CO Wert zu hoch

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

timpetu

Member
Registriert
29 Okt. 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rettigheim
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
schwarz
Leistung
250
Baujahr
3 Mai 2016
Hallo zusammen,

Kurz zu mir: bin 27 Jahre alt und (froher) Besitzer eines ST Turnier Baujahr 2016.

Das is froh in Klammer weil er mir aktuell Sorgen bereitet.

Vor zwei Wochen hatte ich einen Termin für die HU und AU, leider wurde die AU nicht bestanden wegen zu hohem CO Gehalt im erhöhten Leerlauf. 0,3 anstatt der 0,1 %. Auch ein zweiter Prüfer bestätigte dies unabhängig von einander.

Das Auto war warm, ich bin vorher sportlich gefahren und seit 5000 km tanke ich nur V Power.

Habe daraufhin Zündkerzen gewechselt, Luftfilter überprüft und auf Falschluft überprüft. Keine Besserung.

Gestern und heute war er in der Werkstatt. Aussage: wir konnten nichts finden alle Werte wie Lambda... sind in Ordnung nur CO zu hoch. Fehler ist auch keiner abgelegt. Es kann der Kat sein, kann man aber nicht genau sagen.

Nun steht ich ein bisschen ratlos da. Neuer Kat mit Einbau kostet 850€, ohne Garantie dass es geht.

Soll ich zu Ford gehen, vielleicht können die mehr rausfinden?

Edith: Leistung und Kaufverhalten sind nach meinem Empfinden Normal.

Fahrzeugdaten:
Ford Focus ST Turnier
Baujahr: 2016
Km: 96.000
 
Auto ist Serie. Dass kann ich auch sehr sicher sagen, da ich den Vorbesitzer kenne. Die letzen 2 AU Berichte habe ich auch, da war der Wert mit 0,054 und 0,072 in Ordnung.
 
Ist die Gefahr hoch, wenn man einen Sportauspuff + Downpipe, Sportkat oder gar Kat Ersatzrohr verbaut, das bei den Abgasen zu hohe Werte rauskommen und es keine Plakette deswegen gibt ?!
 
nein, da ist wo ein Fehler in der Verbrennung, falsches (zu stark angereichertes) Luft-Benzingemisch ... Ursache kann eine Sucherei sein (Lambda1, Steuergerät, diverse Sensoren ....) hat mit SportKat usw. nichts zu tun
 
Spricht gegen zu stark angereichertes Gemisch nicht, dass die Lambda-Werte in Ordnung sind. Die werden ja bei der AU (von dem externen Geräte?) gemessen oder?
 
Es ist vermutlich tatsächlich der Kat..
Ich hab gerade extra nachgesehen, der erste CO Wert hatte bei mir 0,017.
Später stand in den Dekra Berichten leider immer nur 0,0 (abgerundet? also unter 0,05?).
Da bei dir die Werte von 0,054 dann auf 0,072 gestiegen sind, bist du ja von den 0,1 nicht mehr weit weg gewesen.

Du kannst natürlich probieren einen gebrauchten Kat zu kaufen. Davon gibts zu glück viele, weil sich viele eine Downpipe einbauen. Die kosten bei Kleinanzeigen irgendwas zwischen 150-200€.
Meinen hatte ich für 200€ verkauft und wie gesagt, der war top in Ordnung.
 
Ja der Trend ist schon irgendwie zu sehen. Laut Werkstatt kostet neuer Kat mit Einbau 850. 250 wenn ich einen gebrauchten besorge und sie den einbauen.
Wenn es der Kat ist, würde ich am liebsten direkt auf eine Sport downpipe gehen mit Sport Auspuff
 
Jou, ist immer noch recht teuer, 250€ für den Einbau. Der geht eigentlich recht einfach bei uns. Nur die zwei Stecker der Lambda Sonden sind schwer zu erreichen, bzw extrem fummelig. Rest ist ganz einfach und für eine Werkstatt sollte das keine 2h dauern. Eher knapp 1h.

Wenn du eh ne Downpipe haben willst, dann bietet es sich natürlich an, die jetzt zu wechseln.
 
Also geplant war es nicht, aber ich will kein Geld ausgeben um dann Serie zu haben, wenn dann mehr Geld ausgeben und auch etwas davon haben.

Aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

Will ihn vielleicht zu Ford stellen, die können womöglich genauer sagen woran es liegt.
 
Naja, eine Downpipe macht eigentlich nur Sinn, wenn du irgendwann eine Software fahren willst. Für die Serienleistung reicht auch der Serien Kat. Den Sound verbessert die Downpipe nicht nennenswert. Ich habe keinen wirklichen Klangunterschied feststellen können. Da wirst du eher mit einem Auspuff was erreichen.
Und die Aftermarket Metallkats sind mit Zulassung richtig teuer.. Sprich, wenn du eigentlich nicht planst das Auto groß umzubauen, dann nimm lieber einen Serienkat bzw einen gebrauchten. Ich hatte damals ca 1200€ für die Downpipe bezahlt (ohne Einbau) und selbst das ist schon richtig viel Geld, dafür, dass das Teil eigentlich nicht viel macht. Nur einen Hauch mehr Durchzug und damit etwas mehr Leistung (ich würde schätzen im Bereich von 5PS)
 
Okay danke für die Einschätzung.

War heute nochmal mal beim Prüfer und hab ihn um Rat gefragt.
Er hat einen Kollegen angerufen der bei Ford arbeitete. Er meinte eine Ventilfeder kann gebrochen sein, da er zwei pro Ventil hat würde man das nicht sonderlich merken.
Aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Kann das sein?


Edit.: mir ist heute auch aufgefallen, dass die Abgase komisch riechen. Ich verbinde den Geruch mit Schwefel, faule Eier.
An Abgasen soll man natürlich eh nicht riechen, aber es ist kaum auszuhalten, bei meinen Motorrädern riecht das Abgas gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spricht wieder für einen defekten Kat 😉
 

Neueste Beiträge

Oben