Nahezu ohne Külwasser gefahren!!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibt gibt ganz andere Sachen die auf Kulanz gelaufen sind. Dämlicher Kommentar tut mir leid
 
Gehaltvoll ist dein Beitrag auch nicht gerade.
Bei einem fast fünf Jahre alten Auto wird sich vermutlich kein Händler finden, der einen durchgegammelten Kühler auf Kulanz ersetzt und erst recht nicht bei einem Steinschlag, der sich nicht mit einem Sachmangel begründen lässt.
Den Händler möchte ich sehen, der ein Bauteil auf Kulanz ersetzt, welches durch Fremdeinwirkung beschädigt wurde.
Selbst wenn noch Garantie bestehen würde, müsste der Händler einen Materialfehler "erfinden", um Ford das als Garantiefall zu "verkaufen".
 
Damit hast du sicher nicht Unrecht. Trotzdem und da muss der
Händler natürlich mitspielen kann er bei sowas einen Kulanz-
antrag stellen. Das heißt noch lange nicht das dabei etwas rumkommt
aber manchmal kommen sie einem doch entgegen.

Meine Erfahrung sagt da einfach schlicht etwas anderes. Nur weil
ein Auto aus der Garantie ist und ein "Steinschlag" dafür verantwortlich
sein soll, heißt das eben noch gar nichts. 5 Jahre hin oder her.
 
Ich behaupte es ist ein Steinschlag, ob es so ist k.a. kann auch was anderes undicht sein.
Bin gerade noch am verhandeln wegen a1 garantie die im juli abgelaufen ist, diese nachträglich zu verlängern.
 
Auto ist in der Werkstatt, Kühler hat wie vermutet ein Leck durch einen Steinschlag. Kostenvoranschlag etwas über 600€.
Allein der kühler 280€. Meint ihr es geht auch ein Zubehörkühler oder lieber den originalen?
 
Um der Sache mal etwas Wind aus den Segeln zu nehmen , Quassel ich etwas aus dem Nähkästchen. Ich selbst Arbeite in einem Weltweit agierendem Unternehmen . Wenn eine Wartung nachgewiesen werden kann und diese auch nach Herstellerangabe ausgeführt wurde ( das ist im besten Fall immer beim Hersteller ) , gibt jedes große Unternehmen gerne Prozente auf Ersatzteile und , oder, auf den Einbau. Es ist für das Unternhemen immer besser , wenn Originale Ersatzteile verwendet werden. Gleichzeitig wird das eigene Personal beschäftigt. Ich selber muss Kulanzanträge auch eine Etage höher ansprechen, jedoch liegt es auch an mir wie ich die Sache beurteile.
Ich hatte vor dem ST einen Opel Vectra ( kein Kommentar) . Dort ist der Klimakondensator wegen Steinschlägen kaputt gegangen . Ich hatte einen Kulanzantrag gestellt und Opel hat mit knirschenden Zähnen 60% erlassen.
Also unterm Strich muss jeder selbst Wissen wie er es handhabt , kann aber aus Erfahrung sagen , dass Kunden die sich melden oftmals Dinge erleichtert werden. Nur der Versuch macht klug.
 
Hab mein Auto wieder.. die 600€ ärgern mich...
Null endgegenkommen.. garnix.. kein rabatt, alles voll ausgenutzt und berechnet. 1.5l kühlflüssigkeit = 24€
Allein die stelle des lecks finden = 72€.
Und getreten haben die mein auto auch.. schön nen ST probe fahren, da kann man mal ordentlich reintreten... egal ob der motor warm oder kalt ist..
Abgegeben mit 7.8l durchschnittsverbrauch und geholt mit 11.8l im schnitt. Und den schnitt hab ich aus über 1000km fahrt, der geht net so schnell hoch.
 
Dann wüsste ich an deiner Stelle bei wem ich zukünftig nicht mehr vorstellig werden würde.. kopfkratz
Ich vertraue meine Mechaniker und wenn ich bemerke das irgendwas nicht so läuft wie es soll würde ich der Werkstatt schnell den Rücken kehren. Hab ja hier in der Ungebung genug Auswahl.
 
