Kälte, Regen oder Frost.

Und nicht zuletzt gewöhnt man sich auch ganz schnell an bestimmte Unzulänglichkeiten und erachtet sie schließlich als normal, bis man mal in einem upgedateten Auto gesessen hat...
 
fofodriver89 schrieb:
Warum möchtest du das Update haben ? Wenn alles super funktioniert und du zufrieden bist würde ich es so lassen.
Ein funktionierendes System sollte man nicht kaputt reparieren st_schild4
Streng genommen müsstest du das Update bezahlen, da du ja keine Beanstandung dazu hast.

Wenn man möchte das das Auto immer auf dem neuesten Update- Stand ist dann wär es Interessant aber generell geb ich dir Recht...never touch a running System 0190.gif
 
Ok, die Gründe für den Wunsch nach Update:
- die 4-fach Anzeige im BC gefällt mir so nicht (habe die Durchschnitt-Geschwindigkeit da stehen)
- habe seit jeher bei Kälte und Nässe (also jetzt besonders) Probleme mit den Sensoren vom Keyfree. Ganz besonders beim öffnen der Tür auf der Fahrer Seite
- sync macht schon mal Probleme beim verbinden mit dem Handy

Da unsere Wagen ja quasi rollende Computer sind verspricht man sich generell von Updates eine bessere Nutzbarkeit der gegebenen Hardware. Warum sonst sollte Ford überhaupt Updates bereitstellen wenn die Autos der ersten Generation (so wie meiner) doch scheinbar problemlos funktionieren? Dann sollte Ford diesen Punkt im Etis streichen um keine Begehrlichkeiten zu wecken.
 
ich finde das auch übertrieben(das kriegen andere besser hin)aber was will man machen?bleibt einem ja nichts anders übrig wenn man seine Garatie behalten will!wenn man noch dazu solch inkompetente Händler hat macht es das ganze nicht einfacher(kenne sowas)fofodriver hat aber auch irgendwo recht.Ich habe auch gelernt das man mit solchen Autos nicht in jede Ford Werkstatt fahren kann da viele garnicht die Interesse an solch besonderen Autos haben was ich sehr traurig finde!
FoFoHS schrieb:
Danke Klaus, ich sehe das wie Du.
In meinen Augen verdient ein Händler etwas, wenn ein Kunde den Wagen zu ihm bringt und etwas machen lässt. Wenn erst sich jedoch so unkooperativ wie mein Exemplar zeigt, dann verspielt er sich die Chance an mir Geld zu verdienen. Den Termin für die Inspektion werde ich auch wieder absagen.
Für die Updates werde ich mir noch Begründungen suchen und die bei einem anderen Händler vortragen.

Aber mal ernsthaft: warum sollte ein Wagen zur Inspektion, nur weil ein Jahr vorbei ist? Klar, ist eine Vorgabe von Ford, aber Sinn macht es nicht. Das Bremsflüssigkeit Wasser zieht und nach 2 Jahren gewechselt werden sollte macht Sinn, aber alles andere am Wagen ist nicht der Zeit sondern dem Gebrauch ausgesetzt (meine Meinung aus der Sicht eines Maschinenbauers).
 
Gerade bei Kurzstrecken verdünnt sich das Öl gerne mit Benzin !!
Außerdem zieht auch Motoröl minimal Wasser an !!
Den Service würde ich auf jeden Fall einhalten 1x im Jahr, mit meinen RS500 fahre ich vielleicht max. 4.000km im Jahr, mache trotzdem alle 12 Monate die Inspektion mit Ölwechsel, alleine um auch weiterhin eine Kulanz Möglichkeit offen zu halten und damit natürlich die Garantie gegen Durchrostung erhalten bleibt (12 Jahre)
Das sollte einfach dran sitzen... bei Ford kosten die Inspektionen ja nicht viel... im Vergleich zu Mercedes, Audi, VW usw
 
So sieht´s aus.
Ein Auto gehört wenigstens einmal im Jahr vom Fachmann gecheckt und das Öl hat auch nicht länger als ein Jahr im Motor zu sein.
Die Folgekosten bei Defekten, die durch regelmäßige Wartung hätten vermieden werden können, sind oft erheblich höher als der regelmäßige Service gekostet hätte.
Und wenn ich mir schon einen ST gönne, dann will ich auch, dass er lange gesund bleibt... hammer5
 
Wer sich nen Service spart spart am falschen Ort sorry.
Aber der Rest was sich die Garage da geleistet hat ist ne Frechheit und ich würde mir ne andere suchen.
 
Oben