Ok vom Grundsatz alles richtig.
Klugscheissmodus an:
Das Kühlmedium wird Kältemittel genannt nicht Kühlflüssigkeit oder Kühlmittel. Die Bezeichnung lautet R134a.
Evakuieren und absaugen sind zwei verschiedene Sachen.
Das Kältemittel wird erst abgesaugt, wird hier eine Fehlmenge festgestellt, die außerhalb der Norm liegt muss die Anlage in jedem Fall auf Dichtigkeit geprüft werden und darf nicht probeweise mit neuem Kältemittel befüllt werden, da R134a nicht wirklich umweltfreundlich ist.
Erst wenn sichergestellt wurde das die Anlage dicht ist folgt das evakuieren.
War die Anlage undicht sollte übrigens der Trockner erneuert werden.
Evakuieren bedeutet es wird mit einer unterdruckpumpe versucht ein Vakuum aufzubauen, dadurch verdampft das Wasser was sich eventuell in der Anlage durch eine Undichtigkeit oder durch Diffusion gebildet hat und kann abgesaugt werden.
Das heißt die Anlage wird von innen getrocknet ein Nebeneffekt des Evakuierens ist, das sich durch das beinahe Vakuum die Anlage besser befüllen lässt.
Nicht jede Klimaanlage hat ein Magnetventil.
Richtig ist jedoch das eine Klimaanlage über einen Druckschalter oder Drucksensor verfügt.
Über diesen weiß die Klimasteuerung, (vorausgesetzt es handelt sich um eine Klimaautomatik) ob sich noch genügend Kältemittel im Kreislauf befindet.
Ist dies der Fall wird der Kompressor angesteuert.
Hier gibt es zwei Arten.
Einmal die Variante mit einem Mengengeregelten Kompressor, hier gibt es in Tat ein Magnetventil dieses befindet sich im Kompressor.
Und die Variante eines Kompressors mit Magnetkupplung.
Hier wird bei erreichen eines bestimmten Drucks (meistens 12-15bar, oder Signal vom vereisungsschutzschalter oder...)
der Kompressor mittels Magnetkupplung vom Riementrieb getrennt und bei erreichen des einschaltdrucks wieder zugeschaltet.
Klugscheissmodus aus.
Wenn du also hörst das der Kompressor zu schaltet ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das hier wirklich nur etwas Kältemittel fehlt.
Da R134a sehr flüchtig ist, spricht man von einem Normverlust von bis zu 10% pro Jahr über die Dichtungen und Gummischläuche. Bei einem höheren Verlust muss die Leckage gesucht werden.
Das weiß aber auch alles deine Werkstatt.
Übrigens ist das hier angesprochen Kontrastmittel von den meisten Herstellern nicht freigegeben, weil es zu Kompressorschäden führen kann.
Mir ist jedoch kein Fall bekannt wo es ein Ausfall durch Kontrastmittel gab.
Der Hauptgrund gegen das Kontrastmittel ist eigentlich die gesetzesvorgabe das eine undichte Anlage nicht befällt werden darf, und es in der Vergangenheit Gang und gebe war die Anlage einfach mit neuem Kontrastmittel und Kältemittel zu befüllen.
Eine Lecksuche findet normalerweise mit Stickstoff oder noch besser Formiergas statt, nicht mit Kontrastmittel