AGA, Sportkat & Downpipe Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, aber unter die MTB könntest du ja auch die PS Kpmbi machen!?!
Und ehrlich? Bei der DP guckt keiner drauf, weil du sie nicht komplett siehst und es eh nicht auffällt, wenn du komplett 3" fährst.
 
BlackPearlST schrieb:
Ja, aber unter die MTB könntest du ja auch die PS Kpmbi machen!?!
Und ehrlich? Bei der DP guckt keiner drauf, weil du sie nicht komplett siehst und es eh nicht auffällt, wenn du komplett 3" fährst.

okay dan weiß ich jetzt was was ich dran mach dank dir ^^
 
Habe nen Bastuck Gr. A ab kat drinne nicht sonderlich laut aber von dem Leistungszuwachs bin ich sehr angetan
ich denke wenn du laut willst nimmt dir die Miltek oder ne Mongoose die sollten mit die lautesten sein.
 
Hat eventuell wer für mich die Teile- und E-Nummern von den Töpfen (MSD und ESD) der Bastuck oder Friedrich Anlage? bitte* Wollte mir die Papiere dazu bestellen., Brauche jedoch diese Nummern eeko Die Nummern sind auf den Töpfen aufgebracht, aber auch in der EG Zulassung nach zu lesen up1 Wäre sehr sehr nett wenn mir hier irgendwer die Nummern per pn zukommen lässt danke3 danke3 danke3

st_schild4
 
Nabend!

Gibt es eigentlich irgend nen signifikanten Unterschied zwischen den ganzen Downpipes von Milltek, Mongoos, Dreamscience etc.?
Außer der der Preis bis 150Euro Differenz beträgt...

Hab gesehen das bei der Milltek nen längeres Flexstück drin ist, könnte mich aber auch täuschen.

Gabs bei euch nen Unterschied beim wechsel auf ne 3Zoll DP? Die frage zielt vor allem auf die Serienkat Fahrer ab orngbiggrin
 
meinst du wirklich , das es wen gibt der den serienkat (800er) wieder einbaut nachdem er ne 3" DP eingesetzt hat ?

roffelo
 
Ein Versuchs wars Wert orngbiggrin

Ich muss leider die DP wechseln da das Flexstück aufgegeben hat. Wollte aber den Kat bisher nicht tauschen...

Trotzdem jemand mit Erfahrung?
 
Hallo zusammen. Ich fahre meinen nun schon 4 Jahre und möchte gerne die aga ändern. Ich habe viel gelesen. Nun weiß ich eigentlich weniger als vorher. Ich hätte gerne satten, dumpfen klang. Also kommt wohl MTB oder Milltek in Frage. Hat jemand zufällig soundfiles zum Vergleich? Und da ich keine Ahnung habe :kann mir bitte jemand erklären wie sich das verhält mit Leistung und Klang wenn man eine ab kat nimmt oder ab Turbo?
 
beicuxhaven schrieb:
Hallo zusammen. Ich fahre meinen nun schon 4 Jahre und möchte gerne die aga ändern. Ich habe viel gelesen. Nun weiß ich eigentlich weniger als vorher. Ich hätte gerne satten, dumpfen klang. Also kommt wohl MTB oder Milltek in Frage. Hat jemand zufällig soundfiles zum Vergleich? Und da ich keine Ahnung habe :kann mir bitte jemand erklären wie sich das verhält mit Leistung und Klang wenn man eine ab kat nimmt oder ab Turbo?

Satt und dumpf klingt auch eine Mongoose. Sowohl die alten, wie auch die neuen Bull-X. Wobei die Bull-X mit EG-Zulassung kommen, allerdings dann etwas teurer sind. Eine alte Mongoose kannst Du eintragen lassen - macht aber nicht jeder TÜV-Prüfer und kostet auch nochmal 40-50€ glaube ich + du brauchst ein Vergleichsgutachten von einer Eintragung. Ein bisschen googlen sollte da helfen.

Leistung und Klang sind deutlich unterschiedlich zwischen "ab Kat" und "ab Turbo". Ab Turbo hast du ein durchgehend größeren Rohrdurchmesser. Der Auspuff klingt insgesammt lauter, das "Knallen" ist lauter und du erreichst im Vergleich zur Serienanlage und mit einer entsprechenden Software-Stufe einiges an Mehrleistung.

Alternativ kann ich Dir nur dazu raten, einfach mal an einen der bekannten Tuner eine E-Mail zu schreiben oder anzurufen. Die können Dir das ganz genau erklären und wahrscheinlich auch sogar direkt ein Angebot machen.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Super erklärt und ich bin wieder schlauer. :razz:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Habe seit dem wochenende eine millteg ab kat (kat nur ein zellpaket) drinn.

Ich hatte vorher schon die 3" DP verbaut und bin doch recht erstaunt was "nur" die AGA ab kat ausmacht

Vohrer mit orginal aga ab kat hatte ich auf dem schätzeisen bei 6000touren den zeiger etwas über dem 0,6bar strich
Jetzt mit der größeren aga ist der zeiger kanpp unter dem 0,9bar strich. (fahre AT stufe1)

es ist also eindeutig 0,1+ bar mehr geworden bei der drehzahl er wirkt auch etwas weniger träge oben raus.
Im sommer kommt die vergleichsmessung zwischen Kompletter orginal AGA und 3" DP mit 200zeller eg kat mit milltek 70mm anlage.

mit orginaler aga hatte ich 263ps mit der gemachten komplettanlage sollten theoretissch 280+ ps rausspringen wenns gut läuft
die aga wirkt dem drehmomentabfall oben raus auf jeden fall deutlich entgegen
 
Weil der Abgasstrom nun deutlich besser läuft durch den jetzt ausgebauten Flaschenhals. Ein ECU-Spacer + Sportluftfilter wäre ebenfalls noch zu empfehlen oder eine komplett offene Ansaugung. Du wirst staunen, was damit >5000 upm auf einmal noch an geht mit deinem Fahrzeug.
 

Neueste Beiträge

Oben