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Mir sagte ein Dekra Prüfer , dass erst per OBD ausgelesen wird. Sobald eine Störung im Speicher abgelegt ist ( kann auch eine alte Störung sein die nicht gelöscht wurde ) , wird per Messsonde am ESD gemessen.
Ich hoffe , dass euch das weiter bringt.
Erreicht die Milltek DP ohne EG deine E5 Norm oder wie sollte man das verstehen?
Da du im darauffolgenden Satz den Ethanol-Mix erwähnt im Zusammenhang mit 100 Zellen Kat gehe ich mal davon aus, dass du rein vom Ultimate 102 ausgegangen bist und du damit keine Probleme bei der AU bekommst?
Etwas Aufklärung wäre da sicher interessant 0190.gif
Ethanol zu Benzin hat etwa 60% weniger co2, 40% weniger Kohlenmonoxid, 20% weniger Feinstaub und auch ein bisschen weniger Stickstoffoxid.
Umso mehr Ethanol im tank, desto weniger schadstoff ausstoss.
Also würde auch ein nicht so effizienter kat reichen
Zudem sind die Unterschiede bei nem Benziner von Euro 4 zu Euro 6 nen Witz....
Der Serien St erfüllte schon 2012 selbst die Euro 6d Norm....
Der einzige unterschied von Euro 4 bis hoch zu euro 6d ist minimal weniger Feinstaub.
Zwischen 6 bis 6d gibt es beim Benziner keinen unterschied.
Vom fvl zu VL gibt es auch keinen unterschied, ausser das der VfL einfach nicht auf Euro 6 geprüft wurde.
Wenn ich das dann richtig verstehe sollte ein E4 Kat theoretisch "locker" reichen um eine Messung per Sonde beim E6 Focus zu bestehen. Feinstaub wird ja nicht vom Kat rausgefiltert somit sollte kein Unterschied entstehen/ vorhanden sein. Oder sehe ich dort etwas falsch?