10-Jahresinspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
40
Ort
Fellbach
An meinem steht dieses Jahr die 10-Jahresinspektion an. Hat das schon jemand machen lassen? Ist ja mit Riemenwechsel usw. ein bisschen was Größeres. Wieviel Euronen darf man da veranschlagen?

So langsam bekommt er auch hier und da kleine Zipperlein. Direkt vorne an der Dachkante hat ein Steinchen den Lack durchschlagen, das hat der Klarlack zum Anlass genommen bis etwa 20 cm über das Dach abzublättern. Ich bin selbst ziemlich talentfrei beim Lackieren... dafür muß man vermutlich das ganze Dach lackieren?
 
Gratuliere zur bevorstehenden 10 Jahres Inspektion ;)
Also wenn es nur der Klarlack ist, dann würde ich persönlich nicht das ganze Dach lackieren lassen. :unsure: (nur meine Meinung dazu)
Mit der Lackiererei habe ich es auch nicht so. Ich würde mal einen Fachmann aus der Praxis fragen ob es da eine Möglichkeit gibt und die "Kirche im Dorf" lassen. (y)
Was hat er denn sonst noch für kleine Zipperlein?
 
Ich glaube er braucht inzwischen etwas mehr Öl. Heißt ich hab zum Ölwechsel etwas weniger drin, muß aber noch nicht nachfüllen.
Ich hab jetzt mal den Heckwischer getauscht und die 3. Bremsleuchte im Spoiler hatte den Dienst quittiert.
Außerdem fährt er sich bei Temperaturen unter 0° ziemlich bockig am Anfang. Vielleicht sind aber nur die Kerzen mal wieder fällig.

Ich hoffe auch, dass man den abgeplatzten Klarlack durch ne Art Teillackierung wieder hübsch bekommt. Die Haube hat inzwischen doch einige Steinschläge, aber da hab ich mir mit Farbpinsel geholfen, ist vertretbar geworden. :)
 
Ja, nach 10 Jahren darf man mit so Kleinigkeiten rechnen ;)
Meiner war auch vor einiger Zeit nach dem Kaltstart ziemlich unrund. Bei mir waren es die Kerzen.
Die Denso ITV sollte man anscheinend öfter kontrollieren und den Elektrodenabstand neu einstellen, bzw. tauschen. (y)
 
Joa, alles noch nichts Weltbewegendes. Er hat sich eigentlich ziemlich gut gehalten soweit. Im Innenraum funktioniert alles noch wie am ersten Tag, kaum Gebrauchsspuren außer halt an den Ledersitzen. Und außen gibt´s noch kein Rost, das ist auch viel wert. Auch untenrum und im Motorraum ist noch alles ok.

Hatte auch den Eindruck, dass man bei den Denso recht bald Verschleiß sieht. Lass die immer so etwa 20-25tkm drin, dann ist der Bügel schon deutlich dünner und trau der Sache nicht mehr, hab Schiss dass mal was abbricht und der Kolben dann hinüber ist. Gerade wenn man da ein paarmal nachgestellt hat.
 
Ich fahr zwar die originalen Kerzen, wechsel die aber auch jährlich, irgendwo zwischen 20 und 25tkm.
Merkt man schon deutlich einen Unterschied, gerade beim Kaltstart.
Ein Kumpel in der Ford Werkstatt sagte mir auch, dass man die beim ST lieber öfter wechseln sollte. Die hatten schon mit mehreren die Erfahrung gemacht.
Wie viel Kilometer hat dein ST jetzt runter?
 
Hab jetzt bald 135tkm. Die Masse davon hab ich den ersten Jahren gefahren, inzwischen hab ich recht wenig im Jahr. Ich weiß gar nicht mehr wieviel Sätze an Zündkerzen ich schon so drin hatte, es war auch mal NGK mit dabei. Sollen die Serienkerzen nicht sogar 40tkm halten? Das machen die Denso ziemlich sicher nicht.
 
Bei mir steht die nächstes Jahr an. Zündkerzen mache ich jedes Jahr, egal wie viel ich gefahren bin. Meist so um 14.000km.
Nächstes Jahr sind dann glaube ich auch der Keilriemen dran und noch anderes Gedöns was wieder viel Geld kostet. :cry:
 
Ich glaube er braucht inzwischen etwas mehr Öl. Heißt ich hab zum Ölwechsel etwas weniger drin, muß aber noch nicht nachfüllen.
Ich hab jetzt mal den Heckwischer getauscht und die 3. Bremsleuchte im Spoiler hatte den Dienst quittiert.
Außerdem fährt er sich bei Temperaturen unter 0° ziemlich bockig am Anfang. Vielleicht sind aber nur die Kerzen mal wieder fällig.

