Spalt zwischen Haube und Kühlergrill

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte den Spalt auch mal so ohne die neue Verstärkung nachdem ich was untergelegt habe .. Leider war die Pflaume nicht so weit oben. Wenn es Wärmer wird versucht sie abzutauchen 0197.gif ..Die Egebnisse sehen alle gut aus doppeldaumen1 .. Meinen werde ich auch bald nackig machen orngbiggrin
 
Also ich hab mal wieder alles abgebaut gehabt, Stossi Scheinwerfer usw. Es hat mir einfach keine ruhe gelassen mit euren Tollen Ergebnissen.
Da meiner ja ein 2014er Baujahr ist hatte ich schon den kleinen Spalt.
Habe aber Trotzdem bei den Schlossträgern 3mm Beilagscheiben dazu gegeben. Sonst hab ich nichts gemacht.
Und ich muss sagen hurra1 es hat sich auch bei mir was getan. trinker*

Ps. Habe keine Probleme mit der Xenon Waschanlage. Alles so wie es sein muss.

Und jetzt mal gemütlich WM Schauen prost1
 

Anhänge

  • IMG_1339.jpg
    IMG_1339.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_1333.jpg
    IMG_1333.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 182
wichtig ist noch die Gummiauflagen im Motorraum wo die Haube aufliegt so hochzudrehen das die Motorhaube nicht beim fahren auf den Stossfänger kommt, sonst kratzt es den Lack an was recht unschön aussieht mit der Zeit.
 
@BBS-Heinz
Wo dran erkennt man wie hoch die Gummiauflagen sein müssen ? Oder gibt es ein mindes spalt zwischen Haube und Stoßfänger ?

gesendet mit Tapatalk pro
 
Einen Mindestspalt kann man nicht sagen. Wenn man auf die Motorhaube drückt , darf sie nicht an den Stoßfänger kommen. Hatte sie Anfangs auch zu weit heruntergedreht, was eben zu besagten Lackabrieb führte.
 
Ok ! Aber wenn man ein dickeres stück Papier nimmt , es zwischen steckt und auf die motorhaube drückt und das Papier bewegen kann sollte es gut sein ?

gesendet mit Tapatalk pro
 
Im Endeffekt soll die Motorhaube nicht "flattern" sprich wenn sie im Schloß einrastet sollte sie spielfrei sein. Danach kann man den Spalt über den Stoßfänger anpassen. Ich würde durch herunterdrehen der Gummipuffer meinen Spalt zwar kleiner bekommen, müsste aber eigentlich mit der Front höher. Da bin ich aber am Limit (bereits unterlegt).
Die Idee mit dem Papier ist aber ganz gut. Papier auf den Puffer legen, Motorhaube zumachen, geschlossene Motorhaube von Hand hoch und runter versuchen zu bewegen, dabei sollte das Papier nicht rausgehen bzw. nur schwer. So würde ich das vorschlagen.
 
@FoFoHS u. ejjoman
danke für eure Bilder. Super Ergebnis doppeldaumen1 Freut mich dass das bei euch geklappt hat.

ejjoman schrieb:
  • Nach dem tauschen der Verstärkung ist jetzt zwischen Stoßfänger und Scheinwerfer quasi kaum noch Luft, sodass der Scheinwerfer jetzt (fast) auf dem Stoßfänger aufliegt. Ist das bei euch auch so? Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, ohne dass der Spalt wieder größer wird?
Das sollte eigentlich nicht passieren, denn durch die Änderung des Schlossträgers kommt der Scheini ja auch weiter hoch.
Vlt. hast du da ne besonders gute Verstärkung erwischt. Versuch mal nen Stüch Pappe zu nehmen und dass zwischen Scheini und Stossi zu schieben. Wenns durch passt ist gut, wenn nicht, musst du da leider nochmal ran und den kompletten Schlossträger anheben, also nicht nur vorne, sondern auch hinten, wo der Schlossträger am Querträger angeschraubt ist. Dazu musst du alle Schrauben lösen und den Schlossträger nen Stück nach oben schieben.
20140614_164017.jpg
Alle 3 Schrauben müssen dazu gelockert werden, nicht nur die beiden eingekreisten, sondern auch die eine oben drüber, wo die Farbe ab ist. Mit der ist der Schlossträger am Querträger angeschraubt. Macht euch aber vorher an alle 3 mitm Edding ne Markierung dran, damit ihr ungefähr nen Anhaltspunkte habt, wo die mal gesessen haben.
ejjoman schrieb:
  • Nach dem Einstellen des Schloss-/Querträgers passen jetzt die Käppchen der Scheinwerferrinigungsanlage nicht mehr zu 100%, sodass diese beim Einfahren in den Stoßfänger leicht an diesem schruppen und auch teilweise nicht mehr komplett einfahren. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Im Zweifelsfall werden die Käppchen etwas mit dem Cuttermesser zurecht gestutzt.
Das ist mir leider auch passiert, aber nicht beim Ausbau des Stossis, so oft wie ich das schon gemacht habe, sind die immer wieder in ihre Ausgangslage zurück gefahren. Nein, als ich diese Bild gemacht habe
20140614_152415.jpg
hab ich wohl die Düse zu weit rausgezogen und damit die Feder überdehnt. Ich hab das Gestänge jetzt mit Silikonfett eingeschmiert, glaube aber nicht, dass es was bringt. Wird wohl ne neue fällig.

