ST MK3 vs Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich finde, man kann auf die Test's in den Medien nicht sehr vertrauen. VW hat ja nun auch einen sehr großen Einfluss auf dem Markt und auch auf die Medien-Industrie.
Es ist ja nun auch kein Geheimnis, dass viele Test's gekauft werden... Ist immerhin die beste Werbung der Welt.. und das lässt sich Volkswagen nun nicht nehmen.

Allein die gemessenen Fahrwerte der Zeitschriften sind sehr fragwürdig. Golf GTI Perfomance = 0 - 100 km/h in 6,2 sek. // Focus ST = 0 - 100 km/h in 6,6 bis 6,9 sek. gaehn_ern
Ich hatte meinen schon unter 6,5 sek. Können die Tester nicht fahren?? Ach quatsch... das wird gut bezahlt... glaubt mir..

Ich selber arbeite in Wolfsburg als Fahrzeugentwickler.. Das war schon mal der beste Grund, einen ST zu kaufen (MK2 und nun MK3). Ich sehe jeden Tag mindesten 50 GTI's und glaubt mir...
Auf die guckt hier keiner mehr... Der ST fällt auf und provoziert.. up1

Ich habe auf der A39 oft GTI's vor und hinter mir... Die nehmen sich nichts.. ich renne ihn nicht davon und sie mir auch nicht.. so denn...
 
... das bringt es gut auf den Punkt, hier in Österreich bleibt bei allem relativen Gleichstand zwischen dem Golf GTI und dem Focus ST halt ein satter Preisunterschied, der GTI kostet hier völlig ohne Ausstattung 35.000 Euro, ein ähnlich leerer ST 33.000 Euro (hat aber bereits etwas mehr als der GTI). Wenn ich den GTI annehmbar ausstatte macht der 40.000, bei VW ist in A mit 7% Preisnachlass Ende der Fahnenstange - macht einen Kaufpreis von 37.000, dann statte ich mir den ST sogar um einiges besser aus als den GTI und komme auf sagen wir 38.000, mit Preisnachlass wandern da dann etwa 32.000 über den Ladentisch .....

trotz der 5000 gesparten Euro habe ich ein zumindest ein gleichwertiges Auto (bei der Ausstattung durchaus untertrieben) und bekomme dafür etwas mehr als 3000 Liter Sprit mit denen ich etwa 30.000 km quasi gratis am GTI vorbeifahre ....

st_schild4
 
Na, zum Theme vs und GTI leg ich mal los..
Gestern, wie eigentlich jeden Tag, begnet mir mal wieder auf der A39 (Wolfsburg Richtung Braunschweig) ein 7er Golf GTI.
Er fuhr vor mir und hat wie ein bekloppter zum Vordermann gedrängelt. Als frei wurde hat er natürlich auf den Pinsel getreten.
Also, ich muss echt sagen, dass die richtig gut rennen. Ob es ein Perfomance war, konnte man nicht sehen.
Ich denke auch mal, dass der nicht gechipt war, denn es war ein Poolfahrzeug (WOB-CZ XXX).
Mein ST hatte echt Probleme dran zu bleiben. bzw war ich im Windschatten vieleicht um 1Km/h schneller.
RESPEKT.. shake1 eeko
 
Auf der Landstraße wirst du auch fast immer gleich auf sein mit dem GTI....
Beim V-Max hat aber der ST im Normalfall die Nase vorne.
dafuer1
 
Kann ich so bestätigen, wenn mal an oder leicht über die 250km/h geht, kommen GTIs nicht mehr mit baehud6

MfG Chris
 
ich bin neulich mal gegen einen polo r wrc gefahren. die dinger sind richtig giftig eeko
220 ps in einer 1250kg "schweren" karosserie.

da hatte ich leider das nachsehen :/ nach jedem schaltvorgang ist er mir näher gekommen und hat mich dann gepackt und ist vorbei gezogen "-_-
 
Joseph2402 schrieb:
ich bin neulich mal gegen einen polo r wrc gefahren. die dinger sind richtig giftig eeko
220 ps in einer 1250kg "schweren" karosserie.

da hatte ich leider das nachsehen :/ nach jedem schaltvorgang ist er mir näher gekommen und hat mich dann gepackt und ist vorbei gezogen "-_-

Das wundert mich jetzt ein wenig. Den WRC bin ich schon oft davon gefahren.. Wenn auch nicht schnell.
Daten Polo R WRC

Höchstgeschwindigkeit, km/h 243

Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h, s 4,9 / 6,4


Da sieht es beim Performance GTI schon anders aus:

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 6,4s
 
Boa hab grad bissel nen Hals. Da will ich eben gemütlich nen BMW 520d (F10) überholen.....gibt der Kerl rechts neben mir Gas. Ich denke mir "OK wie du willst" und drück im 6ten einfach das Gas durch.......was passiert???
Ich komme nicht vorbei, niemand ist schneller aber ich komme zum verrecken nicht vorbei.
Das ging dann noch 2 mal so und das Ergebnis war immer das selbe. Erst bei 240 bin ich dann näher gekommen.

Irgendwie komisch wenn ich mir die Daten anschaue. Der hat 184PS und 380 NM. Ich 251PS und 391 NM.
Gut wir waren zu zweit, er alleine und es war 28 Grad, da geht er sowieso nen Tick schlechter.

Der war bei knapp 250 immer noch vor mir obwohl bei ihm bei 225 finito sein sollte. Es war ein älterer Herr sonst hätte ich auf Chip oder ne andere Bezeichnung am Heck getippt.