Ich hoffe auch, dass man den abgeplatzten Klarlack durch ne Art Teillackierung wieder hübsch bekommt. Die Haube hat inzwischen doch einige Steinschläge, aber da hab ich mir mit Farbpinsel geholfen, ist vertretbar geworden. :)
Wie ich das gelesen habe liegt das weniger an den Kerzen als zb an der verkeimten Ansaugtrackt , Ventile usw. Da hilft nur wallnut blasting.

Denso itv22 mag meiner gar nicht (mehr) . Nur am bocken. Die 7er ngk viel besser. Tausche alle 10k inkl Öl.

Kolbenringe kannst ja günstig prüfen/ prüfen lassen. Mach ich zb auch jedes Mal beim Kerzen Wechsel.

Dennoch geht's meinen nicht gut. Glaub kopfdichtung am 2 Zyl. Beim Kaltstart läuft der nur auf 3 Töppen für paar Sekunden.

Na ja 130k und stage 3 ist halt auch schon a bissel last 😅
 
Bin zwar noch etwas weiter von den 10 Jahren weg (BJ 11/2015 und 115tkm), aber wenn ich eure Statements so lese, bin ich wirklich beruhigt. Man kann doch guten Gewissens sagen, dass sich der ST außer ein paar normalen Verschleißerscheinungen toll hält über die Jahre. Da hab ich im Bekanntenkreis schon ganz andere Sachen gesehen (Rost bei BMW, Motorschäden bei deutlich jüngeren Benzen usw...) 😁
 
Ich glaub nicht, dass die Kopfdichtung durch sein könnte, das würde man auch in anderen Lebenslagen merken. Aber er zieht immer mit voller Kraft an. Das mit den Ventilen könnte aber echt langsam ne Rolle spielen, trotz Ölabscheider. Wenn ich demnächst die Kerzen tausche versuch ich mal reinzuschauen.

Insgesamt ist das Auto aber wirklich nocht gut In Schuss für das Alter, da hatte ich schon schlechtere Ford. Ist auch mit ein Grund warum ich den noch weiterfahre, auch wenn der Spritpreis langsam fies wird. Habe mit der letzten Tankfüllung zum ersten Mal für einen dreistelligen €-Betrag getankt
 
@Trooper, würde erstmal das Einspritventil checken. Bei der Laufleistung und Stage 3 mit höherem/stärkerem Durchfluss könnte das schon beim Kaltstart vorkommen.

Ansonsten CO-Test im Kühlwasser, kostet beides ja nicht die Welt.
 
Weiss wer was so'n Walnuss-Blasting kostet? Ich glaube meiner braucht das bald mal, leider. Hab zwar erst 77.000km runter, aber davon schon gut 35.000 mit dem Stage 3 Stratified tune.
 
@Trooper, würde erstmal das Einspritventil checken. Bei der Laufleistung und Stage 3 mit höherem/stärkerem Durchfluss könnte das schon beim Kaltstart vorkommen.

Ansonsten CO-Test im Kühlwasser, kostet beides ja nicht die Welt.
Hi Shorty, ja ist ne Idee , mach ich wenns wärmer wird. Hatte tatsächlich schon öfters mal gelesen das auch andere sporadisch das unrunde Starten haben aber keine richtige Erklärung. Bei mir ist es halt auch nicht jeden Tag. Co test mehrfach durchgeführt, nichts, auch Öl ist 1 A. Das" Problem" mit dem schleichenden Verlust besteht ja auch schon ewig bei mir . Hab ich schon vor Jahren das erste mal erwähnt hier im Forum.
So wir driften aber viel zu weit ab hier. dass gibt wieder megger....:cool:;)
 
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Bei meinem vFL steht jetzt auch die 10-jährige Inspektion an. Im Kostenvoranschlag stehen unter anderem zwei Keilriemen mit der Finis 2441653 und 5160290.

Die Inspektion will ich mit nem befreundeten Kfz´ler wieder selber machen. Jetzt ist die Frage ob man für den Riemenwechsel noch was anderes braucht bzw. wie aufwändig das Ganze ist? Ist die WaPu auch fällig oder wird die anderweitig angetrieben?

Grüße und Danke schonmal!
 
So weit ich weiß sollte die Wasserpumpe mitgewechselt werden, ja die wird auch vom Riemen angetrieben
 
Danke für die Antwort.

Der ST hat doch eine Steuerkette oder?
 
Ja hat er aber die Pumpe wird von einem Riemen angetrieben
 

Neueste Beiträge

Oben