Lenkung ST mk3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Magnum

Member
Registriert
19 Apr. 2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Servus
Habe seit ende Februar 2013 meinen neuen ST Turnier , pantherschwarz mit max.Ausstattung.
Geniales Auto,richtig gut! Bis auf eine Kleinigkeit...die Lenkung!
Habe ihn geschmeidig eingefahren,alles so wie man es machen sollte. Er hat jetzt 3100km runter. Bereifung:
235/45/18` Goodyear Eagel F1.
Er ist jetzt das 2.mal (seit Montag 15.04.13) in der Werkstatt wegen Lenkproblemen.Ich versuche es mal kurz zu erklàren was ich meine:
Das Phänomen tritt bei niedriger sowie hoher Geschwindigkeit auf.Ich muss viel Kraft aufwenden um ihn in der Spur zu halten,er korrigiert den Geradeauslauf in jede Richtung trotz deaktiviertem ( 3 Stufig: Off Mode, Warnung, Eingriff ) Spuhrhalteassistent.
Es ist total anstrengen so zufahren,nicht geschmeidig wie es sein sollte.
Der Fehler tritt allerdings nicht immer auf.Es ging mal 2 Wochen ohne Probleme (nach dem 1.Werkstattbesuch)
kam aber dann wieder,mal mehr mal weniger...
Gut...das dazu. Mein ST ist heute von Ford Ingenieuren abgeholt worden und nach Köln ins Forschungslabor transportiert worden weil sie nach zig Online Analysen und Software Änderungen nichts erreicht haben! Mechanisch ist auch alles i.O. Neuwagen halt.
Tolle Wurst!
Nun meine Frage ans Forum: hat jemand in seinem ST mk3 (Bj. ab ende 2012) Probleme mit seiner Lenkung?

danke schonmal für eure Antwort.
Gruss Magnum
 
Das klingt nicht gut. down_3

Und wieder bin ich froh die Assipakete nicht drin zu haben. Wenn man so hört womit die Leute alles Probleme haben.
 
Naja, an sich ist der Geradeauslauf sowieso schwierig bei den Einflüssen des Antriebs in der Lenkung.
Wenn da der rechte Fuß fällt kannst erstmal versuchen dich aus den Spurrillen zu angeln.....

Die Assipakete haben halt Angst, dass der Fahrer damit nicht umgehen kann und arbeitet dagegen....
 
Ja aberhin nimmt sich Ford direkt deinem Problem an... das schonmal was wert.
Neuste Technik is net immer gut, find sehr schade das die Assistens Pakete so Mukken machen.
Ich kann mich da nur wieder wiederholen... Bananenautos, Fahrzeug reift beim Kunden.
 
Naja, solang die Elektronik funzt ist es ja nichts schlechtes...aber ist sie falsch oder
gar nicht Programmiert geht nix mehr. Null Fahrspass down_3 Bin gespannt wo das Endet.
Zzzz
 
Wenn man Vollgas gibt hat man schon Traktionsprobleme aber mein Problem tritt ja
Bei jeder Geschw.auf mit Tempomat 130kmh oder 80kmh!
Also Unberechenbar. shake1
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 363
Traten die Symptome auch mit aktiviertem Assistenzsystem auf?
Ich würde diese Systeme nicht voreilig verurteilen, sondern die Diagnose des Ford Labors abwarten. Sollte da generell etwas faul sein, wären sicher mehrere ST davon betroffen.
Ich empfinde die Lenkung als sehr angenehm. habe allerdings den Spurassi immer auf Vibrieren stehen.
 
ST-Tobi schrieb:
Naja, an sich ist der Geradeauslauf sowieso schwierig bei den Einflüssen des Antriebs in der Lenkung.
Wenn da der rechte Fuß fällt kannst erstmal versuchen dich aus den Spurrillen zu angeln.....

