Oil Catch Cans (OCC)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein richtig schöner Vergleich wäre ein Bild der Ventile nach 40tkm, eine Reinigung dessen und ein Bild der Ventile nach weiteren 40tkm mit einer OCC.
Denn auch wenn sich einiges sammelt in der OCC, wieviel Blow-by geht denn noch so durch?
 
Im US Forum hat einer mal 2 OCC‘s in Reihe geschaltet. Die erste hat ein paar ml im Monat gefangen, die zweite widerrum so wenig, dass selbst auf einem Zewa nach dem auswischen fast nichts zu erkennen war.
Daher denke ich dass die schon so einiges kriegen. Hängt auch von der Position ab. Die am PCV sammeln wohl deutlich mehr als die anderen.

Und wo wir gerade dabei sind, JBR hat diese Woche eine neue Version raus gebracht. Sieht ganz gut aus und steht jetzt mit Dämons Motorsports und Radium Engineering auf meiner Wunschliste.
 
So habe ich mein billig OCC modifiziert.
f17d0f9726eef604eebeec87cf5c887b.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Im US Forum hat einer mal 2 OCC‘s in Reihe geschaltet

Ob das ein gutes Beispiel ist? Durch die zweite OCC ist das Volumen des Systems wieder erhöht und der Unterdruck somit niedriger.


Wie schaut es bei dem ganzen denn mit einfrieren der Leitungen aus?
Euer Blowby im OCC und dessen Leitungen besteht ja auch größtenteils aus Wasser. Wenn dort Leitungen zufrieren und ein Überdruck in der KGE entsteht...
 
So sieht's nämlich aus. Klar ist es dunkel und etwas ölig aber der Großteil da ist wohl schlicht Kondenswasser. Wenn ich oben in meine Ansaugung schaue ist da alles Staubtrocken .

Unten an der Drosselklappe ist schon einiges an Kondenswasser das sieht man auch am Schleim der sich da bildet im Schlauch. Ist wohl dem großen LLK zu schulden.

Btw , die KGE ist mir im Bravo mal zugefroren da hat's den Ölstab rausgehauen und der Motorraum sah erste Sahne aus [emoji2957] mehr war aber zum Glück nicht passiert.

VG Trooper

 
mc.shorty schrieb:
Ob das ein gutes Beispiel ist? Durch die zweite OCC ist das Volumen des Systems wieder erhöht und der Unterdruck somit niedriger.

Keine Ahnung ob die Idee gut ist oder nicht. Er wollte auch nur zeitweise mal schauen was die erste so abfängt.

Trooper schrieb:
Btw , die KGE ist mir im Bravo mal zugefroren da hat's den Ölstab rausgehauen und der Motorraum sah erste Sahne aus [emoji2957] mehr war aber zum Glück nicht passiert.

Deswegen hätte ich am liebsten n sogenannten Breather-Filter statt dem Öl-Einfülldeckel, aber da fangen die FFF-Kiddies wieder an zu weinen und der TÜV'ler bekommt nen Schreikrampf.
 
Auf so einen Breather bin ich auch scharf. Den hatte ich in nem Turbo Coupé verbaut. Feine Sache und da kam nie Öl raus. Falls du doch mal bestellst sag mir bescheid. Gibs ja nur in Überseh die Teile.
 
So sieht das jetzt bei mir aus den Kleine hab ich mit Nach Vorne Versetzt, 2. Neue Leitungen 10mm Innendurchmesser nach Vorne Verlegt und wenn die Abedecku6 drauf ist sieht man fast gar nichts mehr :)






Gruß Timo
 
f390e51f9e79e2eaec55420c999ef3b7.jpg
d816dc6500b0c0da1b8c3b94634b4ea5.jpg


Genauso habe ich es auch. Aber den oberen habe ich jetzt schon bestimmt seit nem Jahr nicht mehr raus genommen.
Da ist nur ein Hauch an Nebel drin gewesen.
Bin am überlegen ob ich den nicht wieder rausmache.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Genau deswegen hatte ich auch den Oberen gegen den Kleine mit MicronBronze Filter getauscht, der hat nach 3 Wochen 2-3ml herausgesaugt, der davor hatte rein Garnichts Gebracht.

Gruß Timo
 
Mal
Ne bescheidene Frage:[emoji2960]

Für was ist der Breather?
 