Die haben den Schnitt auf 11,8l gebracht ohne dass du vorher genullt hast?? Ich bezweifel ob das überhaupt geht. Ich null auch nicht und obwohl ich am Wochenende auf dem Weg nach Zürich die A81 runter und wieder rauf geballert bin mit wo es geht Vollgas, hat sich der Schnitt nur von 10,2 auf 10,5 geändert. Geholfen hat es natürlich, dass man in der Schweiz nur vor sich hin schleicht. Aber auch so wären es vielleicht nur 11l max. geworden. Ich denke eher dass die mal genullt oder die Batt. abgeklemmt haben, dann ist der Schnitt am Anfang sehr hoch und geht nach ein paar km stark runter. Das kannst leicht merken wenn du jetzt fährst und der Schnitt sehr schnell sinkt, normal dauert das wie du ja weißt sehr lange bis sich nur ein Zehntel verändert.

Ich weiß nicht wie deine Möglichkeiten sind, aber ich hätte den Kühler wohl selbst getauscht (und auch selbst das Leck gesucht). So ein Hexenwerk ist das nicht. Und welchen Kühler man am Ende rein macht spielt auch keine große Rolle, da hätte ich mich auf jeden Fall im Zubehörmarkt umgesehen. Diesen ganzen Kauft-nur-Originalteile-Irrsinn hab ich noch nie mitgemacht, weil es oft ganz einfach Wucherpreise sind die die Autohändler aufrufen, gerade wenn dir kein bisschen Rabatt gewährt wird. Wenn ein Zubehörteil mit gleicher Qualität die Hälfte kostet, warum um alles in der Welt sollte ich dann bei Ford kaufen? Nur wegen dem FoMoCo Label? Und sogar Originalteile bekommt man weit günstiger als bei der Ford Garage wenn man weiß wo.
 
....wegen dem hohen DurchSchnittverbrauch, ich denk der wurde genullt und dann im stand laufen lassen erhöht den Verbrauch natürlich.
 
Nein wurde nicht genullt. Bin heute schon 60km sanft gefahren und es geht nur sehr leicht runter.
Die sind den geheizt...
Nie wieder zu denen. Und das mit den originalteilen weiß ich das nächste mal auch besser. Nun ist es so.
Das Geld wollten die auch sofort haben, nix per überweißung.
Da muss man denen einfach so 600€ hinballern.. ob der kunde es sofort parat hat oder nicht..
 
Kann mir das auch kaum vorstellen, um den schnitt bei über 1000 km um 2liter anzuheben musst du ja fast 300km ordentlich bratzen. Ausserdem müssen sie ihn auch mal heizen, denn um zu gucken das der kühler dicht ist, braucht man druck auf dem kühlsystem. Den druck erreicht man aber nicht mit schonfahrt. Wichtig ist nur das er vorher vernünftig warm gefahren wird und da würde ich mir eher sorgen machen wenn sie ihn nur 20 km probe gefahren haben. Son bisschen heizen macht ihm nix, dafür würde der st gebaut. Wichtig ist nur das warm und kalt fahren und ich glaube damit nehmen es die meisten nicht ganz so genau, aber auch das macht der motor eine ganze weile mit.
Das mit dem warm und kalt fahren kann man nicht so ohne weiteres nachweisen, aber nen druck test vom kühlsystem macht man nicht bei 30 km/h im schongang, das ist schon vollkommen richtig so was die werkstatt gemacht hat.
Stell dir mal vor du holst dein auto ab, fährst auf die bahn und gibst einmal stimmung und dir fliegt die erste schelle weg und kühlwasser ist wieder leer. Dann hättest du auch schlechte laune und vllt noch nen motorschaden für umsonst mit zu.
 
Die werden die Batterie abgeklemmt haben... Dann müllt es alles. Änderst kann das ja ned sein. Das schaff nicht mal ich wenn ich null und 20km Vollgas fahr
 
KaScHdEn schrieb:
Die werden die Batterie abgeklemmt haben... Dann müllt es alles. Änderst kann das ja ned sein. Das schaff nicht mal ich wenn ich null und 20km Vollgas fahr
Dann nullt es alles... scheiß Auto-Korrektur
 
Oben rechts hast du einen button zum editieren von beiträgen, dann musst keinen doppelpost machen zur fehler korrektur. up1
 
Hab mit meiner Versicherung geredet, hab ja Vollkasko, die übernehmen die Kosten :) Der Kühler sitzt ja direkt vor dem Gebläse? Wenn dies der Fall ist dann wurde der garnicht getauscht! Der sieht alt aus, zerdrückte Lamellen, alte Insekten dran. Oder irre ich mich?
Das wäre ja ein ding!!!
 
Vorsicht , da sind noch ein paar Kühler mehr . Klima , Öl , Ladeluft und Motorkühlwasser ...
 

Neueste Beiträge

Oben