[strich]Falls jemand die Teilenr./Finis der linken (Fahrerseite) Düse für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Oder sind die Düsen beim ST u. normalen Focus identisch?[/strich]

Mozll schrieb:
Sieht um einiges Besser aus! Geiler ST :)
Jetzt kommt mir mein Spalt auf einmal größer vor kopfkratz
ich wollte dir nicht zu nahe treten, hatte das schon in deinem Thred gesehen, dass dein Spalt seit Einbau des US Grills grösser geworden ist. Aber du hast es ja wieder gerichtet. doppeldaumen1

@ Xfiles_de u. bbs-heinz
wichtig ist, dass die Haube nicht auf den Scheinis aufliegt. Durch die Änderung des Schlossträgers kommen die Scheinies weiter hoch, sodass es dann passieren kann, dass die Haube da anschlägt. Ich hab das mit der Pappe auch gemacht, allerdings um die Scheinis rum probiert, das da genug Luft ist.

@all
Denkt bitte daran eure Scheinis neu einstellen zu laasen, wenn ihr den Schlossträger geändert habt, vor allem die Leute mit Xenon Scheinis. Mir sind sogar am Tag die Leute mit aufgeblendeten Fernlicht/Lichthupe entgegen gekommen, weil ich geblendet hab.

Weiterhin sollte jeder, der sich mit dem Gedanken trägt, sich nen US Grill einzubauen, gleich alles mit einmal machen, also Verstärkung und US Grill mit einmal wechseln. Ich hab den Verdacht, dass die Spannkraft der neuen Verstärkung mit der Zeit nachläßt und der Spalt bei nochmaliger Demontage des Stossis wieder größer wird.
Gemerkt habe ich dass, als ich die Fotos zur Anleitung Stossiabbau gemacht hab. Das war nur eine Woche, nachdem ich die Verstärkung gewechselt hatte. Allerdings hat mein ST in der Woche auch draussen gestanden und in der Zeit war es so extrem heiß. Trotzdem hab ich den Verdacht, dass die neue Verstärkung irgendwann wieder so labbrig wird, wie die alte. Bestätigt wird meine Vermutung durch Mozll's ST. Ford baut wahrscheinlich nur bis zur 1. Demontage des Stossis. dann ist der FFH gefragt den Spalt wieder zu zu bekommen.

Vlt ist dann jedes Jahr ne neue Verstärkung fällig.
 
@ Ari
Du kannst mir immer nahe Treten! doppeldaumen1
Das kann ich bestätigen das der Spalt Größer wird um so öfter man die Stossi ab nimmt.
Wird wohl an Stabilität und Steife Verlieren wenn man sie öfters Runter gibt.
Aber jedenfalls Danke Ari für deine Mühe. Jetzt hast auch mir geholfen mit deiner Tollen Arbeit!
danke_2
 
