Lenkung ST mk3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das kann gut möglich sein das sie ein Neues Problem erschaffen haben!
Ich halte euch auf den Laufenden.danke schonmal für euer Feedback.
Gruß
 
Servus allerseits

So,nun mein Fazit zu dem "Anfangs" geschilderten Problem der Lenkung meines ST MK3 bj.2013 :
Habe ihn heute, nach 5 Wochen und 2 Tage wieder bekommen!!!!! Er war die ganze Zeit bei Ford in Köln.
Anscheinend haben die alles getestet was geht und sind zu keinem Schluss gekommen. Also heben sie die Komplette Lenkung inclusive Steuerteil getauscht und Jetzt Funktioniert alles wieder Top! So richtig wollten sie nicht sagen was Defekt war...sie wissen es warsch.selber nicht! Na ja! Nochmal: 5 Wochen!!!! Echt der Hammer. Und das bei nem Neuwagen und knapp 2000 km.! Hoffe ich bin ein Einzelfall und kein Verstecktes Serien Problem was zu diversen Rückrufaktionen führt.

Also,danke für Euere Beiträge und viel Spaß beim ST'n st_schild4
Grüße
 
Ich hatte in "Erhebliche Probleme mit dem Lenkrad Richtung Vmax" auch schon geschrieben, dass es mir ab ca. 180km/h vorkommt, als hätte die Autobahn Spurrillen und man muss laufend Lenkkorrekturen vornehmen.
Den Spurassistent habe ich nicht.

Seit ich die Winterräder drauf habe, konnte ich nichts feststellen. Kürzlich bin ich 2x 250km/h gefahren und der ST blieb absolut sauber in der Spur. Ich bin gespannt, ob das so bleibt, wenn ich auf Sommerreifen umrüste. Schön wäre es, wenn sich meine Vermutung bestätigt, dass aufgrund der Laufleistung auch die Achsschenkelbolzen etwas leichtgängiger sind und Lenkkorrekturen geschmeidiger ablaufen. Ich hatte das Gefühl, dass bei hohen Geschwindigkeiten, die Räder bei minimalen Lenkbewegungen erst nicht reagieren und dann einen Tick zu weit. kopfkratz

Von der direkten Lenkung war ich von Anfang an total begeistert. doppeldaumen1
 
ari6265 schrieb:
Hast du die Originalfelgen u. -reifen fürn Sommer oder welche Größe hast du?


Die Sommerräder sind auf Originalfelgen. Die Winterräder sind auch 235 R18 auf Felgen mit einer Einpresstiefe von nur 43mm, welche mit ABE gefahren werden dürfen und nicht Eintragungspflichtig sind.
 
Is bei mir genau anders herum. Original im Winter und ET 45 im Sommer. Beide 18".Icj hab zwar keine Probleme mit der Lenkung dafür beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Egal welche Felgen drauf sind. Hoffe dass das mit nem anderen Fahrwerk besser wird.
 
ari6265 schrieb:
Is bei mir genau anders herum. Original im Winter und ET 45 im Sommer. Beide 18".Icj hab zwar keine Probleme mit der Lenkung dafür beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Egal welche Felgen drauf sind. Hoffe dass das mit nem anderen Fahrwerk besser wird.


Meiner ist vom Baujahr etwas jünger. Hat da Ford möglicherweise etwas verändert? Wenn meiner aber mit den Sommerreifen wieder das Gleiche machen sollte, bekommt der FFH Arbeit.

Beim Bremsen habe ich noch nichts gemerkt. musste aber auch nicht wirklich voll drauf treten.
 
Servus
ich hab Winter sowie Sommerreifen/Felgen die Orginalen von Ford. 17"/18".
Habe,wie schon gesagt, nur bei der geringsten Lenkbewegung das Gefühl gehabt
auf nem Zahnrad zu lenken. Wie eine 'rastende' Lenkbewegung,nix geschmeidiges!
Das wurde mit zunehmender Geschw.immer schlimmer. Daraufhin wurde ja (in 6 Wochen...)
die Lenkung inkl.Steuerteil getauscht.Das bei einem 2 Monate altem ST !
Seitdem ist's weg.Würde euch raten dem Ford Händler
bzw. Werkstattmeister solang zu nerven bis das Problem geklärt ist! Es ist bei Ford nicht
unbekannt das die Lenkung spinnt/Software technisch Probleme macht! Sie geben es nur
ungern zu!
Gruß
 
Klaus schrieb:
ari6265 schrieb:
Beim Bremsen habe ich noch nichts gemerkt. musste aber auch nicht wirklich voll drauf treten.
Dann setz dich mal Freitags frühen Nachmittag in deinen ST und fahre auf der AB Richtung Osten (bei dir Nordosten). Nach 3-400 km kannste den Bremsstaub eimerweise von den Felgen holen. down_3
 
So, meine Lenkung wurde nun heute leider auch reklamiert... crying1

Leider bei mir das gleiche Problem. Geht gar nicht. Wenn mir einer hinterherfährt auf der AB, die denken ich bin besoffen, weil ich andauernd Gegenlenken muss, es erst nicht geht und dann zuviel, und schon muss man wieder Gegenlenken, und fängt an zu schlingern...

