Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
JoschiST250 schrieb:
Kann man auf die Serienfelgen ( 18 Zoll ) statt der 235er auch 245 Reifen aufziehen? Oder geht das nicht?

Man kann vielleicht 245er (oder auch andere Breiten) aufziehen, aber sie müssen natürlich eingetragen werden, wenn die Größe nicht in den Papieren steht. Ein 245er Reifen müßte dann sicher auch einen flacheren Querschnitt haben, damit der Abrollumfang sich nicht vergrößert. Damit würde sich ja die Übersetzuung ändern und der Tacho stimmt nicht mehr.
 
Wenn ihr mit Lichtautomatik durch einen Tunnel fährt, braucht euer Sensor dan auch ne Ewigkeit, bis er regestriert das es wieder hell ist nachdem man wieder drausen ist?
 
@JoschiST250: prinzipiell kannst du auf einer 8" breiten Felge Reifen mit 245/35 18 (tatsächlich 5% Querschnitt weniger als mit 235ern) fahren. Bei den allermeisten Zubehörfelgen steht die Größe als zulässig drin (mit den üblichen Auflagen zu Abdeckung usw.). Das heißt die Tachoabweichung ist zwar da, aber innerhalb der Toleranz. Was du bedenken musst: für die Serienfelge hast du kein Gutachten in dem diese Reifengröße drin stehen könnte, das heißt es läuft auf eine Einzelabnahme hinaus. Außerdem haben Zubehör 8"-Felgen oft eine kleinere ET als die Serienfelge (z.B. 45 statt 55mm), es ist zwar unwahrscheinlich aber es KÖNNTE sein, dass es innen schleift mit 245ern und du deshalb noch 5 oder 10mm Spurplatten fahren mußt.

@Marni: Ich glaube das ist so gewollt und zwar um zu verhindern, dass bei jeder kleinen Änderung der Lichtverhältnisse das Licht aus und an geht. Ich fahre gelegentlich verschiedene Geschäftswagen, da sind auch Opel Astra oder Insignia dabei. Was die teilweise mit dem Licht veranstalten ist echt nervig, sogar wenn man auf der Autobahn unter einer Brücke durchfährt geht kurz das Licht an. Ähnlich ist es beim Mondeo mit der Fernlichsteuerung, das ständige Auf- und Abblenden auf einer Landstraße ist echt so nervig dass ich es immer abschalte. Von daher ist ein bisschen Nachleuchtzeit in Ordnung. Übrigens, wenn du genau darauf achtest geht der Scheinwerfer tatsächlich einen Moment früher aus als die Anzeige für das Licht im Armaturenbrett.

off topic: Kauft euch NIE einen Einparkassistenten (z.B. wie... die... ich muß es leider sagen: bei Ford)!! Die seitlichen Sensoren zum Ausmessen der Parklücke sind die gleichen wie die vorne und hinten und schlagen STÄNDIG wegen jedem Mist an. Man kann kaum in einer engen Baustelle fahren ohne dass die Dinger Alarm schlagen, überholt man einen LKW mit rechts und links nur noch wenig Platz dreht das System völlig am Rad. Das hat mich schon so übel erschrocken, man fährt mit 80 in die Baustelle und auf einmal geht das wilde Gepiepse los. Bei 80! Als ob ich bei der Geschwindigkeit nach Parklücken suche!? Oder man steht im Stau und muß Rettungsgasse bilden, oder... Natürlich kann man es kurzzeitig abschalten. Aber wenn ich ein System immer abschalten muß weil es nervt anstatt zu helfen dann nützt es halt nix. Das gleiche kann Opel übrigens auch, sogar nur mit Sensoren vorne und hinten. Man steigt ein, Zündung an weil man ins Navi erst noch die Adresse hacken muß, geht der Lärm los. Der Motor läuft noch nichtmal! Und man parkt ja oft mit Front oder Heck an einer Mauer oder ähnlichem. Also nix mit früh morgens noch im Halbschlaf in den Opel einsteigen und in Ruhe am Navi spielen, Gurt anlegen und so... das macht man unter PIEP PIEP PIEP PIEP. Das musste einfach mal erwähnt werden 0190.gif
 
Tipp für das mit dem automatisch selbst einparken. die automatische Erkennung abschalten.
Ich hatte einen Kuga vor dem Focus mit der einparkautomatik und das immer super funktioniert und den tastet für die automatik drücken wenn man weiß das man in einer Lücke parken will Schaft man ja auch oder ?

