Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wills ja nicht wieder einbauen.
Für mich sind die Teile einfach nur unnütz [emoji16]


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Moin. 2 kurze Fragen:

1: mein ST hat gem. Anzeige nach 3-400 Metern 90 Grad Wassertemperatur. Is das normal?

2: wenn ich die Lüftung auf kalt Anschlag stelle, Klima AUS, ist die austretende Luft wärmer als es draußen ist. Normal?

Gruß
 
Die Anzeige kannst in der Pfeife rauchen. Die ist sinnlos. Ist bei mir genauso. Motor hat laut OBD gerade mal um die 50 Grad zu dem Zeitpunkt.

Punkt 2 ist denke ich auch normal. Die Luft geht ja durch den Motorraum, kälter wird sie dadurch auf jeden Fall nicht. Eher umgekehrt. Zum Beispiel ist auch die Ansaugtemperatur bei meinem immer 2-3 Grad höher als die Außentemperatur.

Grüße
Joe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das mit der Anzeige leuchtet ein. Nur das mit der Lüftung hatte ich noch bei keinem Ford. Aber gut, muß dann wohl so sein
 
Guten Morgen,

kennt jemand die aktuelle Teilenummer vom Kühlerfrostschutz Ford Super Plus Premium?
Ich habe noch das alte lila farbende zu Hause, würde mir jetzt aber gerne das orange/gelbe holen.
 
Dafür gibt's sogar extra ein Teilenummerfred.

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=49&t=6440
 
War schon einmal jemand mit seinem ST auf einer Waage?
Mich würde mal interessieren was unser KFZ so wirklich wiegt, am besten noch vergleich VFL zu FL.
Da laut Datenblatt das FL knapp 75 kg mehr wiegen soll als das VFL im Leergewicht. ( 1436 zu 1362 oder so )
 
He shorty. Logisch.

Gewicht unserer ST's

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?t=5916

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Hi kurze Fragen

Fahre einen 2016er ST250 FL Schrägheck
mit Etabeta Venti-R Felgen in den Dimensionen 8,5J x 19 ET45 mit 225/35R19 Reifen
Wollte mir Federn holen passt das alles? wird er dolle hart? TÜV? und welche Federn brauche ich? im TieferlegungsFred bin ich nicht wirklich weitergekommen kann mir jemand helfen?
 
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=50&t=4301&start=420

Versuchs mal da alles hinlänglich dargelegt
 
JoschiST250 schrieb:
Moin. 2 kurze Fragen:
1: mein ST hat gem. Anzeige nach 3-400 Metern 90 Grad Wassertemperatur. Is das normal?
Joe667 schrieb:
Die Anzeige kannst in der Pfeife rauchen. Die ist sinnlos. Ist bei mir genauso. Motor hat laut OBD gerade mal um die 50 Grad zu dem Zeitpunkt.

Hier muss man wohl unterscheiden zwischen der Temperatur der Kühlflüssigkeit (Anzeige beim Tacho / Neben Tankanzeige) und der Öltemperatur (Linke Anzeige der drei Zusatzinstrumente).
Wassertemperatur geht schon nach kurzer Zeit nach oben. Das Motoröl selbst braucht natürlich erheblich länger.


Gruß
Christian
 
Stimmt natürlich. Ich meine die Wassertemperatur. Die liegt laut OBD aber c.a. bei 50 Grad, wenn der Zeiger der Anzeige schon normal anzeigt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Motoröl Temperaturanzeige scheint eben den "echten" Wert anzuzeigen, da plausibel.
Die Wassertemperatur ist, wie Joe schon sagt, ein Fake und nach 2 Minuten auch im Winter auf Mitte.
Laut meinem FFH aus dem Grund, da manche Anwender mit einer variablen Anzeige nicht zurechtkommen und alles gut ist, wenn die Anzeige auf Mitte steht sleep
In diesem Fall hätte es eine Grün/Rot LED Anzeige getan kopfkratz
 