Bin etwas frustriert :-(


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Warum hast nicht mal runtergeschaltet, kannst ja bis 220 gut im 5ten drehen???
Bmw Motoren laufen schon ordendlich...hatte letztens einen 1er hinter mir der auch echt hartnäkig war und nur langsam im Rückspiegel kleiner wurde. Als ich dann von der AB runter bin und er an mir vorbei ist hab ich gesehen das es ein 123d gewesen ist. Die haben 204 Diesel PS und nen Biturbo.
 
focusino schrieb:
Es war ein älterer Herr sonst hätte ich auf Chip oder ne andere Bezeichnung am Heck getippt.

Bin etwas frustriert :-(

Der hatte das Auto von seinem Sohn baehud6 mit Chip, was ich auch gemacht hätte. Bin auch 62 ohne Chip im st_schild4 .
 
Ronin_San schrieb:
Warum hast nicht mal runtergeschaltet, kannst ja bis 220 gut im 5ten drehen???
Bmw Motoren laufen schon ordendlich...hatte letztens einen 1er hinter mir der auch echt hartnäkig war und nur langsam im Rückspiegel kleiner wurde. Als ich dann von der AB runter bin und er an mir vorbei ist hab ich gesehen das es ein 123d gewesen ist. Die haben 204 Diesel PS und nen Biturbo.

Bei 2ten mal sind wir ab 100 los und da hab ich ab dem 3ten Gang durchbeschleunigt. Gleiches Ergebnis

Dein Gegner war stärker, leichter und wurde kleiner......alles normal würde ich sagen.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Hallo,

Die Bmw Diesel gehen zwar gut, aber das kann nicht sein. Gerade beim 5er ist bei ca 230 Tacho Ende.
100-200 in ca 25 Sekunden nach Tacho. Der St braucht ca 15 Sek Tacho was ich so gesehen habe.
Hatte der 2 Auspuffrohre? Der 20d hat nur eins. Sonst denke ich war es ein 530d der sich einen Spaß gemacht hat. Der braucht auch ca 15 Sek von 100-200 nach Tacho.
Zumindest hat es ja die Wirkung bei nicht verfehlt ;-) Ist ja auch "Zufall" das der genau neben dir hochbeschleunigt und das ganze mehrmals mitmacht, das klingt nicht nach einem 520d Fahrer.

Es gibt zwar für den 20d ein Performancupgrade auf ca 200 Ps aber.das.reicht trotzdem nicht für den St imho.

Gruß

Maik
 
Meines Wissens nach haben die F10 als 5er doch immer 2 Rohre. Sonst hätte ich auch gedacht das es ein anderer ist. Der 530d würde von den Daten her genau zum erlebten passen.

Und er hat definitiv 3 mal schön mitgemacht :-D

Sent from my iPad using Tapatalk
 
Mach dir nicht so einen Kopf, ist zwar ärgerlich aber wie gesagt man weiß nicht was an dem Bmw gemacht wurde. Wie stark bricht denn die Leistung beim Diesel ein bei diesen Temperaturen im Gegensatz zu unseren benzinern?
 
Stimmt, ab f10 immer Doppelrohr. Ich bin selber 3 Jahre 120d gefahren. Ja er ging gut, aber niemals gleichauf mit einem St den bin ich ja auch Probegefahren :)

Schau hier beim 5er, sogar über 30 Sekunden von 100-200.

http://www.youtube.com/watch?v=x6x6-99HXlE
 
Ich werde es nie herausfinden :-D aber egal wie ich es drehe, es würde mich wundern wenns nen normaler 520d gewesen wäre. Spätestens beim Start ab 100 hätte ich ihm weg fahren müssen.

Aber ich steh auf sowas....gut das es noch Leute gibt die mal mit Gas geben ;-)


Sent from my iPad using Tapatalk
 
focusino schrieb:
Boa hab grad bissel nen Hals. Da will ich eben gemütlich nen BMW 520d (F10) überholen.....gibt der Kerl rechts neben mir Gas. Ich denke mir "OK wie du willst" und drück im 6ten einfach das Gas durch.......was passiert???
Ich komme nicht vorbei, niemand ist schneller aber ich komme zum verrecken nicht vorbei.
Das ging dann noch 2 mal so und das Ergebnis war immer das selbe. Erst bei 240 bin ich dann näher gekommen.

Irgendwie komisch wenn ich mir die Daten anschaue. Der hat 184PS und 380 NM. Ich 251PS und 391 NM.
Gut wir waren zu zweit, er alleine und es war 28 Grad, da geht er sowieso nen Tick schlechter.

Der war bei knapp 250 immer noch vor mir obwohl bei ihm bei 225 finito sein sollte. Es war ein älterer Herr sonst hätte ich auf Chip oder ne andere Bezeichnung am Heck getippt.

Bin etwas frustriert :-(



heul* crying1 orngbiggrin Das ist kein Grund sich was anzutun... orngbiggrin

Sorry, das mußte jetzt sein... drueck7
 
Heute die erste richtige Tour mit paar Freunden unternommen, 135i, 335d, S5 und mein kleiner ST. Auf der AB hat ich klar das nachsehen, aber durch den Schwarzwald konnt ich gut mithalten. Aber nun weis ich definitiv das meiner nicht Serie bleibt "lach"


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Die genannten Modelle sind auch eher im RS Bereich angesiedelt als im ST Bereich. Nichts desto trotz macht es dann mehr spaß in den Kurven show zu stehlen up1
 

Neueste Beiträge

Oben