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Old-School

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Ort
Wetter (Ruhr)
Fahrzeug
Focus ST MK4
Farbe
Mean Green Metallic
Leistung
280 PS
Baujahr
10 Sep. 2024
Hallo zusammen,
wir bekommen unseren neuen ST X Ende September bzw. Anfang Oktober 2024.

Gibt es irgendwelche negativen Highlights bei diesem Fahrzeug oder deren Komponenten die zu beachten sind, welche man aber schon im Vorfeld begegnen kann ?

Die Verkokung läßt sich mit dem „Oil catch can Kit“ (MK4 Focus ST) von Mountune sowie häufiger Ölwechsel abfedern.

Danke und Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MK4 ST ist im Wesentlichen ohne Probleme.
Frei nach dem Motto, wenn nicht gemeckert wird ist auch alles in Ordnung.

Die Sache mit leeren oder schwachen Starterbatterien ist nur erwähnenswert. Das betrifft den MK4 im Allgemeinen, also auch andere Motorvarianten.
Auf die Schnelle habe ich das dazu gefunden:

https://focusstforum.de/threads/batterie-elektronik.8530/


Die Verkokung bei Direkteinspritzern hast du ja schon im Blick.
 
Danke für das Feedback.

Nach zwei Tagen Recherche und ein paar Telefonaten, habe ich auch keine nennenswerten Probleme in Erfahrung bringen können.

Der LLK ist aber laut mehreren übereinstimmenden Aussagen ausbaufähig. Wird zeitnah durch ein Modell von Direnza ersetzt.
 
HALLO. Den Ladeluftkühler benötigen Sie, wenn Sie die ECU ab 330 PS gemappt haben. Ansonsten braucht man es nicht. Wenn Sie es wirklich einbauen möchten, empfehle ich einen sekundären Ladeluftkühler von Mountune oder Airtec, damit Sie die Demontage der vorderen Stoßstange vermeiden können
 
Hat der Focus nicht auch ne zusätzliche Saugrohreinspritzung oder haben das nur Puma und Fiesta ST mit dem 1,5L Dreizylinder?
Hi,
ich habe seit gestern das Service Manual der Focus Modelle 2022-2024 (< 26.000 Seiten Englisch). Aus der Bebilderung geht hervor, daß keine zusätzliche Einspritzung vorhanden ist.* Als Zweiradmechaniker kenne ich solch eine Funktion z.B. von der ZX-10. Dort sitzen vier zusätzliche Einspritzdüsen im Luftfilterkasten.

Es gibt von Mountune eine Ansaugbrücke, die genau diese Vorrichtung aufweist.

Produktberschreibung (Auszug)
In addition, it has also been engineered to house four optimally located PFI / methanol injectors for applications requiring additional fuelling demands.
Darüber hinaus wurde es so konstruiert, daß es vier optimal positionierte PFI-/Methanol-Injektoren für Anwendungen beherbergt, die zusätzliche Kraftstoffanforderungen erfordern.

Nachtrag:
*Ich habe noch ein Bild gefunden. Unter der Ansaugbrücke liegt noch eine Verteilung mit mit vier Abgängen. Es ist aber nicht zu erkennen, ob das noch Einspritzdüsen sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Focus Modelle 2022-2024 (< 26.000 Seiten Englisch
Oha, da ist das Werkstattbuch meiner Ducati mit rund 800 Seiten ja winzig gegen.
Aber schade dass Ford es verpasst hat dem 2.3L im Mk4 eine zeitgemäße duale Einspritzung zu verpassen. Komme nur drauf, weil bei meinem mk3 bald ne Bedi-Reinigung ansteht und ich mir sowas beim nächsten Auto nicht noch mal antun will.
Als Zweiradmechaniker kenne ich solch eine Funktion z.B. von der ZX-10. Dort sitzen vier zusätzliche Einspritzdüsen im Luftfilterkasten.
Von Motorrädern kenne ich auch nur die Saugrohreinspritzung. Wäre mir neu, dass es Motorräder mit Direkteinspritzung gibt. Somit wären die vier Düsen nicht zusätzlich sondern einfach die normale Einspritzung.
 