Da wäre sicher gut gewesen, wenn man seitens von Ford ne Drehzahlsperre einsetzt und diese erst ab einer gewissen Wassertemperatur freigibt. Wenn ich bedenke wieviele schon angasen, weil die Wassertemperatur gem Angeige auf Betriebswarm steht......
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@mc-ready, PANsVoice:
Da muss ich euch leider enttäuschen, auch die Anzeige über der Mittelkonsole zeigt nur errechnete Werte an. Da sind weder Sensoren in der Ölwanne (Temperatur / Druck) noch sonst irgendwas. Alles wird irgendwie aus Außentemperatur, Gasstellung, Geschwindigkeit und vielen weiteren Faktoren errechnet, was im Zweifelsfall, wenn die Parameter richtig hinterlegt sind, nichts schlechtes ist und auch weniger fehleranfällig ist. Die Wasseranzeige basiert aber auf der selben Technik. Ich brauche bei gut 12 Grad Außentemperatur auch immer gute 6-7 Kilometer bis in den nächsten Ort inkl. 70er und 100er Zone, bis die Wassertemperaturanzeige in der Mitte steht. Öl ist dann immer noch auf "kalt" - also geringste Anzeige. Nach etwa 1-2 weiteren Kilometern mit Ampeln etc. regt die sich dann auch langsam mal und erreicht auf meinem Arbeitsweg meist "nur" die 75 Grad Marke.


@JoschiST250: Angasen sollte man doch eh immer erst, wenn auch die Öltemperatur mitspielt, also mindestens 75 Grad (1. Strich), besser noch etwas darüber. Davor würde ich nie über 3.500-4.000 drehen und wenn dann auch nur kurze Vollgasphasen einleiten... aber da ist sicherlich auch jeder anders eingestellt.
 
Habe nicht geschrieben, dass ein Sensor dort sitzt 0187.gif
Wenn der Wert halbwegs richtig errechnet wird, ist es doch egal!
Bei der Wassertemperatur wird einem jedoch absichtlich was falsches vorgegaukelt!
 
JNB93,
du würdest dich wundern wie viele kalt losfahren wenn sie denken es guckt keiner. Mein ST läuft im Stand erstmal so lange, bis er im Momentanverbrauch bei 2,5l angekommen is. Direkt nach dem Start nimmt er aktuell 4,5l. Nach ca. 15 Sekunden bin ich dann bei 2,5l und dann fahr ich los. Bis das Öl 75 Grad hat, Dreh ich NIE über 2500 U/min. Max bis 2000 bei Viertelgas. Das langt vollkommen aus. Bei 100 auf der LS dreht er ja etwas über 2000.
Danach zieh ich schon mal mit Halbgas bis 3000 beim Beschleunigen an. Aber auch nicht andauernd. Braucht man ja nicht auf dem Weg zur Arbeit.

Erst wird das Wasser warm, dann das Öl und dann der Gasfuß. :)
 
Niedertourig sollte der Gasfuss allerdings auch vorsichtig sein, denn da ist ja anscheinend die Reibung an den Zylinderaußenflächen besonders groß...
... und Start-Stopp lass ich auch aus, Verbrauch hin- oder her. Ich möchte nicht wissen, wie das mit dem Ölfilm ausschaut, wenn die Karre eine Weile an der Ampel steht und dann immer wieder "kaltstartet"....
 
Killerfichte schrieb:
...wenn die Karre eine Weile an der Ampel steht und dann immer wieder "kaltstartet"....
Da musst du aber verdammt lange an der Ampel stehen. orngbiggrin
Mal abgesehen davon, dass ich Start-Stopp auch deaktiviere, (wenn ich es nicht vergesse), ist das System schon ziemlich ausgeklügelt und schaltet nicht jedes mal den Motor ab.
Wenn z.B. der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur hat, die Klimaanlage oder andere Verbraucher viel Energie benötigen oder die Batterieleistung nachlässt bleibt der Motor an.

Wenn ich allerdings manche Kommentare lese, dann müssten auch die F1 Fahrer die ersten 20 Runden sehr verhalten angehen und danach auch nicht ständig das Gaspedal zu sehr malträtieren. 0187.gif
Man kann eben vieles auch unnötig verkomplizieren.
 
Oben