Ich bin gespannt was passiert... 0182.gif

Grüße
Joe
 
Kam das Schlingern der Lenkung mit der Zeit oder ist das bei euch von Anfang an vorhanden gewesen? Bei den Tests, die ich nachdem ich von den Problemen mit der Lenkung gelesen, durchgeführt habe, habe ich nichts festgestellt. Egal ob bei Tempo 230km/h und von dem Tempo auch stark herunter bremsen auf 100km/h wie auch aus ca. 110km/h eine Vollbremsung und umgekehrt beim Beschleunigen habe ich kein schlingern, sowohl mit den Sommer- als auch den Winterreifen.
 
Ich konnte es anfangs nicht wirklich feststellen, hab auch alles mögliche getestet. Aber jetzt, 2 mal hintereinander bei 120-140 ungefähr genau dieses Verhalten.

Bin echt mal gespannt...
 
Cyben schrieb:
Kam das Schlingern der Lenkung mit der Zeit oder ist das bei euch von Anfang an vorhanden gewesen? Bei den Tests, die ich nachdem ich von den Problemen mit der Lenkung gelesen, durchgeführt habe, habe ich nichts festgestellt. Egal ob bei Tempo 230km/h und von dem Tempo auch stark herunter bremsen auf 100km/h wie auch aus ca. 110km/h eine Vollbremsung und umgekehrt beim Beschleunigen habe ich kein schlingern, sowohl mit den Sommer- als auch den Winterreifen.

Das war das erste was ich auch getestet habe, als ich meinem das erste mal die Sporen gegeben habe, bisher auch keine signifikante Verbesserung/Verschlechterung feststellen können.
 
Heißt es wohl weiterhin immer mal wieder überprüfen. Zumindest hat er bei den ersten 11tkm zum Glück noch keine Mucken gemacht. st_schild4
 
Ich habe seit ca. zwei Wochen die Sommerräder drauf. Konnte noch nicht schneller als 210km/h fahren. Da war absolut nichts festzustellen. Die Räder wurden allerdings von vorn nach hinten getauscht.

Erst heute habe ich mit einem Arbeitskollegen, welcher KFZ Mechaniker gelernt hat und heute noch sehr viel privat schraubt, gesprochen. Er hatte das gleiche Problem mit seinem BMW. Die Komplette Vorderachse neu gemacht und kein Erfolg. Erst als er die Reifen gewechselt hat, war alles in bester Ordnung. Die Übeltäter waren von Conti. Ich weiß nicht mal, was wir original drauf haben.

Da ich mit den Winterrädern auch bei 250km/h absolut keine Probleme hatte, kann ich auch diese Theorie eventuell glauben. kopfkratz

Diesen Monat bin ich mit der ersten Inspektion fällig. Vorher wird mein ST mal richtig warm gefahren und Gummi gegeben. Hoffentlich gibt es bei der Gelegenheit auch mal die Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit zu testen. Sollte ich da etwas feststellen, wird es auch gleich reklamiert.
 
Ich gehe mal davon aus, dass ihr eure Räder immer auswuchten lasst, bevor ihr von Winter auf Sommer oder umgekehrt wechselt.
 
Das liegt sicher nicht an den Rädern. Man merkt nen Widerstand in der Lenkung, lenkt noch ein Stück weiter ein und plötzlich zieht er zur Seite. Zurück dann der gleiche Spaß und schon denken andere du hättest einen in der Krone...

Gschickt vo meim S3
 
Genau so kam es mir am Anfang auch vor.

Jetzt habe ich aber 11.000km auf der Uhr und ich könnte mir vorstellen, dass Achsschenkel und andere Teile etwas leichter gehen und besser reagieren.
 
Ich wollte auch die Räder nicht als Ursache hinstellen, aber durch vorhandene Unwuchten werden die Symptome noch verstärkt und evtl. verfälscht.
 
Ich habe meine Sommerräder nicht neu gewuchtet, da ich absolut keine Unwucht bei keiner Geschwindigkeit gespürt habe.
Das ist auch jetzt noch so.
 

Neueste Beiträge

Oben