Teilenummern der Scheiniwaschdüsen hab ich ans Ende der Anleitung Stossiabbau eingefügt. Die Suche ist also erledigt.
Die Düsen kosten in der Bucht im Moment als Satz 82.-
In den Teileonlineshops kommt eine 70.- bzw. 57.-

http://www.ebay.de/itm/Ford-Focus-SRA-SWRA-Waschduse-Scheinwerferreinigung-Teleskopdusen-rechts-links/121311458445?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222003%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D22572%26meid%3D7778396391146442012%26pid%3D100005%26prg%3D9766%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D321399967017&rt=nc

http://www.online-teile.com/ford/advanced_search_result.php?XTCsid=85b44a9e60656d64935443d0928dc56f&XTCsid=85b44a9e60656d64935443d0928dc56f&keywords=1716806&x=12&y=2
 
Verstärkung gewechselt und Schlossträger angepasst. Resultat bescheiden. mein mann hat so lange run geschraubt und unterlegt bis das Resultat in etwa annehm bar war.

u3amy9us.jpg


aje2yqyq.jpg


Besser geht bei meinem einfach nicht [emoji19]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
ari6265 schrieb:
Teilenummern der Scheiniwaschdüsen hab ich ans Ende der Anleitung Stossiabbau eingefügt. Die Suche ist also erledigt.
Die Düsen kosten in der Bucht im Moment als Satz 82.-
In den Teileonlineshops kommt eine 70.- bzw. 57.-

http://www.ebay.de/itm/Ford-Focus-SRA-SWRA-Waschduse-Scheinwerferreinigung-Teleskopdusen-rechts-links/121311458445?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222003%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D22572%26meid%3D7778396391146442012%26pid%3D100005%26prg%3D9766%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D321399967017&rt=nc

http://www.online-teile.com/ford/advanced_search_result.php?XTCsid=85b44a9e60656d64935443d0928dc56f&XTCsid=85b44a9e60656d64935443d0928dc56f&keywords=1716806&x=12&y=2

Ich brauch glaube eine neue Abdeckung :)
 
Ich find keine Übereinstimmungslisten. Die Nrn. die ich hab gelten für den normalen Focus, Nr. 13L018

http://eucatparts.com/?action=cat_ford_part&s_id_part=1377671&s_id_model=158
http://www.fordcat.ru/shop/1/parts/1402975#
den beiden Links nach haben die Abdeckungen folgende Nr.:

rechts:
Teilenr.: BM51-13L018-ADXWAA
Finis: 1719217

links:
Teilenr.: BM51-13L019-ADXWAA
Finis: 1719218

Wenn man die beim Onlinehändler sucht bekommt man die beiden Artikel:

rechts:
http://www.online-teile.com/ford/advanced_search_result.php?XTCsid=dc664280b3d81087dbfd0b4856368b48&keywords=1719217&x=23&y=8

links:
http://www.online-teile.com/ford/advanced_search_result.php?XTCsid=dc664280b3d81087dbfd0b4856368b48&keywords=1719218&x=13&y=5

aber den Bildern zufolge auf den Russenseiten stimmt alles
rechts (RH):
http://pezhon.ru/search?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=1705911%201705911%201702949%201702949%201719217

links (LH):
http://pezhon.ru/search?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=1705912%201705912%201702950%201702950%201719218

Wenn die mal jemand gegen checken könnte, ob die auch am ST passen, kann ich die mit in die Anleitung übernehmen.
Ich glaub so langsam sollten wir die ganzen Nrn. mal in einem Fred zusammen fassen, sonst gehen die irgendwann unter.

@AngelST
das ist bitter, dass die Verstärkung nix gebracht hat. Wie sah das vorher bei dir aus?
Evtl. noch paar mm unter die Auflage der Verstärkung unterlegen. Musste ich bei mir auf einer Seite auch machen. Haste mal auf die Tüte geguckt, dass du auch die richtige bekommen hast. Die Teilenr. muss auf AD enden.
Verstärkung_neu_Verpackung_1_1.jpg
 
AngelST schrieb:
Verstärkung gewechselt und Schlossträger angepasst. Resultat bescheiden. mein mann hat so lange run geschraubt und unterlegt bis das Resultat in etwa annehm bar war.

u3amy9us.jpg


aje2yqyq.jpg


Besser geht bei meinem einfach nicht [emoji19]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ich finde es garnicht so schlimm ! Ist bei meinen St Bj. 09.2013 auch so der spalt !

gesendet mit Tapatalk pro
 
Ehrlich. Der Aufwand jedes einzelnen in Ehren, super das ihr das macht, aber mir wäre das echt zu viel des Guten. Ich mein ok, mein Spalt hat so Mittelmaß, und ich hab nen schwarzen, wo es nicht so auffällt wie bei hellen Farben, aber die ganze Arbeit finde ich schon krass die ihr da betreibt :)

