Hallo,
der Abstand zu den Streben ist wirklich Glückssache, liegt zum teil an Fertigungstoleranzen aber auch zum Teil dran wie die Streben stehen, wenn man die an der Stoßstange löst hängen die nur Locker am Rahmen , also hängt es auch von Toleranzen des Autos ab. Ist blöd zu Beschreiben, muss man selber mal gesehen haben.
Bei mir ist es so das die rechte Strebe bestimmt noch 2 Zentimeter Platz hat, die Linke hat jetzt auch genug heul*
Ne im Ernst jetzt, ich hab den Auspuff so ausgerichtet das noch ganz wenig Platz zur linken Strebe war, Die Anlage mit schwerem Fuß auf der Autobahn 60 Kilometer richtig knallenheiß gefahren und sich ihren Platz in die Plastikstrebe "reinschmelzen" lassen, danach habe ich die linke Strebe mit 2mm starkem selbstklebenden Hitzeschutzband rundum beklebt und seitdem verändert sich da auch nichts mehr. Anlage hat jetzt genug Platz und die Stoßstange hält Bombenfest.
Die Strebe ich eigentlich auch garnicht da um die Stoßstange wirklich zu halten sondern sie gegen den Rahmen abzustützen wenn du nen Treffer bekommst, das funktioniert so wie die Strebe dimensioniert ist aber nicht mal bei einem aufprall mit Schrittgeschwindigkeit. Als mein Nachbar mir damals beim Einparken auf die Stoßstange ist waren beide Halter gebrochen und ich war live dabei als es passiert ist, das war wirklich Schrittgeschwindigkeit...
Zum Klanglichen:
Ich kenne beiden Anlagen im eingefahrenen Zustand. Neu sind die beide recht leise, die Bull-X vielleicht nen Tick lauter.
Eingefahren klingen se beide sehr gut aber eben unterschiedlich. Die Stoffler klingt sehr kernig, etwas heißer, hat ein bischen was von nem Reihen 6-Zylinder aber trotzdem anders. Generell etwas leiser als die Bull-X, mit 200 Zeller bekommt man nochmal mehr Sound raus.
Die Bull-X ist deutlich bassiger, klingt im Tunnel nach mehr Hubraum als 2 Liter finde ich. Beim untertourigen Beschleunigen finde ich ist es hart an der Grenze des Komforts, es stellt sich ein ganz ganz leichtes Dröhnen ein. Ist nicht für jeden etwas, mir gefällt es lachen*
Von der Passgenauigkeit her ist die Stoffler das non Plus Ultra, mit der Bull-X hatten wohl manche schon Probleme. Ich kann dir nur sagen was der Meister der meine Bull-X montiert hat gesagt hat: "Die fällt ja fast von selbst ins Auto rein" prost1 . Hab Ihm dann erzählt das manche Leute damit Probleme hatten und er meinte er könne sich nur vorstellen das es daran liegt wie die Leute die Anlage über die Hinterachse ansetzen, man muss den richtigen Winkel erwischen meinte er dann geht das quasi von selbst.
Beide Anlagen klingen wirklich gut, auf Videos kommt das kaum rüber. Such dir am besten in deiner Nähe jemand mit eingefahrener Bull-X und jemand mit eingefahrener Stoffler und höre was die besser gefällt und frage die Leute welche Downpipe se drin haben, sonst kann der Vergleich ganz schnell zum hinken anfangen.