So hab ich das bei der Probefahrt auch empfunden. Also vollgas und nur eine hand am lenkrad war da keine gute idee. Bei meinem hab ichs aber noch nicht getestet der hat erst 500km.

Gesendet von meinem GT-I9070P mit Tapatalk 2
 
Richtig, entspannt aufs Pedal latschen ist erst ab dem 5. Gang......

Davor hast ein Spurrillen-Suchgerät......
Und die werden sehr schnell gefunden....

Da muss Ford noch lernen die Antriebseinflüsse aus der Lenkung zu bekommen....
 
Ich glaube nicht das etwas defekt ist. Nur wenn man richtig über die Begrenzungslinien fährt rappelt es und es korrigiert ein bisschen. So in der Stadt und langsam fahren liegt es halt den Fahrbahnverhältnissen und den dicken Schluppen die dein Auto immer aus der Spur holen. Aber vielleicht ist bei die ja die Kamera defekt die die Spur liest...
 
War in Motortalk zu lesen das er ständig am korrigieren war. Es wurde eine Softwaere änderung durchgeführt und an der Lenkung wurde was gemacht und das Problem war weg.
 
Bei eingeschaltetem Spurhalteassistent ist das Problem auch! Was ich nicht wusste das es
Zusätzlich zum Spurhalteassistent einen Sensor gibt der Spurrillen und leichte Seitenwinde ausgleicht. engel06
Ist ja Grundsätzlich nichts schlechtes...wenns Funktioniert. Laut der Aussage des Technikers hängt der Grund
für das Ganze Problem mit diesem Sensor zusammen. Naja. Hoffe nur das ich ein Einzelfall bin und es nicht zur Serie wird.
Grüße
 
WolfiFocus schrieb:
War in Motortalk zu lesen das er ständig am korrigieren war. Es wurde eine Softwaere änderung durchgeführt und an der Lenkung wurde was gemacht und das Problem war weg.

Ja das war auch meiner. Hab nur nen anderen Username. 0187.gif
 
Magnum schrieb:
WolfiFocus schrieb:
War in Motortalk zu lesen das er ständig am korrigieren war. Es wurde eine Softwaere änderung durchgeführt und an der Lenkung wurde was gemacht und das Problem war weg.

Ja das war auch meiner. Hab nur nen anderen Username. 0187.gif
Ja, das hab ich auch gelesen, aber war das nicht schon gelöst? Anscheinend nicht, wenn du derselbe bist.
 
ST-Tobi schrieb:
Da muss Ford noch lernen die Antriebseinflüsse aus der Lenkung zu bekommen....

Ford ist der einzige der es richtig hinbekommt, siehe Revo Nuckles beim RS...


Aber 250PS und 360NM auf der Vorderachse kriegst du irgendwann nicht mehr so einfach gebendigt ohne viel Geld zu investieren.
Und ich will nicht noch mehr für nen ST bezahlen, trotz Werksangehörigen Rabatt standen bei mir 27k an, das ne Stange Geld für nen Focus.

Ich bis jetzt den 2,2L TDCI im Mondeo gefahren, wenn du da aufs Gas latschst tanzt das Lenkrad auch Tango wenn du es nicht festhälst.
Der hat auch 235iger Spurrillensuchreifen serienmäßig
 
Djolla schrieb:
ST-Tobi schrieb:
Da muss Ford noch lernen die Antriebseinflüsse aus der Lenkung zu bekommen....

Ford ist der einzige der es richtig hinbekommt, siehe Revo Nuckles beim RS...


Aber 250PS und 360NM auf der Vorderachse kriegst du irgendwann nicht mehr so einfach gebendigt ohne viel Geld zu investieren.
Und ich will nicht noch mehr für nen ST bezahlen, trotz Werksangehörigen Rabatt standen bei mir 27k an, das ne Stange Geld für nen Focus.