Gschickt vo meim S3
 
Der Motorhaubenspalt von AngelST passt doch jetzt. Also wenn so Bescheiden Aussieht wie stellst du es dir denn vor? Ohne Spalt geht es nicht, Auch wenn er fast weck ist.
Um was es eigentlich geht ist glaub ich das noch zusätzlich so viel gemacht werden musste. Beilagscheiben unterlegen, Schlossträger verändern usw.....
Da bei vielen es mit der neuen Stossi Verstärkung fast ohne zusätzliche Unterlegungen besser geworden ist.
 
Besser ist es auf jeden Fall geworden, alleine durch die neue Verstärkung (bei mir zumindest und bei den anderen offenbar auch).
Aber "besser" reicht eben nicht immer doppeldaumen1
Mir war es noch nicht gut genug, deswegen wurde noch etwas nach gearbeitet - allerdings komplett ohne Unterlegscheiben, sondern gleich richtig baehud6

Ich kann auch nicht sagen, dass es viel Aufwand ist... Es dauert eben ne Zeit, bis man soweit ist und einige Kombinationen / Änderungen durchprobiert hat, aber es lohnt sich meiner Meinung nach einfach. Es ist ja nicht nur der hässliche Spalt. Dazu kommt ja noch der ganze Dreck, der im Motorraum landet. Es sieht wirklich aus wie unter aller Sau da drin und ich habe es eben nicht eingesehen, das immer wieder sauber zu machen, weil es sich einfach nicht lohnen würde. Jetzt sieht die Sache wieder komplett anders aus up1

Übrigens war ich am Freitag auf dem Hockenheimring und habe auf dem Parkplatz noch einen ST gesehen (viele Grüße noch an dieser Stelle trinker* ), welcher auch noch diesen riesen Spalt hat - erst dann habe ich wieder realisiert, wie groß der wirklich ist/war und ich dachte mir nur noch: Wirklich kein Wunder, dass jeder denkt, man hätte die Haube nicht richtig geschlossen.

Fazit: Es kostet Zeit und auch etwas Geld, aber es lohnt sich wirklich doppeldaumen1


Edit:
@Ari: Vielen Dank für die Tipps, ich werde mir das mal ansehen doppeldaumen1

@AngelST: Könntest du noch Bilder reinstellen, die genau auf der Höhe des Spaltes sind? Ich finde, man kann den Spalt auf deinen Bildern absolut nicht einschätzen.
 
Ich komm beim Fordzeichen jetzt nur noch bis zur fingernagel mitte rein. Vorher original ab werk bis mittefinger [emoji15]

Also ja es ist besser. Für mich auch annehmbar. Aber kein vergleich zu den jetzigen 2014 Modell. Bei denen krieg ich nicht mal den nagel dazwischen. [emoji6]

Sind mit dem RS unterwegs daher kann ich keine anderen Bilder machen. Vielleicht denk ich morgen noch dran.
Schwangerschaftsdemenz lässt grüssen.

Schlossträger wurde neu eingestellt
Verstärkung neue mit aktueller nr montiert.
An diversen stellen unterlegt und die motorhaube neu eingestellt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Genau meine Meinung ejjoman.
Wenn sogar schon die Ford Mechaniker auf der Haube rumdrücken, um zu gucken, ob die Haube zu ist, will das was heissen.
Sicherlich fällt der Spalt bei den dunkelhäutigen STs nicht so sehr auf, aber wie ejjoman schon schrieb, der Dreck landet trotzdem drin.
Am Ende muss es jeder selber wissen, ob ers macht oder nicht. Mir hats von Anfang an nicht gefallen, vor allem, weil die Pflaume so weit hinten gestanden hat. Das nach vorn bringen der Pflaume hat schon ein besseres Bild bewirkt.

@ejjoman
wo hast du deine Verstärkung bestellt, beim FFH oder online?
 
Und auch dazu noch kurz was: Bei meinem hat noch niemand gemeint, die Haube wäre offen. Sogar ein ganz kritischer den sonst alle anderen relativ schlechten Spaltmaße aufgefallen sind, dachte, der ist so groß, dass ist so gewollt. Lol

Gschickt vo meim S3
 
Oben