Erfahrungen mit Sportluftfilter K&N 57S Performance Kit

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bestimmt einfach den Schlauch abziehen.

@Wolfi Du willst mir jetzt im Ernst erzählen dass deine AGA leiser ist als das Brüllrohr. kopfkratz
 
Ist das eigentlich so sinnvoll ohne diesen Gummistopfen zu fahren?
Gelangt dadurch nicht Dreck in den Motor, weil das ja dann alles offen und der Filter hohl in der Mitte ist?
Ist es im Winter nicht auch ein Nachteil, weil ja mehr kalte Luft durch geht und dadurch der Motor ja noch schneller warm wird. Oder täusche ich mich? Bin ne Frau. 0187.gif
 
Ohne den Stopfen kommt auch kein Dreck in den Motor, schau dir mal den Filter genau an. Da ist alles durch den Filter abgeschirmt.
Bei nem offenen Filter liegt ja alles frei und funzt auch. Wenn du ganz sicher gehen willst, klebe ein Stückchen Vlies mit doppelseitigem Klebeband über das Loch.
Wegen der Erwärmung im Winter brauchst du dir auch keine Sorgen machen, da das Loch an der Seite über dem Motor ist und die kalte Luft nicht direkt angesaugt wird.

btw:
Ein ST steht einer Fau natürlich auch gut, dann wirkt er noch schicker. 0187.gif
Anni wird mir sicher Recht geben... 0190.gif
 
Was ratet ihr mir denn, mit oder ohne Gummistopfen zu fahren?
Irgendwie höre ich vom Sound her leider keinen Unterschied....
Ist es sinnvoller ohne ihn zu fahren oder hat der Filter genauso gute Eigenschaften auch mit Stopfen? ;-)
 
ShipMieze schrieb:
Was ratet ihr mir denn, mit oder ohne Gummistopfen zu fahren?
Irgendwie höre ich vom Sound her leider keinen Unterschied....
Ist es sinnvoller ohne ihn zu fahren oder hat der Filter genauso gute Eigenschaften auch mit Stopfen? ;-)

Bei Regen empfehle ich definitiv mit Stopfen, da durch die Gischt von den vorherfahrenden Fahrzeugen schon mal ein bisschen ruckeln sein kann (anscheinend kommt dann Feuchtigkeit durch den Filter).
Außer du überholst alle, dann kannst den auch rauslassen orngbiggrin
 
Mittlerweile empfehle ich nicht nur bei Regen den Stopfen.... Evtl. könnte mein Turboschaden vom fehlenden Stopfen, da er durch die Öffnung Wasser zieht und sich dort Eiskristalle nach dem Abstellen bilden können. Diese können dann evtl. beim Starten bei kaltem Wetter sich auf den Weg in den Turbo machen... So zumindest die Vermutung von FFH und auch von mir, da ja sonst nix ins LL-System kommen kann.
 
Das ist Plausibel aber es fahren alle Marken mit offene Luftfilter spazieren und das ohne Probleme. Könnte sein muss aber nicht danke3 . Ich hoffe echt es war ein Einzelfall
 
WolfiFocus schrieb:
Das ist Plausibel aber es fahren alle Marken mit offene Luftfilter spazieren und das ohne Probleme. Könnte sein muss aber nicht danke3 . Ich hoffe echt es war ein Einzelfall

Nur hatten bei den anderen Marken die Vorgänger nicht die gleichen Probleme.... Laut meinem FFH, und denen vertrau ich voll und ganz und ich bin mit der ganzen Fa. per Du, gab es dies schon damals bei anderen aufgeladenen Motoren aus dem Hause Ford bzw. Volvo.
 
ST-Tobi schrieb:
Mittlerweile empfehle ich nicht nur bei Regen den Stopfen.... Evtl. könnte mein Turboschaden vom fehlenden Stopfen, da er durch die Öffnung Wasser zieht und sich dort Eiskristalle nach dem Abstellen bilden können. Diese können dann evtl. beim Starten bei kaltem Wetter sich auf den Weg in den Turbo machen... So zumindest die Vermutung von FFH und auch von mir, da ja sonst nix ins LL-System kommen kann.


Genau das hab ich mir schon gedacht ,ich wollt dich schon deswegen fragen, aber auch niemanden zu nahe treten.
Das war gleich mein erster Gedanke. Wieder ein Grund den Filter nicht in der Version zu holen.
Entweder Austausch oder Xtream , wobei ich noch nicht weis wie der X tream von der Seite aussieht.

Mit Stopfen sieht der Filter doch eigentlich genau so aus wie der Austausch oder ?

LG René
 
K&N xtreme habe ich heute ausgebaut zwecks Reinigung. Der ist an der seite offen . Fast identisch wie das performance kit halt nur ohne Deckel .
 
Naja dann wirds bei mir nächstes Jahr ein Austausch was auch völlig zureicht. Entweder K&N oder Pipercross.

Danköö für die Info Wolfi.
 
Bei komplett offenen bin ich auch vorsichtig, da die den LMM auf Dauer killen.

Somit fahr ich den K&N jetzt immer mit Stopfen und gut.
 
Du hast in dem ST keinen LMM mit Glühdraht. Das läuft über nen Drucksensor.
 
Ist der Pipercross an der Seite auf oder zu?
Tut sich was am Geräusch im Vergleich zu Serie?
Leistung?
 
Könnte mir jemand bitte sagen aus welchen Teilen das 57S Kit überhaupt besteht? Mir erschließt sich der Sinn des (teuren) Deckels nicht ganz, es sei denn der dazugehörige Filter wäre viel größer als der normale Tauschfilter. Ist das so? Und wie lasst ihr sowas eigentlich eintragen zusammen mit einer AGA? Es wird ja wohl kaum jeder ein Geräuschgutachten machen lassen. Ich werd mich glaub nur für den Tauschfilter entscheiden, soviel mehr trau ich dem Kit nicht zu. Danke schonmal!
 
Der Tauschdeckel ist innen glatt. Der Originale nicht. Das soll für kaum Verwirbelungen sorgen und somit besser sein. Das Kit hat auch in der Tat wirklich was gebracht laut Prüfstand. Zumindest beim RS damals. Was es beim neuen ST wirklich bringt würde mich auch interessieren.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Und mit Stopfen geht er auch besser. Zwar kaum zu merken aber doch. Ist vom Prinzip fast das selbe wie mit der Abgasanlage die den Rückstau braucht.
st_schild1
 
Oben