Abgasuntersuchung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Notsemann

Well-known member
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Sagt mal war jemand vor kurzem beim TÜV?
Wurde da bereits die abgaswerte wieder am endrohr gemessen oder noch per odb ausgelesen?
 
Bei mir am obd... war aber mit meinem C-Max da.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mir sagte ein Dekra Prüfer , dass erst per OBD ausgelesen wird. Sobald eine Störung im Speicher abgelegt ist ( kann auch eine alte Störung sein die nicht gelöscht wurde ) , wird per Messsonde am ESD gemessen.
Ich hoffe , dass euch das weiter bringt.
 
mc.shorty schrieb:
@fanatic,
Schonmal Gedanken zwecks Milltek-Kat gemacht?

Was soll ich mir da für gedanken machen?

Hab nen 200zeller mit HJS kat, der reicht dicke, könnte selbst nen 100zeller fahren, dann aber nur mit ethanol mix, dann passt das auch wieder :)

Gibt genug "möglichkeiten" :p
 
Erreicht die Milltek DP ohne EG deine E5 Norm oder wie sollte man das verstehen?
Da du im darauffolgenden Satz den Ethanol-Mix erwähnt im Zusammenhang mit 100 Zellen Kat gehe ich mal davon aus, dass du rein vom Ultimate 102 ausgegangen bist und du damit keine Probleme bei der AU bekommst?
Etwas Aufklärung wäre da sicher interessant 0190.gif
 
Ne ich meine schon Ethanol :)

Ethanol zu Benzin hat etwa 60% weniger co2, 40% weniger Kohlenmonoxid, 20% weniger Feinstaub und auch ein bisschen weniger Stickstoffoxid.

Umso mehr Ethanol im tank, desto weniger schadstoff ausstoss.
Also würde auch ein nicht so effizienter kat reichen ;)

Zudem sind die Unterschiede bei nem Benziner von Euro 4 zu Euro 6 nen Witz....
Der Serien St erfüllte schon 2012 selbst die Euro 6d Norm....

Der einzige unterschied von Euro 4 bis hoch zu euro 6d ist minimal weniger Feinstaub.
Zwischen 6 bis 6d gibt es beim Benziner keinen unterschied.
Vom fvl zu VL gibt es auch keinen unterschied, ausser das der VfL einfach nicht auf Euro 6 geprüft wurde.
 
Jub, war erst vor 2 Wochen.
Nur über OBD 2.
Abgas Messung ab 1.1 2018.
Gruß
 
Wenn ich das dann richtig verstehe sollte ein E4 Kat theoretisch "locker" reichen um eine Messung per Sonde beim E6 Focus zu bestehen. Feinstaub wird ja nicht vom Kat rausgefiltert somit sollte kein Unterschied entstehen/ vorhanden sein. Oder sehe ich dort etwas falsch?
 
Im Februar per Sonde gemessen, mit Mountune 200 Zeller und Bull X, ohne Probleme bestanden. VFL. up1
 
Hallo Seppi,
Das klingt ja sehr gut.
ich gehe dann einfach mal davon aus, dass bei einem E6 ST ( FL ) dann auch nix passieren sollte.

Hattet du bedenken zwecks Messung? Da die Mountune ja keine EG hat und dadurch etwas nicht passt von den Werten?
 
Das wird genauso funktionieren, wie Fanatic schon geschrieben hat!

Hatte ich nicht, fahr schon viele Jahre 200 Zeller ohne EG, vor dem MK3 ein ST170 (Euro 4) und da auch nie Probleme gehabt!!!
 

Neueste Beiträge

Oben