Spalt zwischen Haube und Kühlergrill

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mhh naja danke erstmal für die info. hab zwar keine 2 linken hände aber woher weis man was man da so alles abbauen muss? gibts da irgendwo nen "zerlegeplan". hab irgendwo so ein so wirds gemacht buch aber glaub da stehts nicht bis ins kleinste detail drin
 
Doch das steht drin, S. 244

Änderung gegenüber dem Buch
- Entrieglungshebel Motorhaube nicht ausbauen, sondern nur den Bowdenzug aushängen, geht einfacher.
- Abdeckung Xenon Scheiniwaschanlage, Clip geht nicht ein zu drücken, sondern Abdeckung nach vorn oben drehend entfernen.
- wenn alles locker ist, Stossi auf der Fahrerseite zuerst aushängen und den Stecker für die Nebler ziehen. Dadurch entfällt der komplette Ausbau des Unterbodens
- ST nicht aufbocken, die Vorderräder mussen frei beweglich sein, damit man an die Schrauben und d. Pin im Radkasten dran kommt.
- Nebler müssen nicht ausgebaut werden
- Aus- u. Einbau geht auch alleine, habs bisher immer so gemacht
 
... und hier gibts noch ne Anleitung zu Entfernen des Stossis

http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=52&t=2985
 
Habe mir jetzt auch das Teil bestellt, nächste Woche wird's eingebaut. Werde dann berichten!
Und noch mal besten Dank an Ari für die Fotostrecke und Anleitung!
 
So, heute morgen kam meine Lieferung, gegen 07:15 Uhr per TNT... Das Teil kam mir auf den Bildern irgendwie anders (vorallem kleiner) vor und ich dachte schon, ich hätte etwas falsches bestellt :D
Aber nach vergleich mit den Bildern war der Schock dann zum Glück wieder vorbei :)

Wir werden das Teil wahrscheinlich heute Abend noch einbauen/tauschen. Ich werde auf jeden Fall alles soweit wie möglich mit Bildern dokumentieren :)

Gesendet von meinem Jolla.
 
Mein Teil mit Index AD ist heute gekommen, morgen geht's los. Bin sehr gespannt, werde Euch berichten.
Vorher gemessen: das Maß zwischen den Auflagen ist auf beiden Seiten 80mm.
 
Ich will dir ja nicht die Laune vermiesen, aber die 80mm hatte ich bei der alten Verstärkung schon. Wirst bestimmt wieder was unterlegen müssen.
 
So, hier ein kleiner Bericht. Aus dem Vorsatz "ich bastel morgen" wurde ein "ich fang schon mal an" und endete im "so gut wie fertig"...

Tatsache 1: das Bilderbuch von Ari zum Ausbau der Stossstange ist goldwert und absolut hilfreich, da es wirklich jeden Schritt treffend beschreibt.

Tatsache 2: der Ausbau ist von einer Person alleine und ohne Grube oder ähnliches gut zu erledigen.

Tatsache 3: das neue Teil tut was es soll, der Spalt ist sofort kleiner geworden. Vorher passte mein Zeigefinger bis zum 2. Knöchel unter die Pflaume, jetzt nur noch die Kuppe. Der Spalt ist auch sehr gleichmäßig.

Tatsache 4: ein zusätzliches Unterlegen kann helfen. Habe jetzt ein paar U-Scheiben genommen, muss mir das morgen im Hellen noch mal anschauen. Da geht noch was.

Tatsache 5: Ari ist mein Held! Endlich mag ich mir meinen Wagen auch von vorne anschauen! [emoji7]
Also nochmal: besten Dank an Dich für Deine Ausdauer bei dem Thema und für's ausführliche Teilen mit uns!

Bilder folgen morgen.
 
danke_2 tanzen* hurra1 trinker*

Das hab ich die Tage auch gedacht, dass der ST richtig geil von vorne aussieht, wenn der Spalt zu ist, vor allem mit US Grill.
 
Wie viel mm habt ihr denn nach dem Einbau der Neuen Stossi Halterung ohne was zusätzlich untergelegt zu haben?
 
Wie meinst Du das jetzt? Der sich ergebende Spalt nach Korrektur? Habe ca 5mm Spalt.
Habe heute noch mal losgelegt und auch den Schlossträger mit je 4mm hinterlegt, sonst an keiner anderen Stelle.
 
Hab bei meinem grad auch 5mm gemessen ohne was gemacht zu haben.
Darum Interessierte mich der vergleich.
 
