Hast du alles richtig gelesen. Sollte so funktionieren. Ist halt ziemlich an der Grenze des Machbaren. Die Sache ist, dass es wie schon erwähnt darauf ankommt, dass die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein muss, und das kann tatsächlich bei verschiedenen Reifen unterschiedlich sein, somit könnte es mit einem Reifen klappen, und mit einem anderen nicht. Evtl. für die Prüfung auch etwas mehr Luftdruck aufpumpen
Neue Felgen sind in 19" meist 8,5" breit. Das ist breiter als die Serien 8" Breite.
Ich persönlich fahre eine 19" Felge mit ebenfalls 8,5" Breite und 235er Reifen mit ET45. Das sieht schon gut aus. Viel mehr geht da wohl nicht.
Ein halber Zoll mehr sind fast 13mm mehr Breite. Verteilt auf Felgenaußenseite und Innenseite heißt es, die Felge schaut 6,5mm weiter raus durch die Breite und 10mm weiter raus durch die ET als Serie. Das entspricht also grob dann eben 16mm Spurplatten, und wie wir wissen kommt man vorn mit 18mm noch weg aber mehr auch nicht.
Man muss bedenken, dass der 235er auf 8,5Zoll bereits leichten Stretch hat. Vielleicht könnte so also tatsächlich auch eine ET40 gefahren werden, da muss man dann nur schauen dass nix schleift.
Aber wie gesagt, ich finde die ET45 sieht sehr gut aus, für mich gäbe da kein Bedarf ans maximal mögliche zu gehen.
Auch erwähnenswert, mit 235er musst du bei den Aftermarket Felgen fast immer eine Einzelabnahme machen. In den meisten Gutachten sind nur die 225er ohne Auflagen.