Aber ich kann euch sagen (Arbeite bei BMW im Werk Leipzig) bei BMW und mini sind die einparksensoren nach meinem empfinden noch katastrophaler. die erkennen Sachen die nicht da sind. da gibt es sofort den dauerpiepton und du denkst du knallt gleich gegen irgendwas. da hat das Ding eine fliege oder sonst was erkannt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
@Marni
Das ist gewollt um die Lampen zu schonen, da jedes einschalten den Glühfaden bzw. den Brenner belastet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wartet mal kurz:
Ich will auf die Serienfelgen ( sind die gleichen wie beim MK2 ST ) 245/40 R18 fahren. Normal sind ja 235/40 R18. Wenn ich die Breite verändere, ändert sich doch am Tacho nix? Oder? Ich will mir die Michelin Pilot Super Sport holen und die gibt es nicht in 235/40 R18. Entweder 225 oder 245. Das Spurplatten nötig werden könnten, macht nix. Fahre derzeit eh VA 15 und HA 20 pro Seite.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    65,9 KB · Aufrufe: 107
Falsch, 245 / 40 / 18 Reifen haben einen gößeren Umfang als 235 / 40 / 18. Vielleicht wären 245 / 30 / 18 passend, aber auch nur mit Eintragung, evtl. sogar teurer Einzelabnahme. Ich würde mir lieber einen anderen Reifen suchen. Oder Du brauchst andere Felgen mit entsprechender ABE.
 
Ich schrieb ja: 245/35 18 wäre richtig. Einfach nur die Breite ändern hat natürlich Einfluß auf den Durchmesser, weil 40% Querschnitt von 235 was anderes ist als 40% von 245. Das macht im Durchmesser (und damit im Radumfang->Tachoabweichung) rund 1cm aus, und dann wird´s ganz sicher eng auf der Innenseite weil das Rad nicht nur 1cm breiter wäre sondern auch noch 1cm größer. Wenn du schon Spurplatten hast, hinten mit 20mm würde es auch eng zugehn, dann auf der Außenseite. Alles nicht so einfach, gell? Aber egal, wenn es den Reifen nicht in 235/40 oder 245/35 gibt hast wohl Pech gehabt und mußt dir einen anderen suchen (oder eben die 225er Version wählen...). Übrigens, muß es der Super Sport sein (ist das nicht eh ein Auslaufmodell?) oder tut´s der neue Pilot Sport? Der soll im Moment das Maß der Dinge sein und den gibt´s in 235/40 18.
 
Mir erschließt sich das noch nicht so ganz. Die 40 bei 235/40 gibt ja die Flankenhöhe, also die Reifenhöhe an. Der Abrollumfang wäre doch, wenn ich ne Schnur um den Reifen lege und zusammenführe. Das ändert sich doch nicht, nur weil der Reifen breiter wird. Wird der Reifen größer, von 18 auf 19 Zoll, is der Umfang anders. Aber die Breite ändert da doch nix? Wenn doch, gibt's ne genauere Erklärung dazu? Würd ich dann gerne besser verstehen.

Na der Super Sport soll ja besser als der Pilot Sport sein und dennoch im Alltag funktionieren. Daher tendierte ich zu dem. Erfahrungen zum Pilot / Super Sport hab ich leider keine.
http://www.newcarz.de/2017/05/31/reifentest-michelin-pilot-supersport/
 
Mir erschließt sich das noch nicht so ganz. Die 40 bei 235/40 gibt ja die Flankenhöhe, also die Reifenhöhe an.