Zur Kurbelwellengehäuseentlüftung*.
Reduziert den Innendruck im Gehäuse und dadurch hat der Kolben beim nach unten gehen weniger Widerstand, was theoretisch mehr Leistung nutzbar macht.
Ist sogar bekannt und wurde früher auch ab Werk so gemacht, ist heute aber bähbäh weil Ölhaltige Dämpfe nach draußen gelangen.
Zudem wird dann weniger Öldampf Richtung Einlass gedrückt was weniger versiffte Ventile bedeutet. Und wenn dir die occ im Winter einfriert, ist es auch erstmal Wayne. Taut irgendwann auch wieder auf.

*Wegen solchen Wörtern spielen Englischsprachige Leute kein Scrabble mit Deutschen
 
Na und Schraube drauf den Filter was sollen die Sagen ?
Und was man zum Umbauen benötigt führt man dann halt mit ...


Nur ich hatte das auch schon Überlegt den Mal Drauf zu Schrauben, aber für meine Verständnis müsste der Motor nicht Schlechter Laufen er zieht sich darüber doch viel Nebenluft oder bin ich Blöd ?
Und die zieht nicht die Belüftung des Innenraumes oder Klimaanlage die Dämpfe evtl. An ?

Gruß Timo
 
Das mit dem Luft ziehen ist mir auch durch den Kopf gegangen.

Mir ist nämlich sowas schon mal passiert.

Bin auf Arbeit gefahren und iwann fing mein Auto an, komisch zu werden. Beim Gas geben, passierte erstmal nix.
Dann als ich vom Gas runter bin, beschleunigte es von selbst.
Nachmittags bevor ich dann losgefahren bin, hab ich erstmal unter die Haube geschaut und iwie hatte sich die Schraube vom OCC Deckel (also da, wo man auch so nen kleinen Filter draufschrauben kann) gelöst. Zum Glück war sie noch da.
Weiß bis heute nicht, wie das passieren konnte.

Zum Breather.
Wenn man zum FFH muss, kann man den ja wieder rausschrauben und den Deckel drauf machen.
Genauso beim TÜV.



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Dass er da Falschluft zieht glaube ich eher nicht, da bei dem ST das Gehäuse generell unter Überdruck steht. Solange also kein Unterdruck herrscht, hat das keinen Einfluss.
Der Motor läuft ja auch normal weiter wenn man den Öleinfülldeckel aufschraubt. Nur dass man ein klein wenig mit Öltropfen gesprenkelt wird.

Das mit der Klima/Lüftung hingegen kann schon sein. Aber ich glaube nicht dass es sonderlich schlimm ist.
 
Wasser- und Öldampf können abgeblasen werden. Somit wir das Öl weniger kontaminiert.

Der Innendruck sinkt wodurch der Leistungsverlust sinkt da der Motor nicht mehr gegen den Innendruck arbeiten muss.
Gleichzeitig wird durch den geringen Innendruck weniger Öldampf über die Kurbelwellengehäuseentlüftung Richtung Einlassventile oder Saugrohr/Turbo geleitet, was deren Lebensdauer positiv beeinflussen sollte.

Wichtig ist aber dass man nicht einfach den Deckel aufmacht oder einen Filter drauf setzt. Das eindringen von Außenluft muss schon verhindert werden, auch wenn die EB selten Unterdruck haben.
Da kommt sowas hier ins Spiel: https://www.c-f-m.com/performanceparts/pc/CFM-Baffled-Billet-Valve-Cover-Breather-Kit-for-2013-18-Focus-ST-ST250-p3732.htm
 
Okay mal Angenommen, diesen Filter hab ich hier schon liegen die wurden damals mitgeliefert.

Jetzt Kauf ich mir einfach ein Rückschlag Ventil aus Alu den Hänge zwischen Catch Can und Ansaugbrücke.
Heißt das der Überdruck kann nicht durch den Filter aber der Motor kann noch Unterdruck von der Kurbelwellenendlüftung ziehen ?

Gruß Timo
 
Stimmt bei OCC wurde ja so ein Filter mit bei gelegt.
Aber passt der auf das Rückschlagventil?


Den Breather kann man auch über Amazon.com kaufen

https://www.amazon.com/-/de/dp/B00VVRQSJS/ref=sr_1_fkmr3_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=cfm+baffled+ticket+valve+cover+breather&qid=1573311515&sr=8-2-fkmr3

BTW. Gibt es da nen Unterschied zwischen vFL und FL?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Was 79Dollar ? kopfkratz


Also ich kriege hier für ein Paar Euro diese Rückschlagventile endweder mit Gewinde dann kann man ihn direkt oben drauf Schrauben.
Oder mit Schlauchanschluss dann hängt Mann ihn in die Leitung zwischen Ansaugbrücke und Catch Can ?

Gruß Timo
 
Oben