Forge Umluftventil

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Außerdem möchte ich anmerken, dass das Abgas im schubbetrieb ohnehin kaum Energie besitzt die der Turbo nutzen könnte. Deswegen verstehe ich das mit der Kettenreaktion von ari weiter oben auch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Obs den Lader zerlegt, wenn das Ventil nicht aufgeht, sei mal dahin gestellt. Aber immerhin bringt dein energiearmes Abgas den Lader noch soweit auf Touren, dass der Druck zum Öffnen des Umluftventils reicht. Und wer das Austauschventil mal vorm Einbau mit der Hand betätigt hat, weiss, wie straff die Feder geht.
 
Ari hat da schon recht, ohne die Möglichkeit den Druck ab zu bauen besteht hohe Gefahr für den Turbo und andere Teile. Da geht es auch nicht um den Leerlauf. Stellt euch vor ihr geht abrupt vom Gas wenn gerade maximaler Ladedruck ansteht, der Turbo kann da leicht einige zehntausend Umdrehungen machen. Jetzt geht die Drosselklappe zu aber der Turbo bleibt ja deswegen nicht sofort stehen, es entsteht ein Überdruck der jetzt nirgends mehr entweichen könnte, der Turbo wird hart abgebremst und die Flügel können beschädigt werden. Oder es könnte sich nur ein Schlauch lösen. Daher ist ein funktionierendes Ablassventil die Lebensversicherung für den Turbo. Ob der Diesel jetzt einen VTG Lader hat oder nicht kann ich nicht sagen, aber wie man in der Erklärung lesen kann muß natürlich auch da der Druck weg, es wird einfach anders gelöst.
 
STGeorge: genau das ist der Punkt. Beim Diesel geht keine drosselklappe zu. Der Motor hat keine.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aber nur alleine durch Verstellen der Schaufeln wird bestimmt kein Druck abgebaut, es wird höchstens dafür gesorgt, dass nix mehr dazu kommt. Aber der schon bestehende Druck muss ja weg, wenn man vom Gas geht. Ob da nun ne Drosselklappe drin ist oder nicht, meinst du der noch bestehende Druck wird in den Motorraum gelassen?
 
Ich fahre den MK3 vFL von 2013. Welches SUV ist denn nun das was ich verbauen sollte und wo beziehe ich es? Ich brauche kein Ablassgeräusch, lieber hätte ich einfach eine hochwertige und dauerhaft funktionsfähige Variante für Serienleistung. Was anderes ist aktuell noch nicht geplant.
 
Dann dieses geschlossene hier, das zischt nicht up1

http://www.compactsportscars.de/forge-motorsport-umluftventil-fur-ford-focus-st250-mk3-verstarkt-geschlossen.html

Oder

http://www.compactsportscars.de/csc-umluftventil-fur-ford-focus-st250-mk3-verstarkt-geschlossen.html

Quasi sind das Zwillinge. Nur einmal "Markenteil" und einmal no name.

Ich werde es auch austauschen. Dabei spielt es keine Rolle ob vFl oder FL, da es wohl die selben sind.

Bei diesem darf man aber zb. Nicht vergessen, dass es auch mal gefettet werden will, da wir hier nen Alukolben drin haben, der schön leichtgängig bleiben sollte. Auch auf die richtige Feder im Ventil achten.

Bei Serie sollte die gelbe rein, die bis 1,68 bar geht und unser ST mk3 so bis 1,55

Ein "wartungsfreies" Ventil hab ich nicht im Repertoire.

Habe jetzt nicht alle vorherigen Posts gelesen, also korrigiert mich, falls ich mumpitz geschrieben habe prost1
 
Ja genau ! Habe mein Forge auch schwarz eloxieren lassen ,weil mir das zu auffällig war !
Habe aber das dreifache inkl. Eloxieren bezahlt :(

Gesendet mit Tapatalk
 
Doppelte Kosten und Arbeit sind immer ärgerlich down_3

Wie sieht es eigentlich mit dem "Nachfetten" des Kolbens aus?

Hast das schon gemacht und wenn ja, nach welchem Zeitraum?

EIGENTLICH ist das ja ein Motorsportartikel und müsste nach jeder "Anwendung"
überprüft werden, oder seh ich das falsch kopfkratz
 
Naja , bei Motorsport wird er auch anders belastet als in Straßenverkehr !
Bis jetzt habe ich nicht gefettet !
Werde mal nächstes Jahr mal gucken ,dann habe ich ihn ein Jahr drin ! Aber habe mit Forge mal geschrieben und so eng mit den Fetten sehen die es bei Strasseverkehr nicht ! Man soll es überprüfen ,haben aber geschrieben daß normalerweise nix passieren kann da gummi dichtringe zwischen sind und die nutzen sich kaum ab !

Gesendet mit Tapatalk
 
Das ist schon mal beruhigend. So ein Kontrollintervall á la "bei jedem Tankstopp"
wäre ein KO Kriterium.

Dann werde ich einfach beim Reifenwechsel immer mal reinschauen.

Damit ist das late night shopping abgeschlossen orngbiggrin
 
Es geht auch noch billiger!
http://www.ebay.de/itm/191678650330?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT doppeldaumen1
 
Der ist aber nicht schwarz ! Und wenn du es eloxieren lässt bist du ca. 50 Euro los ! Wenn du überhaupt eine Firma findest die es für dich macht .

Gesendet mit Tapatalk
 
ich kann euch nur das schwarze geschlossene von Turbosmart ans Herz legen. Super Teil up1
-> http://www.turbosmartusa.com/news/what-we-do-for-the-ford-focus-st
 
Ist auch nicht schlecht aber auch nicht grade günstig !

Gesendet mit Tapatalk
 
Ein Händler bei eBay hat mir eben mitgeteilt, dass die SUV alle 7500-10.000km gefettet werden müssen. Wie viel Aufwand ist das? Komplett wieder ausbauen? Bei dem Krampf wie hier alle sagen hätte ich wenig Lust 2-3 mal im Jahr das Ding zu fetten.
 
http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=708 das hab ich jetzt drin und bin zufrieden, mit gelber feder.
 
Oben