Erfahrungen mit Sportluftfilter K&N 57S Performance Kit

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann mal ein wenig Aufklärung, beim K&N 57S Kit ist der Luftfilterkasten größer und hat beim "Eingang" der Luft nicht so eine extreme Verengung wie beim originalen Deckel, dazu ist er innen glatt auch der Luftfilter selbst hat innen keine Kanten, hingegen der K&N Tauschfilter schon.

Noch was zum Stopfen, der bringt nur Sound und nach einer AB 150km Testfahrt einmal ohne und einmal mit geht er ohne Stopfen obenraus etwas schlechter als mit, somit ist bei mir seitdem der Stopfen dauerhaft drin und das Gehäuse somit geschlossen. Was hier evtl. zusätzlich das Ford Racing Ansaugrohr noch bringt kann ich euch bald berichten.

Hatte ich ja auch hier bereits berichtet -> http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=50&t=2031&start=20
 
Ja das hab ich alles schon Gelesen.... orngbiggrin
Ich hab ihn mir jetzt mal auf Amazon Bestellt prost1
 
Also, ich fahr den Kit seit Auto auslieferung und ich bin zufrieden, habe mittlerweile 11000km drauf ohne probleme und ich dahre ohne stopfen, man muss ja wenigstens etwas hören wenn der soundsymposer schon nicht geht!
 
Heute ist mein K&N 57S Performance Kit bei mir angekommen, Und gleich geh ich es Verbauen hurra1
Werde ein Vorher Nachher Soundfile machen wenn es jemanden Interessiert. 0187.gif

An den Fotos sieht man ihn einmal mit und einmal ohne Stoppel.

st_schild1
 

Anhänge

  • IMG_7243.jpg
    IMG_7243.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_7244.jpg
    IMG_7244.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_7242.jpg
    IMG_7242.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 108
Mozll nimm mirs nicht übel, aber der sieht aus, als ob der schon mal eingebaut war oder ist das normal, dass die Lamellen so dunkel sind?
 
Das ist Normal...
Da ist ein ganz feines Gitter darüber das so Schwarz Grau Schimmert.
 
Und denk dran wie immer Bilder posten für Leute wie mich die sowas interessiert orngbiggrin
 
Wie Versprochen...
Hier das Soundfile und ein paar Fotos vom Einbau.

https://www.youtube.com/watch?v=e_Uk8Z7qZGU



prost1
 

Anhänge

  • IMG_7304.jpg
    IMG_7304.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7288.jpg
    IMG_7288.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7287.jpg
    IMG_7287.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7299.jpg
    IMG_7299.jpg
    162 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7301.jpg
    IMG_7301.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7285.jpg
    IMG_7285.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7271.jpg
    IMG_7271.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7260.jpg
    IMG_7260.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 80
ist die aga und dp noch original? hört sich nicht schlecht an das teil up1
jedenfalls isses kerniger als meiner mit pipercross.....
 
Ich hatte heute mein Jungfreulichkeit in Sachen "Am Auto rumbasteln" auch am Luftkasten verloren, aöllerdings wo ich den Short Shifter montiert habe up1

Okay, ich weis auf die folgend Frage werde ich getötet, aber ich tu es einfach trotzdem:
Was genau soll der Luftfilter machen? Mehr Sound? Mehr Leistung? Beides?
 
der filter filtert die ansaugluft die dein motörchen benötigt um eine verbrennung im zylinderkopf zu bewergstelligen. ohne filterchen kommen fremdpartikel mit in den motor/turbolader und dann war es das.

aber ich denke du meinst was ein sportfilter bringt, oder?
mehr leistung eher nur messbar, wenn überhaupt in verbindung mit anderen tuningmaßnahmen aga zb. sound etwas besser, ja!
 
Soll wohl beides bringen. Mehr Sound mit Stopfen raus (allerdings dann ohne TÜV) und mehr Leistung, wohl sogar ein wenig mehr, wenn Stopfen drin.

