Temperatur Kühlwasser

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

smc_stefan

Well-known member
Registriert
29 Juni 2014
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
0
Ort
Linz (A)
Hey Jungs,

ich hab meinen ST ja erst seit Samstag und bin daher noch in der Eingewöhnungsphase, also verzeiht mir diese evtl. blöde Fragerei hammer5
Mir ist aber aufgefallen, dass nach kürzester Zeit die Wassertemperatur schon in der Mitte, also bei ca. 90° steht, heute so nach ca. nem guten Kilometer.
Das Öl braucht ganz normal ein paar Kilometer bis es warm ist, wie es sich gehört...

Jetzt hab ich keine Erfahrung mit dem ST und mich wundert es, dass es so schnell geht, mein letztes Auto war ein großer Benziner mit 5,7L V8, der brauchte auch nur sehr kurze Zeit bis das Wasser warm war - aber so schnell wie beim ST hab ich dass noch nirgendwo gesehen.
Gefahren bin ich ganz gemütlich, hab das Auto nicht gleich vom Kaltstart weg getreten oder so.

Kann es jetzt sein dass da was kaputt ist und falsche Werte angezeigt werden?
Ich hab heute leider nicht nachgesehen was er direkt nach dem Starten angezeigt hat, das hole ich morgen nach.
 
Erstmal Glückwunsch zum ST
Also meines Wissens nach gibt es vorne vorm de kühler sogenannte Klappen die geschlossen werden.
Das andere kann auch dieses Termoelemtemt sein, das zuerst das gesamte Kühlwasser um den Motor leitet bis das Wasser warm genug ist. Danach wird der große Kühlkreis geöffnet. Da gibt es auch ein Video dazu muss das aber mal raussuchen.
 
Gefunden :)
Ab 0:28 ist das mit kühlkreislauf erklärt

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ByIkgEePeFw[/youtube]
 
Die Kühlwassertemperaturanzeige gibt nicht die tatsächliche Temperatur wieder sondern sagt Dir nur dass der Motor betriebswarm ist.
Die Nadel ist gesteuert und hängt nicht direkt am Temperatursensor.

Eigentlich kennt sie nur drei Zustände ( eigentlich bei jedem Auto heutzutage ) kalt, normal und zu warm.
 
Holla die Waldfee, hier kommen die Antworten ja schnell angeflogen, danke dafür!

Hmm, ja wenn ich das alles zusammenfasse was ihr geschrieben habt, also Lamellengrill, kleiner Kühlkreislauf und furchtbar ungenaue Temperaturanzeige die einem nur einen Richtwert vorgaukelt, das Ganze in Verbindung mit 25°C Außentemperatur - dann könnte ich mir schon vorstellen dass er schnell warm ist.

Ich werd das mal mit dem TorquePro App gegenchecken.

Will nur sichergehen, dass nicht nach 3.500 km schon irgendwas defekt ist und wenn es nur die Anzeigen sind.

EDIT:
Habs natürlich nicht ausgehalten und bin mit Tablet bewaffnet in die Garage.
Es dürfte wohl alles in Ordnung sein und meine Verwirrung durch die ungenaue Anzeige entstanden sein.
Als ich zum Auto kam hatte das Wasser laut TorquePro 41°C, die Anzeige im Cockpit stand dabei auf dem ersten Strich, also zwischen 60 und 90°C
Ich hab ihn dann gestartet und kurz laufen lassen, bei ca. 55 - 58°C stieg dann die Anzeige im Cockpit auf die 90°C Markierung.

Wie also schon geschrieben wurde dürfte es wirklich an der furchtbar ungenauen Anzeige der Wassertemperatur liegen und alles völlig normal laufen.
Danke für eure Tipps!
 
Ja, aber halt gewollt ungenau.

Anscheinend kommen die Leute heutzutage nicht mehr damit zurecht dass eine Temperaturanzeige schwankt und deswegen gaukeln die Hersteller einem die Werte vor..

Früher:
Sie geht nach dem Motorstart irgendwann mal langsam hoch, geht über den Sollbereich, Thermostat macht auf und sie geht wieder etwas zurück und schwankt dann immer einige °C hin und her.
Im Stadtverkehr oder im Stau geht sie dann wieder mal was hoch, auf der Bahn bei mittlerem Tempo geht sie wieder etwas runter.

So war das halt früher.

Deswegen darf man sich auch nicht wundern warum bei unseren Autos obwohl die Temperatur "in Ordnung" ist im Sommer so oft der Motorlüfter mit läuft.
 
Also ich bin ja einer derjenigen die es lieber schwankend und dafür genau hätten. Naja, dafür gibts ja OBD Dongles und das TorquePro App. [emoji1]

Vom Handy via tapatalk
 
Norbert@Tangerine schrieb:
Ja, aber halt gewollt ungenau.

Anscheinend kommen die Leute heutzutage nicht mehr damit zurecht ...
Deswegen darf man sich auch nicht wundern warum bei unseren Autos obwohl die Temperatur "in Ordnung" ist im Sommer so oft der Motorlüfter mit läuft.

Aha, jetzt wird mir einiges klar. Danke dafür! Habe mich bei meinem Vorgänger 163 Diesel schon gewundert und wäre bald in die Werkstatt gefahren.
Eine analoge Temperaturanzeige, die eigentlich keine Temperatur anzeigt ist ja so was von bescheuert kopfkratz . Da wäre eine LED mit gelb/grün/rot noch besser.
 
Fakt ist, dass bereits bei ca. 55 - 60 Grad die Nadel in der Mitte steht. Hab nen OBD dran, und lese über Torque aus. Also ziemliche Augenwischerei und zu vernachlässigen die Anzeige.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Hmm, bei meiner letzten Karre konnte man Motor- und Getriebeöltemperatur, Bordspannung, Wassertemp. und Öldruck aufs Grad genau ablesen. Dass war schon fein. Aber ich glaub auch dass die Masse der technisch verblödeten Autofahrer mit genauen und schwankenden Werten überfordert wäre...

Vom Handy via tapatalk
 
Was ich als genau vermuten würde ist Öltemperatur und -druck, da das Öl wirklich im mittleren Lastbereich "ewig" braucht bis es warm wird und man beim Öldruck genau den Vergleich zur Motordrehzahl herstellen kann.
 
Die beiden werden errechnet wie beim MK2. Lastzustand und Drehzahl für Öldruck und Lastzustand und Kopftemperatur für die Öltemperatur. Die Werte kommen vom MAPT Sensor, Drehzahlsignal und Temperatursensor Kopf.
 
heisst das der Sensor im Zylinderkopf sitzt wie im MK1 und nicht im Kühlwasserkreislauf ? base_2

bei meinen MK1 mit den CHT Sensor war die temp ja immer extrem genau mit >100° bei normaler Last gemessen am guten alten Graugussmotorblock
 
mike schrieb:
Die beiden werden errechnet wie beim MK2. Lastzustand und Drehzahl für Öldruck und Lastzustand und Kopftemperatur für die Öltemperatur. Die Werte kommen vom MAPT Sensor, Drehzahlsignal und Temperatursensor Kopf.
Zumindest scheinen die Anzeigen ziemlich genau zu gehen im Gegensatz zum Kühlwasser........
 
Übrigens, ich hab heute früh nochmal kurz drauf geachtet: Temperatur nach ca. 3-4 Minuten Stadtverkehr auf 51 Grad, aber die Temperatur - Anzeige vom Auto stand schon vorher auf Mitte. Wenn man bedenkt, dass die Anzeige überhaupt erst bei 60 Grad losgeht, ist das schon ziemliche Verarsche. Lol

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Oben