Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich hatte im Schnitt 8,5 Liter, bin seit der letzten Tankfüllung 350 km gefahren und gestern wollt mir ein Seat auf freier Bahn blöd kommen, ich hab ihn also nicht nur im Schon-Modus bewegt up1 und Tempomat hab ich nicht...
Meine Software, gute Frage, hab den ST letztes Jahr im September bekommen und seither kein Update gehabt... T
 
Mitm Tempomat kannste das vergessen. Der macht so gut wie nie Schubbetrieb. Und das ist ne Voraussetzung für nen niedrigen Durchschnitt.
 
also ich hab schon mehrfach den pokal gesehen :) und hab noch die alte software ( C° unten)
kommt auch wenn mal ein blatt nicht voll ist :) hab bei normal betrieb ein durchschnitt von 7,7-7,9L ( 8,4-8,9L beim heizen )
und nein ich fahre bestimmt nicht langsam, das kann die Sirene vom Beifahrersitz bestätigen ! st_schild4
 
Ok. Und den seht ihr dann wo genau? Im Menü? Dort wo man auch die Blätter sieht?

Gschickt vo meim S3
 
Hamster schrieb:
... hab bei normal betrieb ein durchschnitt von 7,7-7,9L ( 8,4-8,9L beim heizen ) ...

Ist dieser Durchschnitt laut Bordcomputer oder der errechnete?
Beim meinem 2.0 TDCI hat die Bordcomputeranzeige mindestens 1/2 Liter weniger als reale Durchschnittswert angezeigt down_3
 
Als ich mir gestern im BC zum Durchschnittsverbrauch die Blumen angucken wollte, wurde der so 30 Sek. lang eingeblendet.
Wenn ich mir dann jetzt im Durchschnittsverbrauch die Einzelbewertungen angucke, kann man sich weitere Infos anzeigen lassen und
da ist der Pokal weiterhin ganz unten aufgelistet...
 
Ok. Naja nach dem Treffen jetzt hab ich nur Weitsicht die Blätter voll... Tempo und Schalten sind grau... Lach

Gschickt vo meim S3
 
Gibts auch ein Pokal für möglichst sportliches fahren, denn dafür ist ein 250PS Auto ja eigentlich auch gedacht dafuer1
 
Den gibts dann anner Tanke. orngbiggrin

@micha haste evtl. den kleinen BC drin? Guck mal 2 Seiten zurück, so sieht der grossr aus.
 
Achyles schrieb:
Gibts auch ein Pokal für möglichst sportliches fahren, denn dafür ist ein 250PS Auto ja eigentlich auch gedacht dafuer1

Aber darum gehts doch gerade, finde ich! Ich wollte damit Kund tun, dass man auch mit 2 Liter Turbo und 250 PS dennoch
alltagstauglich unterwegs sein kann, ohne schleichen zu müssen!
Und nur weil ich 250 PS hab, muss ich ja nicht immer auf dem Pedal stehen als hätte ich einen Krampf im Allerwertesten hammer5
Wenn ich ständig auf Schwanzvergleich auf der Autobahn aus wäre (entschuldigt die Damen), hätte ich mir auch einen GTI holen können! lachen*
 
Ich finde es nur amüsant und die gleichen Diskussionen gab es schon beim RS ;)
Wenn ihr Benzin sparen und umweltschonend Autofahren möchtet, dann kauft euch doch bitte einen 1-Liter EcoBoost.

Das hat auch nichts mit Schwengel- Grössen zu tun, denn als Schweizer sind wir auf 120Km/h eingebremst und können unsere "Länge" daher leider nicht täglich messen.
Aber ist gut, fahrt ihr nur möglichst sparsam, bleibt die linke Seite frei und ich kann die Kiste treten wie es sich gehört baehud6

Bin bei dem Thema etwas "agro" drauf...daher bitte nicht böse sein prost1
Ich gehe jetzt erst mal was futtern, guten Hunger up1
 
Wieso böse? Dafür gibts ein Forum, damit jeder seine Meinung sagen kann! dafuer1

Ich finde ja auch, er MUSS nicht sparsam sein, aber es ist eben schön, dass er KANN.
Und ums Sparen gehts ja nicht, sonst würde ich ja Super 95 tanken, meiner kriegt nur das gute Ultimate oder VPower!!! orngbiggrin

Dann guten Hunger, ich mach's dir gleich... Mahlzeit!!! prost1
 
Achyles schrieb:
Wenn ihr Benzin sparen und umweltschonend Autofahren möchtet, dann kauft euch doch bitte einen 1-Liter EcoBoost.
Man, der Spruch hat sooo einen ellenlangen Bart. gaehn_ern
Es geht hier gewiss niemandem darum, dass er seinen ST ständig am Minimum bewegt, um einen Spritsparrkord aufzustellen.
Da die meisten von uns ihren ST aber im Alltagsbetrieb nutzen, um zur Arbeit zu fahren, nutzen sie neben dem rechten Fuß eben auch ihr Hirn. Denn im Stadt- und Landstraßenverkehr kann man weder nen ST noch einen 1l EB ständig am Limit bewegen. Und da ist es eben von Vorteil, wenn man im 5. oder 6. Gang sparsam dahin cruisen kann, anstatt immer schwarze Fahrbahnmarkierungen anzubringen.
Und wenn dann die Verkehrssituation den Spaßfaktor erlaubt, ist es doch schön, wenn man den gesparten Sprit zusätzlich verballern kann. Und dann schaut mit Sicherheit keiner auf die Verbrauchsanzeige, höchstens um zu sehen, was nach oben geht.
Die meisten User, die hier Spritsparvarianten aufzeigen, tun das sicher nach dem Motto, warum mehr verbrauchen als nötig, wenn es die Verkehrssituation eh nicht hergibt.

Aber du kannst ja gern nen Thread aufmachen mit dem Titel: "Wer schafft den höchsten Spritverbrauch auf 10000 km?" oder so ähnlich.
 
Bin genau der selben Meinung, wie st-kfk. Das hatte ich ja paar Seiten vorher auch schon einmal geschrieben. base_2
Das Thema scheint sich wirklich im Kreis zu drehen und bin - wie WolfiFocus - auch der Meinung, dass man diesen Thread hier schließen sollte.
 
st-kfk schrieb:
Da die meisten von uns ihren ST aber im Alltagsbetrieb nutzen, um zur Arbeit zu fahren, nutzen sie neben dem rechten Fuß eben auch ihr Hirn.


Aso is das...
Und alle die ihn nicht als Alltags Auto Nutzen Fahren ohne Hirn? kopfkratz


Jeder Fährt so wie er glaubt...Die einen Sparsamer und die anderen mit mehr Verbrauch. Wichtig ist nur das man mit seiner Fahrweise Spass am Auto und am Fahren hat.
1l Eco Boost ist schon Extrem....Der 1,5 wäre eine Alternative 0187.gif
 
Was wäre bitte auf unseren Straßen los wenn jeder IMMER seine volle Leistung nutzt...sogar bei den 1.0l EB wäre das schon heiß. Ansonsten würde ich mich freuen @Achyles wenn du als schweizer hier bei uns auf der Bahn auch mal die Kuh fliegen lässt denn leider schleichen deine Lanzleute hier im Grenzgebiet nur rum 0183.gif
 
Oben