Oil Catch Cans (OCC)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das in dem Post ist so teuer weil's kein breather für die OCC ist sondern den Öleinfülldeckel ersetzt. Da geht eben kein normales Gewinde.
 
Von was reden wir jetzt eigentlich.
Einen Breather fürs OCC oder für die Öleinfüllöffnung?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich hab eigentlich die ganze Zeit von dem für die Öl Einfüllöffnung geredet. 0197.gif
 
orngbiggrin up1

Dann nochmal Von Vorne also sagt man das dieser Breather auf dem Öleinfüll Deckel Sinnvoll wäre ?

Kann man nicht diesen einfach auf die OCC Setzen ?
 
Beim OCC war doch einer dabei.
Zumindest bei meinen.
Aber da glaube ich, wenn kein Rückschlagventil drauf ist, ist es kontraproduktiv.
 
T.D schrieb:
orngbiggrin up1

Dann nochmal Von Vorne also sagt man das dieser Breather auf dem Öleinfüll Deckel Sinnvoll wäre ?

Yepp. Ist halt nur nicht erlaubt weil Ölhaltige Dämpfe ins freie gelangen.

T.D schrieb:
Kann man nicht diesen einfach auf die OCC Setzen ?
Den nicht, aber n Filter mit passendem Anschluss schon. Man muss nur echt sicher dafür sorgen dass der nur entlüften kann und keine Luft von außen rein kann.
 
Ja Gut hatte halt den Gedanken gehabt da die Leitung eh von den Nockenwellen kommt dann kann ich statt des Öleinfülldeckel mit Filter einfach einen auf den Catch Tank Setzen mit Rückschlag Ventil.

Aber ich hätte eher ein bei der Kurbelwellen Endlüftung auf den Catch Tank gesetzt, da endsteht doch viel Mehr Überdruck ?

Gruß Timo
 
Vllt sollte man für den „Breather“ einen eigenen Thread machen.
Sonst wirds hier im OCC Thread bissi unübersichtlich [emoji4]

Kann ein Mod dies vllt übernehmen [emoji16][emoji4][emoji1303]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hallo zusammen, ich muss zwar noch knapp 2 Monate auf meinen ST warten, aber ich bin schon am Schauen wegen Ölabscheider.
Habe heute nen Chinakracher erhalten und war gelinde gesagt ernüchtert. dagegen1

Werde das Innenleben jetzt auf die Filtertechnik vom "RXP catch tank" umrüsten.
Ich werde berichten, wie er funzt 0190.gif
Die 550$ + Zoll sind mir zu viel und die Madchinen hab ich eh im Keller...

Erste (sehr) grobe Aufbauskizze im Anhang
 

Anhänge

  • 20200302_190047_resized_1.jpg
    20200302_190047_resized_1.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 141
Billigste??? eeko Das ist ja wohl ne fette Nummer für so ein Teil. Ich hab weniger als die Hälfte gezahlt für 2 im Set, und das war vermutlich noch zu teuer. Gibt´s da echt nix besseres für den Mk4?
 
Warum nicht so einen gekauft.


https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F202918685705

Kommt dem Michimoto doch schon ganz nahe.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hab ich mir auch überlegt.
Aber jetzt bau ich mir selbst was richtig ordentliches.
Dürfte dem RX mindestens ebenbürtig sein.
(Habe noch ne Wirbelkammer und nen großflächigen Sinterfilter integriert...)

Wenn der Test gut verläuft, legt ich vielleicht mal ne Kleinserie fürs Forum auf, wenn Interesse besteht.
 
Nur bitte aufpassen, dass dein Filter keinen zu hohen Gegendruck aufbaut. Der Ölraum ist ja mehr oder weniger drucklos, sonst kann passieren, dass die Entlüftung nicht mehr funktioniert.
 
Hab ich mir auch überlegt.
Idee war, statt Öleinfülldeckel ein Manometer auf den Ventildeckel und ein mal original und ein mal mit Filter messen.
Idealerweise kein oder nur ein paar Millibar Unterschied.

Ich werde in Text und Bild berichten up1
 
Bitte Posts+Bilder nicht doppelt in 2 Themen posten! Doppelte Posts wurden gelöscht. engel06
Hier gehts weiter -> für den MK4
danke_2
 

Neueste Beiträge

Oben