Nahezu ohne Külwasser gefahren!!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Im Winter hatte ich im unteren Drehzahlbereich beim beschleunigen mal gabz selten ein Rukeln, aber jetzt seit Monaten nicht mehr.
Prüft man den Wasserstand im warmen oder kalten Zustand?
 
Zerspaner schrieb:
Im Winter hatte ich im unteren Drehzahlbereich beim beschleunigen mal gabz selten ein Rukeln, aber jetzt seit Monaten nicht mehr.
Prüft man den Wasserstand im warmen oder kalten Zustand?

Am sinnvollsten im kalten, sprich morgens vor dem Losfahren.
Du kannst es allerdings auch mal nach der Fahrt prüfen, dann ist es aber wichtig vorher den Deckel des Ausgleichsbehälters zu öffnen, da noch Druck im System herrscht und der Stand dadurch niedriger sein wird.
Ein Werkstattbesuch würde sich aber definitiv lohnen, wie schon erwähnt wurde sollte man das Kühlsystem mal abdrücken, es ist allerdings so das das mit gefülltem System passiert.
Die Werkstatt schließt einfach nur einen Druckprüfer an, gibt Druck auf das System und schaut ob sich dieser Druck merklich verändert, daran erkennt man dann ob eine Undichtigkeit vorhanden ist.
Falls ja wird nach der Leckage gesucht. Die ganze Prozedur dauert an sich nicht lange, du müsstest dabei sogar warten können und fürs erste eine halbe Std. Aufenthalt einplanen.
 
Achso ok, das wusste ich nicht, dann bei gefülltem system.
Ich hab gerade mal bei mir geschaut, standzeit seit ca 4h nach 40 km fahrt. Kühlwasser ist genau auf max und öl ist auch um die max markierung rumm. Letzte inspektion ist ca 10000 km her bzw 7 monate. Meine füllstände haben sich seitdem 0 verändert, so muss es sein. Runter hab ich jetzt 117000 km und bin komplett serie unterwegs.

Also kann man sagen im kalten zustand sollte beides sich um die max markierungen bewegen.
 
Fahre morgen mal zu Ford und lasse den Drucktest machen. Ist aber ein mir "fremder" Fordhändler sprich das ist nicht dort wo ich ihn gekauft hab.
Kostet mich das was?
 
Hab den Kühlwasserbehälter eben an einem geraden Stück bis ganz knapp unter "MAX" voll gemacht (nochmal etwa 300ml rein gefüllt) und werde morgen früh vor Fahrtbeginn und dann nach 15km Fahrt zum Einkaufscenter nochmal schauen. Danach gehts eh zu Ford, werde Berichten.
Solche enormen Mengen von 300ml verbrauch in 15km fahrt können doch net unbemerkt in die Verbrennung gehen?
Schätze mal nen Haarriss undwährend der Fahrt verliere ich Wasser und im Stand dann nicht mehr über Nacht.
 
Also wenn soviel verbrannt wird dann müsste es schon weiss aus dem Auspuff qualmen. Haarriss naja... wäre doch etwas zu klein für 300ml auf 15km, möglich wäre auch ne undichte Schlauchverbindung z.B. zu einem Flansch die wirklich nur rausdrückt wenn das System während der Fahrt unter Druck steht.
Aber das ist alles Spekulation, wenn du in der Werkstatt warst hast du Gewissheit. Allerdings könnte es ne Kleinigkeit kosten.
Ich denke erstmal nicht viel, also allein für den Test, denn es ist kein Aufwand das Teil draufzuschrauben, ein paar mal zu pumpen und dann abzuwarten. Bei Vertragshändlern weiss man allerdings nie was die sich für Preise ausdenken.
 
Das mit dem Wasserverlust hatte ich auch schon,meiner war auch schon plötzlich bei MIN. war dann bei Ford
die haben Druck aufs Kühlsystem geübt alles trocken keine undichte Stelle.
Sie sagte dann das die Ecoboost Motorenreihe gerne Kühlwasser verbrennt egal ob 1.0, 1.5, 1.6 oder 2.0
Seit dem Kontrollier ich so jede Woche und fühl so alle 5000 KM so 100-200ml nach weiß qualmt nix und Öl ist auch ok.
 
