250 PS Serie. Streuung?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Den schwächsten ST hatte im Test AutoBild sportscars. Gemessene 249,9PS auf dem Prüfstand.
 
War mal bei meinem Kumpel um zu sehen was mein ST an Leistung hat

cm9c1r7gs9wddrtpn.jpg


PS leider "nur" 258 Drehmoment lag bei 407 Nm.

Jetzt habe ich eine Softwareoptimierung aufm Prüfstand machen lassen bei Ihm und bin eher zufrieden

cm9c5joaaodjwlpgr.jpg


294 PS und 458 Nm
 
Das würde micht auch interessieren was dran gemacht worden ist daß du 294 PS und 458 Nm rausgequetcht hast ;)
 
Nicht schlecht wenn dein Auto Serie sein sollte von der Hardware.. Ich fahre jetzt 313 PS nach EWG und 477Nm aber mit Hardware, gemacht von FTS Auto läuft spitze...


PS: Nach was wurde gemessen EWG oder DIN???
 
Die 295PS ohne Hardware funktionieren aber nur.bei den aktuellen Temperaturen. Im Sommer wird das nicht funktionieren.
 
Yep, da sollte mindestens nen LLK vorhanden sein.
Und für mehr Luft sollte außerdem gesorgt sein, das der LLK was zum kühlen bekommt.
 
Mich würds auch interessieren wo du es machen hast lassen und was es kostet ?
Weil irgendwie läufts mit Bluefin nicht so geschmeidig wie ich mir das vorgestellt hatte und will eine professionelle Abstimmung
vornehmen lassen. Und bis Schduddgard hab ich nur 2 Stunden orngbiggrin
 
Naja ob die alle wirklich soviel Mehrleistung haben ist nicht sicher gesagt, denn die Prüfstände sind meist verschieden und müssen dazu nicht geeicht werden. Passend zum Thema wer sich dafür interessiert mal ein wirklich schön ausgeführter Beitrag -> http://forum.polo9n.info/motor-technik/leistungsprufstande-prazisionsbetriebe-oder-traumfabriken-t58198.html

Cool wäre mal bei einem Treffen mehrere am gleichen Prüfstand zu messen, so kann man wenigstens feststellen, ob die ST's untereinander sich wirklich um teilweise 25PS unterscheiden, was ich mir nicht so recht vorstellen kann.
 
Jo, das wuerde mich allerdings auch mal interessieren (auch bei meinem, muss ich mal in meiner Gegend hier suchen, wo es sowas gibt).
 
Chip4power bieten ja auch mittlerweile was an und da waren es auch 290 PS und 430NM.
 
Sorry hatte etwas viel um die Ohren und konnte leider erst jetzt schreiben.

Also ich kann leider nicht sagen ob der Prüftsand DIN ist EWG oder keine Ahnung was.
Mein Freund hat diesen Job ewig gemacht und hat inzwischen seine eigene kleine Nische in Stuttgart-Vaihingen
Er kennt sich damit super aus und macht eigentlich öfter Exotische Autos wie Porsche, AMG's, M usw.

http://ivo-fahrzeugtechnik.de/

Sehr unscheinbar, sehr klein aber er hat halt das know-how. Bei mir hat er natürlich einen Freundschaftspreis gemacht und sorgt sich sonst auch um mein Auto
ohne dafür was zu verlangen. Dafür habe ich Ihm schon einige vermittelt die allesamt zufrieden sind.
Vor der eigentlichen Softwareoptimierung hat er mein Fahrzeug 2-3 mal auf dem Prüftstand laufen lassen getestet und gemacht. Es kam jedesmal 258 PS (+-1) und 408Nm (+-1) raus. Er wollte bei mir jetzt sicher gehen. Natürlich auch mit ordentlicher Belüftung von vorne.

Wir wussten beide das es Sinnvoller ist die Hardware zu verändern als nur die Software, aber er kann indirekt abschätzen wieviel ein Motor von der reinen Softwareoptimierung her aushalten kann ohne in einzelteile zu zerfallen. Er hatte schon Serien MK3 ST's die über 275PS hatten einfach so eeko ... Hardware wird bei mir auch noch folgen.

Preislich ist es bei Ihm so das er für den ST und RS MK2 599,00€ verlangt und für den MK3 699,00€.

Aber alles halb so wild. Prüfstande sind ja nicht auf den PS genau und es gibt Abweichungen. Werde da nach hardwareänderungen eh wieder optimieren lassen müssen.

Auf jeden Fall läuft der jetzt sehr sauber zieht sehr gleichmäßig und ich muss mich vor keinem Serienkompaktsportler wie R20, OPC, MeganeRS etc. fürchten dafuer1

Der Grund warum ich noch keine neue AGA oder Downpipe gemacht habe ist das ich den Sound bei den meisten der danach rauskommt an die 90er Jahre Honda Civics erinnert. Damit tue ich mich im Moment sehr schwer 0183.gif
 
Danke ! Hab gleich mal eine Email geschrieben, da im Winterangebot die Abstimmung günstiger ist.
 
whoaaaa schrieb:
Mein Freund hat diesen Job ewig gemacht und hat inzwischen seine eigene kleine Nische in Stuttgart-Vaihingen
Erstmal danke für die Info und den Kontakt, ist ja bei mir ums Eck und somit hab ich noch ne Alternative zum Bosch Service vom Henni in Wernau der übrigens auch Top ist -> http://www.henni-gmbh.de/ und http://www.henni-performance.de up1
 
So, kommenden Samstag habe ich nen Termin bei der PumaSchmiede zur Leistungsmessung.....dann weiß ich ob meiner nach oben streut oder nicht.

Ein bissel Angst das da nachher 248,4 PS raus kommen hab ich jetzt aber schon :-D ......


Sent from my iPad using Tapatalk
 
ne neue software haben die so oder so, da es bis dahin schon Änderungen gab die gefixt werden mussten (BLIS/Sound Composer u.s.w.) aber viellei wurde da auch an der Begrenzung gedreht

mir kommts so vor das die späten 2013er und die 2014er Fahrer laut ihren Vmax Beiträgen nur schwer auf die 260km/h kommen bzw nur die Endgeschwindigkeit erreichen wie es im im Fahrzeugschein steht (GPS 248=260km Tacho?) und die 2012 und frühen 2013er Modelle schaffen locker die 270+...

aber sind wir mal ehrlich, ich als Hersteller würde da auch reagieren, wenn ich ein Fahrzeug ausliefere wo im Schein 248km/h Spitze stehen, aber real diese 270+ erreichen, ist das schon eine zu starke Serienstreuung und Abweichung die laut Gesetz nicht zulässig ist und zu Strafzahlungen führen kann.
 
Ich muss da mal beim nächsten Besuch mein Meister anhauen, was da los ist. Spätestens wenn das Facelift vom ST da ist und wirklich an der Leistung gedreht würde ohne was an der Hardware zu ändern bin ich eh dort :)
 

Neueste Beiträge

Oben