Lenkung ST mk3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Räder sollten eigentlich vor jeder Saison ausgewuchtet werden und bei Autos wie dem ST ist das eigentlich eim Muss.
Aber das hat nur bedingt mit dem eigentlichen Thema zu tun.
 
Da gebe ich Euch beiden Recht. Ich war nur zu faul die Räder durch die Gegend zu fahren. Ich hätte es auch noch gemacht, wenn ich irgend etwas festgestellt hätte. Aber nun bleiben sie wie sie sind.
 
Muss zugeben ich wuchte die Räder auch nicht vor jeder Saison neu. Aber hatte vorher auch nur 75 PS.......


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Heute habe ich die Sache mit der Lenkung nochmal bis 220km/h ausprobiert. Schneller ging leider nicht.
Musste mich heute bei der ersten Inspektion anmelden und wollte es bei Bedarf bemängeln. Es ist aber absolut nichts mehr zu merken und der ST bleibt sauber in der Spur.

Dennoch habe ich über das Problem beim FFH nachgefragt. Er kannte das Problem und war der Meinung, das manche der elektrischen Lenkungen am Anfang etwas schwer gehen. Das führe zu den laufenden Lenkkorrekturen. Soll sich aber mit der Zeit verlieren, was auch bei mir der Fall war.
 
So update. Meiner muss ab 31.03. zum Freundlichen. Anruf beim Werk von Meister hat ergeben: Aussage Werk: Zu dem Problem ist etwas bekannt. Ich bin gespannt was gemacht wird.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Update 2: Nach gestrigem Werkstattaufenthalt und Rücksprache mit dem Werk wird die komplette Lenkung getauscht. Wird wohl nächste Woche gemacht werden. Hoffe, das Problem ist damit erschlagen.

Grüße
Joe
 
Hallo st_schild1 und Hallo Magnum,
ich kenne das Phänomen!

Habe es wieder am So. auf der Autobahn erlebt. Das hat mit den Spurrillen nichts zu tun.
Bin lange Zeit links gerade aus gefahren und dabei wurde meiner Meinung die Lenkung ohne mein Eingreifen einfach nach rechts oder links verändert.
Habe es auch ohne Gas ausprobiert und hatte das gleiche Ergebnis!
Dachte halt, die Straßenoberfläche sei einfach schlecht...

Wenn ich es mir recht überlege kommt es mir tatsächlich wie ein elektronischer Eingriff vor, denn wenn man entgegen steuert, hält man erst einmal kurz dagegen und die
Regulierung findet dann plötzlicht statt. So erreicht man dann eine Art Pendelbewegung... links, rechts. etc.

Ab wann das aufhörte, kann ich nicht sagen. Beim Bremsen war alles OK, also keine verzogene Spur oder so.

Wenn du was von Ford erfährst bitte posten!

Schönen Abend
 
Servus. Du scheinst das gleiche Problem zu haben wie wir. Aber ein wenig mehr als nur den 1. Eintrag zu lesen wäre gut. :grin:

Dann hättest du gesehen das Magnum und ich die Lenkung getauscht bekommen (haben)

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Auto hab ich heute wieder bekommen. Lenkung wurde getauscht. Hoffe ich mal. Lol. Überprüfen kann ich das ja schlecht. Werde in nächster Zeit mal berichten ob das Problem noch auftritt oder nicht. Ich hoffe ja mal das es weg ist.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Lenkung wird getauscht und das Problem ist behoben !!
Wir haben auch schon Fälle gehabt mit genau dieses Symptomen !!
 
Habe mit meinem ST und reichlich 11.000km mal wieder über 220km/h und Originalreifen testen können. Entgegen früheren Berichten reicht eine Hand am Lenkrad und alles ist bestens. Absolut sauber in der Spur und keine Korrekturen.
 
fofodriver89 schrieb:
Lenkung wird getauscht und das Problem ist behoben !!
Wir haben auch schon Fälle gehabt mit genau dieses Symptomen !!

Das wollte ich hören. Hoffe mal das es so ist! Dann kann ich mich ja auf die Tieferlegung und die Spurverbreiterungen freuen die nächsten Samstag eingebaut werden. :-D

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Ich hab auch 9,5x19 felgen mit spurverbreiterung drauf und tieferlegung und das auto liegt bei 250 km/h wie ein brett und das lenkrad ist total ruhig.
 
Hallo Leute,

tritt dieses Phenomen eigentlich auch bei neuerem Herstelldatum auf? Ich bilde mir nämlich ein, dass meiner (02/2014, 2400km, alles Original) jenseits der 200 auch ein wenig zick-zack fährt. Hatte irgendwo gelesen, dass Ford wohl den Zulieferer der Lenkung gewechselt hat und das Prob nun nicht mehr auftreten sollte.

Weiß da jemand was genaueres?
 
minirod schrieb:
Hallo Leute,

tritt dieses Phenomen eigentlich auch bei neuerem Herstelldatum auf? Ich bilde mir nämlich ein, dass meiner (02/2014, 2400km, alles Original) jenseits der 200 auch ein wenig zick-zack fährt. Hatte irgendwo gelesen, dass Ford wohl den Zulieferer der Lenkung gewechselt hat und das Prob nun nicht mehr auftreten sollte.

Weiß da jemand was genaueres?

Das war bei mir am Anfang auch so. Ab ca. 7000km war es weg und der ST lässt sich auch bei über 220km/h mit einer Hand fahren.

FFH kennt das Problem und schiebt es auf anfangs etwas schwer gängige Lenkung.

Das kann ich durchaus nachvollziehen, da die Herstellung der Werkzeuge für diese Bauteile und der engen Toleranzen genau mein Job ist.
 

Neueste Beiträge

Oben