So, hier jetzt wie versprochen die Bilder.
Zunächst noch mal Bilder wie es vor dem Umbau aussah. Man bekam ganz locker den Zeigefinger in den Spalt gesteckt down_3

front-alt-14061920493726.jpg


schraeg-vorne-alt-14061920801584.jpg


seite-alt-14061920857345.jpg



Und hier meine Maßnahmen dagegen:
den Schloßträger habe ich auf jeder Seite mit je 2 U-Scheiben (Dicke total 4mm) hinterlegt

schlosstraeger-14061920456252.jpg


Anfänglich hatte ich unter die obere Auflage (Schrauben neben den Scheinwerfern) auch U-Scheiben getan, das half aber nicht so viel. Unter die untere Auflage der Versteifung hatte ich ca 5mm unterlegt, das war aber in Verbindung mit dem Schlossträger zu viel. Also wieder raus damit.
Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich sehr zufrieden:

spalt-seite-14061920830922.jpg


spalt-front-14061920263270.jpg


spalt-finger-14061920852776.jpg
 
Sieht um einiges Besser aus! Geiler ST :)
Jetzt kommt mir mein Spalt auf einmal größer vor kopfkratz
 
So, jetzt werde ich auch mal berichten.
Erstmal: Vielen Dank an Ari für die tolle Stoßfänger-Anleitung und natürlich dafür, dass für uns quasi ins kalte Wasser gesprungen bist doppeldaumen1



1. Vor allen Änderungen
Ich denke, dazu brauche ich nicht viel zu sagen down_3







2. Nach dem Einbau der Verstärkung
Der Spalt wurde auf Anhieb besser und die Pflaume ist weiter raus gekommen, ohne sonstiges zu ändern.
Komischerweise musste ich die Puffer der Motorhaube runter drehen, da die Motorhaube so nicht mehr ins Schloss gefallen ist. Wir können uns allerdings einfach nicht erklären, warum das so ist, da ja an der Motorhaube, sowie am Schloss und auch am Querträger nichts geändert wurde.
Mit dem Ergebnis war ich allerdings immer noch nicht zufrieden, aber da es nach etwas rumfrickeln leider schon dunkel wurde, mussten wir die Arbeiten abbrechen.







3. Nach dem Einstellen des Schloss-/Querträgers
Heute haben wir dann weiter gemacht und uns an den Schloss- bzw. Querträger gemacht, wie es von Ari beschrieben wurde.
Da wir keine passenden Unterlegscheiben zur Hand hatten, haben wir es anständig gemacht und direkt die Einstellschrauben benutzt baehud6
Auf der Fahrerseite konnten wir die Schraube sehr einfach drehen. Die auf der Beifahrerseite war leider durch Rost, Lack und Grundierung komplett fest, aber mit etwas Gewalt und entsprechendem Werkzeug konnten wir diese schließlich auch dazu überreden, sich drehen zu lassen.
Wir haben beide Schrauben ca. 2 Umdrehungen rausgedreht, das sollten in etwa 4mm sein.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und ich denke, das kann sich jetzt sehen lassen doppeldaumen1











4. Fragen
  • Nach dem tauschen der Verstärkung ist jetzt zwischen Stoßfänger und Scheinwerfer quasi kaum noch Luft, sodass der Scheinwerfer jetzt (fast) auf dem Stoßfänger aufliegt. Ist das bei euch auch so? Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, ohne dass der Spalt wieder größer wird?
  • Nach dem Einstellen des Schloss-/Querträgers passen jetzt die Käppchen der Scheinwerferrinigungsanlage nicht mehr zu 100%, sodass diese beim Einfahren in den Stoßfänger leicht an diesem schruppen und auch teilweise nicht mehr komplett einfahren. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Im Zweifelsfall werden die Käppchen etwas mit dem Cuttermesser zurecht gestutzt.

Weitere Bilder findet ihr hier: http://s103.photobucket.com/user/ejjoman/library/Ford Focus ST/Spalt Motorhaube
 
Mozll schrieb:
Wie viel mm habt ihr denn nach dem Einbau der Neuen Stossi Halterung ohne was zusätzlich untergelegt zu haben?

Hab 4 mm. Nur durch die neue Halterung. Schlossträger ist ebenfalls unverändert.
Mal was anderes. Ich muss echt sagen, wie geil ich dieses Forum finde.
Bin zwar in keinem anderen angemeldet. Aber so gut wie dieses hier dürfte keins sein. Es wird einem immer geholfen und die Infos der Beiträge sind auch hochwertig. Besser als beim Händler.
 

Neueste Beiträge

Oben