Von Motorrädern kenne ich auch nur die Saugrohreinspritzung. Wäre mir neu, dass es Motorräder mit Direkteinspritzung gibt. Somit wären die vier Düsen nicht zusätzlich sondern einfach die normale Einspritzung.

Die Kawasaki ZX-10 hat natürlich eine Saugrohreinspritzung, aber zusätzlich noch vier Düsen im Luftfilterkasten. Ich habe mal ein Bild beigelegt wie das Aussieht.

Gruß
 

Anhänge

  • ZX-10.jpg
    ZX-10.jpg
    7,6 KB
Ich habe noch ein Bild gefunden. Unter der Ansaugbrücke liegt noch eine Verteilung mit mit vier Abgängen. Es ist aber nicht zu erkennen, ob das noch Einspritzdüsen sind.

Da der MK4 ST Motor fast identisch mit dem MK3 RS Motor ist, fällt mir dazu ein, dass beim RS zur Kühlung Benzin in die Brennräume gespritzt wird.
Vielleicht erklärt das diese vier Abgänge. Ob dieses Prinzip auch beim ST noch genutzt wird, sei dahingestellt.
 
Da der MK4 ST Motor fast identisch mit dem MK3 RS Motor ist, fällt mir dazu ein, dass beim RS zur Kühlung Benzin in die Brennräume gespritzt wird.
Vielleicht erklärt das diese vier Abgänge. Ob dieses Prinzip auch beim ST noch genutzt wird, sei dahingestellt.

Es sind die vier Direkteinspritzdüsen. Die Einspritzung erfolgt seitlich.
 
Aber schade dass Ford es verpasst hat dem 2.3L im Mk4 eine zeitgemäße duale Einspritzung zu verpassen. Komme nur drauf, weil bei meinem mk3 bald ne Bedi-Reinigung ansteht und ich mir sowas beim nächsten Auto nicht noch mal antun will.
Wo lässt du solche Bedi Reinigungen durchführen und in welchen Abständen; Kilometerstand ? Irgendwelche Anzeichen wenn es an der Zeit ist ?
 
@bielsko_st_rs
Wo weiß ich noch nicht. Da werd ich mich auch noch schlau machen müssen bzw. Anfragen raus schicken.
Ich will es einfach mal machen lassen weil gefühlt meine Kiste nicht mehr ganz so zieht und gleichzeitig mehr und mehr säuft. 2020 hatte ich n Schnitt von 8,2 Litern, 2021 dann 8,4, 2022 schon 8,8, dann 8,9 in 2023 und jetzt bin ich bei 9,3.
Weder Fahrprofil noch Fahrweise haben sich wirklich geändert.
Km Stand ist derzeit 100.500 und ne Catch can hab ich seit Anfang 2020 (knapp unter 60.000 km) drin
 
Die hab ich auch schon alle durch gehabt, aber ich hätte gern n Laden in Frankfurt oder Umkreis die das machen. Kein Bock 300 km weit zu fahren dafür.
 
Wo lässt du solche Bedi Reinigungen durchführen und in welchen Abständen; Kilometerstand ? Irgendwelche Anzeichen wenn es an der Zeit ist ?
Ich hab meine bei Beastfactory machen lassen für ~280€. Alle 40.000km. Funktioniert immer tip top relativ zügig und alles wird schön sauber! ;-)
 
Nu sind wir halt vom Thema ab. :) Hat da jemand mal echte vorher nachher Bilder? Hab ja schon ewig die OCC drin, aber da war nur am Anfang was drin und eigentlich sind die immer trocken, hab schon Zweifel ob die überhaupt noch funktionieren. Und mal eben den Einlasstrichter abzuschrauben um nachzusehen hatte ich auch noch keine Lust zu.
 
Sie haben möglicherweise einen trockenen OCC, weil das Blowby-Phänomen noch unter Kontrolle ist. Sie verwenden wahrscheinlich Öl mit höherer Viskosität, das weniger verdunstet (5W40?) und wechseln das Öl nach 10.000 km oder nach einem Jahr.
 
Jetzt wo du es sagst... es könnte seit dem trocken sein als ich nach der Garantie auf ein ..W40 Öl umgestiegen bin.
 
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