Und das Mehrleistung, kann schon durchaus zutreffen charly, bei meinem is sonst nix gemacht, hatte am Prüfstand 265 PS (Stopfen draussen), leider habe ich keine Vorher-Messung, von dem her kann ich nicht sagen, ob meiner evtl. schon so gut im Futter steht...

Grüße
Joe
 
charly schrieb:
ist die aga und dp noch original? hört sich nicht schlecht an das teil up1
jedenfalls isses kerniger als meiner mit pipercross.....


Ja alles noch Original. Bis halt auf das K&N 57S Performance Kit
Ich finde den Unterschied echt groß. Der Sound Verbessert sich echt zum Vorteil 0190.gif
 
charly schrieb:
der filter filtert die ansaugluft die dein motörchen benötigt um eine verbrennung im zylinderkopf zu bewergstelligen. ohne filterchen kommen fremdpartikel mit in den motor/turbolader und dann war es das.

aber ich denke du meinst was ein sportfilter bringt, oder?
mehr leistung eher nur messbar, wenn überhaupt in verbindung mit anderen tuningmaßnahmen aga zb. sound etwas besser, ja!

Ja eine Luftfilter jenen ich gaehn_ern
Für nen besseren Sound bin ich immer zu haben --> kommt auf die Tuning Liste

Mozll schrieb:
charly schrieb:
ist die aga und dp noch original? hört sich nicht schlecht an das teil up1
jedenfalls isses kerniger als meiner mit pipercross.....


Ja alles noch Original. Bis halt auf das K&N 57S Performance Kit
Ich finde den Unterschied echt groß. Der Sound Verbessert sich echt zum Vorteil 0190.gif

Joa der Sound ist echt besser. Was so ein Liftfilter alles ausmacht. Für mich also Laye nicht nachvollziehbar.

Joe667 schrieb:
Soll wohl beides bringen. Mehr Sound mit Stopfen raus (allerdings dann ohne TÜV) und mehr Leistung, wohl sogar ein wenig mehr, wenn Stopfen drin.

Und das Mehrleistung, kann schon durchaus zutreffen charly, bei meinem is sonst nix gemacht, hatte am Prüfstand 265 PS (Stopfen draussen), leider habe ich keine Vorher-Messung, von dem her kann ich nicht sagen, ob meiner evtl. schon so gut im Futter steht...

Grüße
Joe

Ja deswegen geh ich demnächst auf den Prüfstand um einen vorher nachher vergleich zu haben.
Aber das mim Stopfen versteh ich nicht. Kommt dann mehr Luft rein ?
 
Ob da mehr reinkommt, kann ich dir auch nicht sagen, dazu bin ich zu sehr Laie was das angeht. Wenn der Stopfen draussen ist, hörst halt stärker das ablassen vom Turbo... Nix gegen ein offenes Pop-Off, aber man hört es.

Kannst ja mal mein Video ansehen, falls noch nicht geschehen.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=-P1ZPzQ7m9k[/youtube]

Grüße
Joe

P. S. Manche sagen, am iPad würden Sie nur das ablassen hören...
 
hab mal ergoogelt das bei "wolf" vor einiger zeit ein st mit/ohne kit getestet wurde. mit diesem kit ergaben sich 5 minder-ps. aber das merkt man ja eh nicht. und in welchem bereich fehl-ps sind wurde nicht geschrieben. die werden ja nicht im gesammten drehzahlband fehlen.
 
Joe667 schrieb:
P. S. Manche sagen, am iPad würden Sie nur das ablassen hören...

Jap ich höre es definitiv, vor allem im ersten Drittel des Videos.

Bei Mozll's Video finde ich hört man den Unterschied mit und ohne Stopfen kaum.

@Mozll: kannst Du noch ein Video im Innenraum machen? Evtl. bilde ich es mir bei Joe667 ja auch nur ein ;-)

Den Ton jedes mal zu hören wenn ich vom Gas gehe könnte ich nicht.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Oben