Ich bis jetzt den 2,2L TDCI im Mondeo gefahren, wenn du da aufs Gas latschst tanzt das Lenkrad auch Tango wenn du es nicht festhälst.
Der hat auch 235iger Spurrillensuchreifen serienmäßig

Für mich dennoch nicht nachvollziehbar, warum man die nicht fürn neuen ST übernommen hat ....
1k mehr im Kaufpreis und gut wäre gewesen.
Ich hab 36k bezahlt, und wenn ich sehe was ich bei VW dafür bekomme....
Da kannst dann allerwelts-GTI fahren.
 
ari6265 schrieb:
Magnum schrieb:
WolfiFocus schrieb:
War in Motortalk zu lesen das er ständig am korrigieren war. Es wurde eine Softwaere änderung durchgeführt und an der Lenkung wurde was gemacht und das Problem war weg.

Ja das war auch meiner. Hab nur nen anderen Username. 0187.gif
Ja, das hab ich auch gelesen, aber war das nicht schon gelöst? Anscheinend nicht, wenn du derselbe bist.
Ja das war schon gelöst aber es kam wieder bzw.ein neuer Fehler. Diesmal hängt es mit dem Spurrillen/Seitenwind Assistent zusammen.
Nur nochmal zum Verständniß, wenn man Vollgas gibt ist ja klar das man das Lenkrad lieber festhalten sollte weil es sonst böse enden könnte aber bei mir ist es ja im Normalbetrieb! Also nicht Vollgas sondern ganz geschmeidig fahren, z.B. Tempomat auf 140 km/h.
Gruß
 
Ach du Sch... Da haste ja so richtig in die Tonne gegriffen. Wie war das gleich nach der 3. erfolglosen Reparatur kannste wandeln. Ich hab das auch schon hinter mir, is aber allerdings schon fast 20 Jahre her.
 
ich weiß nicht, wenn ich das hier immer so lese mit den problemen bei den assi paketen. Kann ich nicht bestätigen, da bei mir alles funktioniert.

aber wegen den Revo nuckles: ford hat absichtlich die Revo's nicht verbaut, da das auto halt ein welt auto ist und daher für jeden bezahlbar sein sollte. In der Anschaffung wie im unterhalt. Ich denke hat auch was damit zu tun das man immernoch einen gewiisen abstand zum RS wollte. Was ich allerdings von anfang an vermisse ist dieses angebliche Torque steer compensation, oder es ist zu schwach eingestellt.

Ansonsten bin ich mit der lenkung im ST ultrazufrieden und glücklich über die wenigen umdrehungen die ich machen muss von anschlag zu anschlag.
 
ST-Tobi schrieb:
Für mich dennoch nicht nachvollziehbar, warum man die nicht fürn neuen ST übernommen hat ....
1k mehr im Kaufpreis und gut wäre gewesen.
Ich hab 36k bezahlt, und wenn ich sehe was ich bei VW dafür bekomme....
Da kannst dann allerwelts-GTI fahren.


Naja für mich eigentlich auch net, ich geh davon aus, dass das nen feature ist was nur dem RS zu steht...

Naja ich kenn die Preispolitik bei Ford. Wenn du an einem Auto ein Teil findest was man ändern / weglassen kannst und das spart Ford Geld bekommste Bonuszahlung. Nen Arbeitskollege damals am hat am Fiesta mk6 damals entdeckt, dass man aus 3 Schrauben 1 machen kann und das genauso hällt.

Dadurch hat Ford bei jeden auto 0,16$ gespart,dazu natürlich etwas weniger arbeit für einen Mitarbeiter und mein Kumpel hat 3,400€ Sonderzahlung dafür bekommen... ab 2,5$ bekommste glaub ich die Höchstbonus vom 50.000€.
Daran siehste meiner meinung nach die Preispolitik... jeder Cent zählt.

Aber BTT:

Das mit der Lenkung ist komisch, ein Problem behoben und dann kam nen ganz anderes? Verschlimmbessert ^^...
Vielleicht durch neue Software neues Problem erschaffen ;(
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
 

Neueste Beiträge

Oben