Einfach nur die Breite ändern hat natürlich Einfluß auf den Durchmesser, weil 40% Querschnitt von 235 was anderes ist als 40% von 245.



https://www.reifendirekt.de/reifendirekt/Reifenbezeichnung.html

punkt 4
 
Die Felgenmaße (18x8) werden in Zoll, die Reifenbreite (235) in cm angegeben. Die 40 gibt das Verhältnis der Flankenhöhe zur Reifenbreite in Prozent an, 40 Prozent von 235 bzw. 40 Prozent von 245 cm. Also ist die Flanke bei den breiteren Reifen auch höher und damit auch der Abrollumfang.
 
Hab mich nochmal schlau gemacht, der Super Sport ist kein Auslaufmodell, aber ein Reifen der mehr in Richtung Sporteinsatz als Straße ausgelegt ist, vielleicht schon ein bisschen mehr Semi-Slick. Da wäre ich vorsichtig mit, solche Reifen können heftigen Grip auf trockener Straße haben aber wenn´s nass wird mußt schleichen. Das mußt du ganz einfach immer im Hinterkopf haben. Jetzt erklärt sich auch, warum es den in unserer "Spielzeuggröße" nicht gibt, dieser Reifen ist ganz klar für leistungsstarke Sportautos gemacht die normalerweise mit nichts unter 19 Zoll daher kommen. Ganz ehrlich, ich glaube dieser Reifen ist auf unserem Focus auch etwas übertrieben, vielleicht interessant wenn du mal 400PS vorne auf den Boden bringen musst. Wenn du unbedingt einen etwas sportlicheren Reifen fahren willst gibt´s noch den Pilot Sport Cup, der dürfte ähnlich wie der Supersport sein und ist in unseren Größen verfügbar.

Bei mir sind auch mindestens 2 Reifen fällig. Nachdem die Dunlop Sportmaxx RT eine Enttäuschung waren stehn bei mir die Pilot Sport ziemlich oben auf der Liste, gefolgt vom Pirelli PZero.
 
Den Pirelli pzero bin ich voher auf meinem Mondeo gefahren.
War meiner Meinung nach ein sehr guter reifen der im trocken sehr guten Grip hatte und im nassen noch ok bis guten Grip hatte.
Meine hatten nur 2 Nachteile im ersten Jahr war der Reifen sehr laut vom abrollgereusch.
Im zweiten Jahr war das weg.
Und die Reifen sind im allgemeinen recht weich das heißt schneller abgenutzt.
 
Also den Cup Reifen würd ich nicht nehmen. Der is für die Rennstrecke gemacht und noch schärfer also der Super Sport. Ich fahr ja täglich, also auch bei Regen und nicht immer optimalen Temperaturen. Rein von der Beschreibung her sollte da der SS eher passen als der Cup.
Ich hatte mal auf nem RS1 die Kumho KU36 ( Semi ) gefahren. Die waren auf der LS scheiße. Hat man nicht auf Temperatur gebracht. Daher bin ich bei solchen Reifen wie dem Cup mehr als skeptisch, was den Alltag angeht.
Aber nicht jeder Semi braucht 90 Grad um voll zu kleben, wie der KU36. Die Haltbarkeit ist nicht ganz so wichtig, hab n Zweitwagen, damit der ST nicht mehr so viele KM bekommt.

Aktuell fahr ich die Eagle Asymetric 2. Waren schon drauf. Die sind übelst laut geworden im Herbst. Der Unterschied zu den Winterrädern war vom Geräusch her enorm. Aber die SR haben halt noch gut Profil.
 
Kurze Frage

Weiß jemand ob es für die Dachreling Ersatzclips gibt?
Oder sind diese nur mit der kompletten Reling zusammen zu bekommen?
Mir ist die Leiste letzt hochgeklappt bei etwas schnellerem Tempo :/
 
Heute zur 5ten Inspektion gewesen und dabei wurde festgestellt das ein Stoßdämpfer hinten langsam seinen Dienst quittiert. Hatte das Poltern selbst schon bemerkt.

Was meint ihr, welche Dämpfer sollen da am besten rein ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab heute im Netz nur welche von Bilstein gefunden. Denke die sollten nicht schlechter sein oder ?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Willst Du härter oder Serie?

Ich war eigentlich bisher immer mit den B8 von Bilstein zufrieden. Dann musst aber rundrum neu machen.
 

Neueste Beiträge

Oben