Bitte informiere dich noch einmal eingehend, bevor du pauschale Aussagen triffst, die unter Umständen einfach falsch sind, jedoch für jedermann frei zugänglich und sichtbar sind. Sonst schnappt das wieder jemand auf und verbreitet es wo anders weiter. So entstehen im Netz Gerüchte..
Zitat von Liquid Moly aus deren Forum:
"Daher halten Motorenöle allgemein eine Temperaturbelastung bis 120 °C aus und spezieller abgestimmte auch gut 130 °C. Die geringste Alterung haben Motorenöle bei einer Temperatur von 80 bis 90 °C und gleichmäßigem Betriebszustand. Die Fahrzeughersteller versuchen daher auch die Motoröltemperatur zwischen 80 und 90 °C einzuregulieren um die Ölalterung bei Dauerbetrieb möglichst gering zu halten."
Quelle: https://forum-liqui-moly.de/index.php/forum/motoroele/226-siedepunkte-von-motoroelen#483
JoschiST250 schrieb:
130 Grad sind für 5w40 Öle sehr wohl ein Problem, da bereits ab 110 Grad das Öl schneller verschleißt
Für ein Öl "X" eventuell ja, für ein Öl "Y" gar nicht. Bitte nicht pauschalisieren.
Ich habe extra geschrieben "Öltemperaturen um 130°C sind für gutes (,darauf ausgelegtes) Öl nicht weiter schlimm." und nicht "..sind für jedes Öl nicht schlimm".
JoschiST250 schrieb:
[...] bei Temperaturen von 120 Grad die ersten Additive zerfallen.
Sagen wir lieber ab 120°C. Das ist korrekt und lässt das Motoröl schneller altern. Wenn es aber mal für ein paar Stunden 120°C hatte, heißt es noch nicht, dass es nun völlig unbrauchbar wird, aber seine Eigenschaften verschlechtern sich. Wie stark die Verschlechterung ist, hängt jedoch vom speziellen Öl ab.
JoschiST250 schrieb:
Sprich wer öfters solche Werte erreicht, sollte das Öl weit öfters wechseln, als alle 15.000km
Hier sind wir uns absolut einig und nichts anderes habe ich geschrieben. Siehe:
wald schrieb:
Außerdem werden Leute, die Ihr Auto bei solchen Öltemperaturen auf der Rennstrecke bewegen ihr Öl auch nicht nur alle 10.000km wechseln.
Hier ein informatives Video zum Motoröl und vorallem dessen Gebrauch im Motorsport.
https://www.youtube.com/watch?v=ASAdkJydBFU
Etwa bei Minute 7 wird erzählt, dass ein 0W-20 Öl bei 130°C gefahren wurde, 4 Stunden lang auf der Rennstrecke, danach zur Analyse ging, und schließlich die Werte des Öls alle perfekt waren. Keine Alterung des Öls, kein Zerfall der Additive.
Das heißt natürlich nicht, dass es Ok ist ein 0W-20 Öl auf der Rennstrecke zu fahren, denn bei der Temperatur ist aufgrund der nur noch sehr niedrigen Viskosität praktisch kein Öldruck mehr vorhanden. Das führt dazu, dass Öl nicht mehr dort angelangt, wo es hin soll (alle möglichen Lagerstellen).