Wie soll Kühlwasser verbrennen? Das kann nur in den Brennraum gelangen, wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist oder durch einen Riss in der Zylinderwand.
Die Poblematik wurde auch schon mal in einem anderen Thread diskutiert. Allerdings ging es da um minimalen Kühlmittelverlust.
 
Unfreundlichste werkstatt ever. Hab denen erklärt was ist und ob die mal das Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen können. Da mault die mich an ob ich "Mechaniker" bin oder die Leute dort und dass das Fahrzeug paar Tage hier bleiben muss. Und da hab ich gesagt auf so ne unfreundlichkeit hab ich keine Lust und bin gegangen.
Übrigens: Der Wasserstand ist seit gestern Abend und nach heutiger 20km Fahrt unverändert. Fahre später knapp 100km und berichte dann nochmal.
Hab die Vermutung ich verliere nur Wasser wenn ich das Gebläse benutze. Kann durchaus sein.
Fahre die Strecke heute ohne Gebläse, wenn es gleich bleibt bin ich schonmal ein Stück schlauer. Denk ich.
 
So bin nun zurück von meiner Fahrt. Insgesamt 100km Autobahn, auch mal über 200kmh gefahren plus Lüftung benutzt auf ganz heiß. Eben nachgeschaut. Kein neuer Kühlmittelverlust.
Scheint sich jetzt eingependelt zu haben. Ich denke nachm ersten Auffüllen hat sich dann beim ersten benutzen der Lüftung dort noch Wasser im Kreislauf verteilt, darum ist es nochmal gesunken. Aber werde weiter ein Auge drauf werfen.
Wie gesagt mein Öldeckel sieht super aus und weiß Qualmt er auch nicht. Riecht auch nix nach Abgasen im Kühlmittel. Also Kopfdichtung ist völlig in Ordnung denke ich.
 
Heute war der Stand wieder unter minimum. Hab 500ml nachfüllen müssen. Ich ahne schlimmes, eventuell doch Riss in der Zylinderwand, obwohl ausm Auspuff nichts davon zu sehen ist....
Verlust etwa 100ml/1000km. Bin 5000km gefahren und hab 500ml verloren.
 
Marderbiss im Schlauch?
Wasserbehälter undicht/Gerissen?

Bevor du so etwas schlimmes ahnst, erstmal den kleineren Sachen nachgehen.
 
Hmmm.. habe schon geschaut da ist alles trocken und nichts zu sehen, wie soll ich das noch anderst prüfen?
 
Bin kein Mechaniker, aber ich würde mal in der Werkstatt einen CO Test machen lassen. Wenn eine Undichtigkeit in der Leitung ist dürfte der Test ja nicht anschlagen.
 
Hab heute gesehen, dass es tropft! Geil. Also nicht, weil es tropft, sondern, weil ich jetzt weiß es ist nichts am Zylinder :)
Unterm Auto, auf Höhe des Kennzeichens, waren eben nach dem Umparken zwei Tropfen rotes Kühlwasser, jetzt muss ich nurnoch die genaue Stelle finden wo es leckt.
 
Gibt Neuigkeiten. Kühler ist undicht, Steinschlag.
Gibt es für den ST nicht auch einen Steinschlagschutz für den Kühler? Mein Händler meinte nocht, dass die Focus (ST) Kühler sehr anfällig dafür sind. Das ganze kostet mich jetzt über 400€ bei Ford :/
Und das ein paar Wochen nachdem meine Garantie abgelaufen ist, über die er es regeln wollte. Muss es nun selbst bezahlen.
 
Naja, Kulanz für einen Steinschlag wäre auch ein bisschen viel verlangt. Dann könnten auch hunderte Motorhauben auf Kulanz nachlackiert werden. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben