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Da nun der COBB AP sich hier in Deutschland auch zunehmender beliebtheit erfreut, wird es Zeit für ne FAQ
Hier ist die Englische COBB Original Seite zum COBB AP
Lieferumfang:
Der COBB AP kommt immer mit ner hübschen Tasche, einer Halterung (meine habe ich an die Windschutzscheibe geklebt), einem USB kabel und dem OBD kabel!
Des weiteren hat der COBB AP auch schon "grundlegende" Mappings installiert! Diese sind definitiv aber etwas "defensiver" programmiert und sind zwar OK, aber nicht der bringer...
Viel bekannter ist der COBB AP ja auch dafür, das viele dieses Gerät zum "tunen und programmieren" benutzen.... mehr dazu später noch
Einen kleinen Überblick zu den Maps gibt es hier
Als Erklärung zu den mappings:
Stage 1-3 sind als Tuning gedacht. Je nach veränderungen des Autos sind diese leicht angepasst!
Stage 0 sind die Serieneinstellungen aber mit schon gekoppeltem AP, so kann man auch gut vorher/nachher auf Logs vergleichen! (man kann nur loggen wenn der AP mit dem Auto gekoppelt ist, deshalb die Stage 0!)
Anti theft mode: Alles bleibt serie, das auto startet aber ohne Verbindung zum COBB AP nicht!
Valet Mode: wenn ihr eurer Freundin nicht traut: Speed limit bei 35mp/h und Drehzahllimit bei 3000u/min orngbiggrin
Wie Tune ich damit nun mein Auto?
Ganz einfach: den COBB AP mit dem mitgeliefertem OBD Stecker ans Auto stecken (links unten vom Lenkrad hinter dem kleinen Fach ist der OBD Stecker), passende Tune auswählen und aufspielen.
GANZ GANZ WICHTIGER HINWEIS!!!!!!!!
Der AP ist SEHR empfindlich auf Stromschwankungen!!! Und das ist auch gut so! Dies ist ein Sicherheitsfeature und soll verhindern, das z.b. die Batterie sich zu sehr entläd und dadurch das schreiben auf die ECU unterbrochen wird und die ECU danach Schrott ist...
Sollte eine zu starke Stromschwankung auftreten, geht der AP SOFORT in den RECOVERY MODE und stoppt mit dem schreiben! Erst auf bestätigung eurerseits (das die Batterie z.b. nicht leer ist...) fängt er wieder an....
Warum sage ich das?
Ist mir schon zwei mal passiert, einmal als ich mein Handy während des flashens ins ladegerät gesteckt habe und einmal als ich das Radio anmachen wollte
Also Tipp von mir: Vor dem flashen Radio aus, Klima/lüftung aus, Licht aus, klappe halten, still sitzen bis er fertig ist
Danach könnt ihr den AP abstecken oder aber zum Loggen und Daten anzeigen drann lassen!
Daten anzeigen?
Jaaaaa..... Daten anzeigen! Der COBB AP hat ein tolles Display und kann euch bis zu 6 werte eurer Wahl anzeigen!
Wie das geht:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=2ebBLLvb9iU[/youtube]
Und glaubt mir, ihr werdet ab diesem Zeitpunkt immer mit dem COBB AP fahren und schauen was euer Auto macht
Nun kommen wir erst einmal zu den möglichen "Tunern" für den COBB AP die es als bekannte und bewährte Firmen in den USA gibt! Warum in den USA? Weil mir hier in Europa "leider" keine Tuner bekannt sind....
Stratified
Panda Motorworks
Freektune
FSwerks
Mountune
Bei den meisten ECU Tunern gibt es zwei möglichkeiten.
1. Das "günstige" Standard mapping!
Meist im Bereich zwischen 75-150$ bietet diese File um einiges mehr als die COBB Standard Files!
Mehr Leistung, bessere abstimmungen, feinere abstimmungen und oftmals auch kleine "features". Eine investition die sich definitiv auch lohnt!
2. Das Custom Tuning!
Meist im Bereich zwischen 150-400$!
Hier geht es ans eingemachte und ihr kriegt eine Abstimmung direkt für euer Auto, euren Sprit, eure Wünsche usw usw usw.....
Durch das Loggen von Werten die ihr dann eurem Tuner zuschickt, wird euch eine neue Revision geschickt, danach dann wieder geloggt, wieder überarbeitet, wieder geloggt usw....
So lange bis beide Seiten zufrieden sind oder aber nicht "mehr" rauszuholen ist!
Hier sind auch euren "features" kaum Grenzen gesetzt und es kann eigentlich alles umgesetzt und programmiert werden, wie ihr das gerne hättet!
Für das Custom Tuning gebe ich eigentlich schon ein "MÜSST" ihr machen heraus! Warum? Die normalen mappings betreffen alle den US sprit! Wir haben hier gerade in Deutschland spitzen Sprit! Wer noch Aral Ultimate tankt, der sollte die paar € nicht sparen, da hier wirklich noch einiges geht!
WICHTIGER HINWEIS!!!!
Es gibt 3 Arten von Ford Steuergeräten:
USDM (USA modelle)
EDM (Europa)
ADM (australien!)
Euer Tuner wird euch nach der ECU fragen!
ACHTET UNBEDINGT DARAUF OB ES EDM/ADM IST!!!
Dies seht ihr entweder im COBB AP selber, oder wenn ihr den AP am Rechner habt im AP Manager!
Bei einigen FRÜHEN ST modellen, sind die Steuergeräte als ADM codiert und nicht als EDM!
Das ist nichts schlimmes, aber wenn die file als EDM kommt, funktioniert sie nicht
Jetzt hab ich die ganze Zeit von features geredet, was ist denn so alles möglich?
Grundlegend:
1. Launch Control
Hier könnt ihr eine Drehzahlbegrenzung für den 1. Gang bestimmen, mit dem ihr im Stand bei Vollgas nicht über diese Drehzahl kommt.
2. Flat foot shifting
Fuß aufs Gas und beim schalten einfach drauf bleiben.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=gXYXl_jI46Y[/youtube]
3. Map switching
Ihr könnt bis zu 5 verschiedene einstellungen "on the fly" wechseln, was enthalten ist, ist dann euer ding
z.b. Slot 1 LC aus, FFS aus
Slot 2 LC 3000, FFS an
Slot 3 LC 4000, FFS an, drehmoment begrenzung im 1. gang
Slot 4 ECO mode mit weniger Ladedruck, drehzahlbegrenzung
Slot 5 Burnout mode rev limit 5000 u/min
Ihr merkt, da könnt ihr mit machen wie ihr das wollt.....
4. Burnout mode
Hier kann man im 1. Gang bei vollgas und stillstand ein maximales drehzahllimit für burnouts setzen, so das er nicht andauernd in den begrenzer bei 7k rennt (motor schonen)
5. Schaltlicht anzeige
Ihr könnt drehzahl wählen wann das schaltlicht anfängt zu blinken (direkt am AP, brauch kein Tuning)
6. Euren Grenzen sind bei Custom tuning kaum grenzen gesetzt....
Ihr wollt weniger Ladedruck im 1. Gang? Drehmoment begrenzung? Schnelleres/Langsameres verhalten des Gaspedals? Drehzahllimits? Sanfteres oder härteres beschleunigen? Unterschiedliche Ladedrücke in den Gängen? Diverse Files für diverse Spritsorten? usw usw...
Alles möglich
Wie Logge ich? Was Logge ich? Was kann ich damit anstellen?
Eine super Sache vom Cobb AP, abgesehen von den ganzen features, vielen Tunern, eigene wahl der mappings usw usw.... ist noch zusätzlich, das man so ziemlich ALLES was wichtig ist, mitloggen und auswerten kann!
Also was und wie Logge ich?
Wenn ihr eine Custom Tune kauft, wird euch euer Tuner mitteilen welche werte er explizit von euch gerne auf den Logdateien hätte!
Die wichtigsten zusätzlichen werte und eine kleine Erklärung wie man loggen sollte gibt es hier auf Englisch.
Ich logge generell nur abends/nachts auf der Autobahn. Am besten eignen sich strecken die relativ EBEN sind und nicht stark steigen oder abfallen.
Konstant bei 2000-2200u/min fahren, knopf beim AP mittig drücken, kurz warten, vollgas bis 7000, stoppen. Das mache ich immer 2-3 mal im 3. gang und 2-3 mal im 4. gang
So, nun habt ihr ein "paar" logfiles. Diese sind auf dem AP und müssen zum auswerten auf den Rechner.
Dazu gibt es den AP Manager, mit dem ihr easy maps und logfiles rauf/runter machen könnt.
Jetzt habt ihr die logfiles auf dem Rechner.
Hier gibt es vom Prinzip her ZWEI wichtige Programme für euch:
Virtual Dyno und Datazap.me
Bei Datazap könnt ihr einfach die Logfiles hochladen und eure Werte die geloggt wurden anschauen!
Nicht mehr und nicht weniger
Wie das dann nachher aussieht, könnt ihr an meinem Account hier sehen
Meine log werte sind übrigens US Werte! (fahrenheit und PSI) Da ihr für US leute später eventuell logt für das Custom Tuning, werden die euch darauf hinweisen, die kennen sich mit bar und Celsius nunmal nicht aus
Virtual dyno:
Yeah, mein liebling
Hier könnt ihr eure "mehr oder weniger genaue" Radleistung auslesen + Ladedruck und AFR werte
Erklärung auf Englisch
Wichtig hierbei ist, das es echt ne EBENE strecke war/ist auf dem der LOG gemacht wurde. Sobald steigung oder gefälle ist, kannst die werte in die tonne kloppen....
Es ist aber einfach ein schönes tool, um fortschritte beim tuning zu sehen oder vorher/nachher vergleich zu haben ohne auf den Prüfstand zu rennen!
Wenn ihr SEHR genaue angaben zur radleistung wollt, ist es wichtig folgende werte einzutragen:
1. Fahrzeuggewicht (am besten mit vollem tank und euch wiegen und damit auch die logs machen)
2. Außentemperatur eintragen
3. Luftdruck eintragen
4. EBENE strecke!!!!!!!!!
5. EBENE STRECKEEEEEE!!!!!
6. EEEBEEEENEEEE STREEEECKEEE!!! lachen*
7. Die selbe EBENE Strecke immer wieder nehmen wenn ihr vergleichen wollt....
Mit Virtual dyno kann man dann sehr gut und auch schnell seinen "Fortschritt" beim Tuning sehen:
So und nun ein paar Schnellfragen/Antworten:
1. Muss der Cobb AP immer angeschlossen sein?
Nein, man kann auch ohne fahren
2. Verliere ich Garantie wenn ich mein Auto Tune?
JA IMMER!
3. Merkt mein Fordhändler das?
Jaein... Wenn du alles wieder runter machst (Serie aufspielen und AP entkoppeln), ist davon nicht auszugehen...
4. Kann ich Maps von mehreren Tunern benutzen?
JAAA!!! Das ist das tolle! Der eine Tuner hat ne 50$ benzin map und du hast sie gekauft, nun willst du mit e85 mix fahren, das hat der Tuner aber nicht sondern nur ein anderer, kein Problem.....
Auch das switchen der Maps geht in 2 minuten! Kein e85 getankt, kommt die Benzin map wieder drauf und weiter gehts....
5. Kann ich selber bestimmen ob Imperial oder Metrisch? Deutsch oder Englisch?
Ja, im Accessport könnt ihr das einstellen in welcher Anzeige das ganze ist!
6. Kann ich mein Steuergerät durch das ständige flashen kaputt machen?
Unwahrscheinlich!
Cobb hatte mal in einem Thread geschrieben, das sie ihr Steuergerät nun schon über 1500 mal geflasht haben und es lebt noch.
Dazu kommt, das dadurch das sie auch die Sicherheitsfeatures programmieren, sie das ding auch absolut mißbraucht haben, von strom beim flashen weg, kabel durchgezwickt, fehlerhafte dateien geflasht haben usw..... Sie fahren immer noch mit dem Wagen und dem selben Steuergerät!
Dann hat cobb noch eine zusätzliche möglichkeit eine komplette neue/frische datei vom werk und grundauf mit dem AP aufzuspielen! (dauert etwa 2 Stunden das aufspielen...)
Dieser fall ist aber sehr unwahrscheinlich und selbst eine zerschossene ecu kann man so wieder retten.... Ist halt einfach wie eine festplatte
7. Welche empfehlung hast du als Tuner
Ich mache da keine Empfehlung! Jeder dort macht seine Arbeit gut und es gibt kaum/keine negativen erfahrungen mit allen verlinkten!
Vergleicht was ihr ausgeben wollt oder braucht, was inbegriffen ist etc...
Z.b. kostet bei panda das custom tuning 150$, dafür gibt es "nur" 3 revisionen (sollte aber für serienturbo ausreichen)
bei stratified kostet das 250$ und man hat einen Monat support (wenn er länger als 3 Tage zum bearbeiten braucht, wird tuning zeit verlängert um die dauer der verzögerung)
So, bitteschön
Hier ist die Englische COBB Original Seite zum COBB AP
Lieferumfang:
Der COBB AP kommt immer mit ner hübschen Tasche, einer Halterung (meine habe ich an die Windschutzscheibe geklebt), einem USB kabel und dem OBD kabel!
Des weiteren hat der COBB AP auch schon "grundlegende" Mappings installiert! Diese sind definitiv aber etwas "defensiver" programmiert und sind zwar OK, aber nicht der bringer...
Viel bekannter ist der COBB AP ja auch dafür, das viele dieses Gerät zum "tunen und programmieren" benutzen.... mehr dazu später noch
Einen kleinen Überblick zu den Maps gibt es hier
Als Erklärung zu den mappings:
Stage 1-3 sind als Tuning gedacht. Je nach veränderungen des Autos sind diese leicht angepasst!
Stage 0 sind die Serieneinstellungen aber mit schon gekoppeltem AP, so kann man auch gut vorher/nachher auf Logs vergleichen! (man kann nur loggen wenn der AP mit dem Auto gekoppelt ist, deshalb die Stage 0!)
Anti theft mode: Alles bleibt serie, das auto startet aber ohne Verbindung zum COBB AP nicht!
Valet Mode: wenn ihr eurer Freundin nicht traut: Speed limit bei 35mp/h und Drehzahllimit bei 3000u/min orngbiggrin
Wie Tune ich damit nun mein Auto?
Ganz einfach: den COBB AP mit dem mitgeliefertem OBD Stecker ans Auto stecken (links unten vom Lenkrad hinter dem kleinen Fach ist der OBD Stecker), passende Tune auswählen und aufspielen.
GANZ GANZ WICHTIGER HINWEIS!!!!!!!!
Der AP ist SEHR empfindlich auf Stromschwankungen!!! Und das ist auch gut so! Dies ist ein Sicherheitsfeature und soll verhindern, das z.b. die Batterie sich zu sehr entläd und dadurch das schreiben auf die ECU unterbrochen wird und die ECU danach Schrott ist...
Sollte eine zu starke Stromschwankung auftreten, geht der AP SOFORT in den RECOVERY MODE und stoppt mit dem schreiben! Erst auf bestätigung eurerseits (das die Batterie z.b. nicht leer ist...) fängt er wieder an....
Warum sage ich das?
Ist mir schon zwei mal passiert, einmal als ich mein Handy während des flashens ins ladegerät gesteckt habe und einmal als ich das Radio anmachen wollte
Also Tipp von mir: Vor dem flashen Radio aus, Klima/lüftung aus, Licht aus, klappe halten, still sitzen bis er fertig ist
Danach könnt ihr den AP abstecken oder aber zum Loggen und Daten anzeigen drann lassen!
Daten anzeigen?
Jaaaaa..... Daten anzeigen! Der COBB AP hat ein tolles Display und kann euch bis zu 6 werte eurer Wahl anzeigen!
Wie das geht:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=2ebBLLvb9iU[/youtube]
Und glaubt mir, ihr werdet ab diesem Zeitpunkt immer mit dem COBB AP fahren und schauen was euer Auto macht
Nun kommen wir erst einmal zu den möglichen "Tunern" für den COBB AP die es als bekannte und bewährte Firmen in den USA gibt! Warum in den USA? Weil mir hier in Europa "leider" keine Tuner bekannt sind....
Stratified
Panda Motorworks
Freektune
FSwerks
Mountune
Bei den meisten ECU Tunern gibt es zwei möglichkeiten.
1. Das "günstige" Standard mapping!
Meist im Bereich zwischen 75-150$ bietet diese File um einiges mehr als die COBB Standard Files!
Mehr Leistung, bessere abstimmungen, feinere abstimmungen und oftmals auch kleine "features". Eine investition die sich definitiv auch lohnt!
2. Das Custom Tuning!
Meist im Bereich zwischen 150-400$!
Hier geht es ans eingemachte und ihr kriegt eine Abstimmung direkt für euer Auto, euren Sprit, eure Wünsche usw usw usw.....
Durch das Loggen von Werten die ihr dann eurem Tuner zuschickt, wird euch eine neue Revision geschickt, danach dann wieder geloggt, wieder überarbeitet, wieder geloggt usw....
So lange bis beide Seiten zufrieden sind oder aber nicht "mehr" rauszuholen ist!
Hier sind auch euren "features" kaum Grenzen gesetzt und es kann eigentlich alles umgesetzt und programmiert werden, wie ihr das gerne hättet!
Für das Custom Tuning gebe ich eigentlich schon ein "MÜSST" ihr machen heraus! Warum? Die normalen mappings betreffen alle den US sprit! Wir haben hier gerade in Deutschland spitzen Sprit! Wer noch Aral Ultimate tankt, der sollte die paar € nicht sparen, da hier wirklich noch einiges geht!
WICHTIGER HINWEIS!!!!
Es gibt 3 Arten von Ford Steuergeräten:
USDM (USA modelle)
EDM (Europa)
ADM (australien!)
Euer Tuner wird euch nach der ECU fragen!
ACHTET UNBEDINGT DARAUF OB ES EDM/ADM IST!!!
Dies seht ihr entweder im COBB AP selber, oder wenn ihr den AP am Rechner habt im AP Manager!
Bei einigen FRÜHEN ST modellen, sind die Steuergeräte als ADM codiert und nicht als EDM!
Das ist nichts schlimmes, aber wenn die file als EDM kommt, funktioniert sie nicht
Jetzt hab ich die ganze Zeit von features geredet, was ist denn so alles möglich?
Grundlegend:
1. Launch Control
Hier könnt ihr eine Drehzahlbegrenzung für den 1. Gang bestimmen, mit dem ihr im Stand bei Vollgas nicht über diese Drehzahl kommt.
2. Flat foot shifting
Fuß aufs Gas und beim schalten einfach drauf bleiben.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=gXYXl_jI46Y[/youtube]
3. Map switching
Ihr könnt bis zu 5 verschiedene einstellungen "on the fly" wechseln, was enthalten ist, ist dann euer ding
z.b. Slot 1 LC aus, FFS aus
Slot 2 LC 3000, FFS an
Slot 3 LC 4000, FFS an, drehmoment begrenzung im 1. gang
Slot 4 ECO mode mit weniger Ladedruck, drehzahlbegrenzung
Slot 5 Burnout mode rev limit 5000 u/min
Ihr merkt, da könnt ihr mit machen wie ihr das wollt.....
4. Burnout mode
Hier kann man im 1. Gang bei vollgas und stillstand ein maximales drehzahllimit für burnouts setzen, so das er nicht andauernd in den begrenzer bei 7k rennt (motor schonen)
5. Schaltlicht anzeige
Ihr könnt drehzahl wählen wann das schaltlicht anfängt zu blinken (direkt am AP, brauch kein Tuning)
6. Euren Grenzen sind bei Custom tuning kaum grenzen gesetzt....
Ihr wollt weniger Ladedruck im 1. Gang? Drehmoment begrenzung? Schnelleres/Langsameres verhalten des Gaspedals? Drehzahllimits? Sanfteres oder härteres beschleunigen? Unterschiedliche Ladedrücke in den Gängen? Diverse Files für diverse Spritsorten? usw usw...
Alles möglich
Wie Logge ich? Was Logge ich? Was kann ich damit anstellen?
Eine super Sache vom Cobb AP, abgesehen von den ganzen features, vielen Tunern, eigene wahl der mappings usw usw.... ist noch zusätzlich, das man so ziemlich ALLES was wichtig ist, mitloggen und auswerten kann!
Also was und wie Logge ich?
Wenn ihr eine Custom Tune kauft, wird euch euer Tuner mitteilen welche werte er explizit von euch gerne auf den Logdateien hätte!
Die wichtigsten zusätzlichen werte und eine kleine Erklärung wie man loggen sollte gibt es hier auf Englisch.
Ich logge generell nur abends/nachts auf der Autobahn. Am besten eignen sich strecken die relativ EBEN sind und nicht stark steigen oder abfallen.
Konstant bei 2000-2200u/min fahren, knopf beim AP mittig drücken, kurz warten, vollgas bis 7000, stoppen. Das mache ich immer 2-3 mal im 3. gang und 2-3 mal im 4. gang
So, nun habt ihr ein "paar" logfiles. Diese sind auf dem AP und müssen zum auswerten auf den Rechner.
Dazu gibt es den AP Manager, mit dem ihr easy maps und logfiles rauf/runter machen könnt.
Jetzt habt ihr die logfiles auf dem Rechner.
Hier gibt es vom Prinzip her ZWEI wichtige Programme für euch:
Virtual Dyno und Datazap.me
Bei Datazap könnt ihr einfach die Logfiles hochladen und eure Werte die geloggt wurden anschauen!
Nicht mehr und nicht weniger
Wie das dann nachher aussieht, könnt ihr an meinem Account hier sehen
Meine log werte sind übrigens US Werte! (fahrenheit und PSI) Da ihr für US leute später eventuell logt für das Custom Tuning, werden die euch darauf hinweisen, die kennen sich mit bar und Celsius nunmal nicht aus
Virtual dyno:
Yeah, mein liebling
Hier könnt ihr eure "mehr oder weniger genaue" Radleistung auslesen + Ladedruck und AFR werte
Erklärung auf Englisch
Wichtig hierbei ist, das es echt ne EBENE strecke war/ist auf dem der LOG gemacht wurde. Sobald steigung oder gefälle ist, kannst die werte in die tonne kloppen....
Es ist aber einfach ein schönes tool, um fortschritte beim tuning zu sehen oder vorher/nachher vergleich zu haben ohne auf den Prüfstand zu rennen!
Wenn ihr SEHR genaue angaben zur radleistung wollt, ist es wichtig folgende werte einzutragen:
1. Fahrzeuggewicht (am besten mit vollem tank und euch wiegen und damit auch die logs machen)
2. Außentemperatur eintragen
3. Luftdruck eintragen
4. EBENE strecke!!!!!!!!!
5. EBENE STRECKEEEEEE!!!!!
6. EEEBEEEENEEEE STREEEECKEEE!!! lachen*
7. Die selbe EBENE Strecke immer wieder nehmen wenn ihr vergleichen wollt....
Mit Virtual dyno kann man dann sehr gut und auch schnell seinen "Fortschritt" beim Tuning sehen:
So und nun ein paar Schnellfragen/Antworten:
1. Muss der Cobb AP immer angeschlossen sein?
Nein, man kann auch ohne fahren
2. Verliere ich Garantie wenn ich mein Auto Tune?
JA IMMER!
3. Merkt mein Fordhändler das?
Jaein... Wenn du alles wieder runter machst (Serie aufspielen und AP entkoppeln), ist davon nicht auszugehen...
4. Kann ich Maps von mehreren Tunern benutzen?
JAAA!!! Das ist das tolle! Der eine Tuner hat ne 50$ benzin map und du hast sie gekauft, nun willst du mit e85 mix fahren, das hat der Tuner aber nicht sondern nur ein anderer, kein Problem.....
Auch das switchen der Maps geht in 2 minuten! Kein e85 getankt, kommt die Benzin map wieder drauf und weiter gehts....
5. Kann ich selber bestimmen ob Imperial oder Metrisch? Deutsch oder Englisch?
Ja, im Accessport könnt ihr das einstellen in welcher Anzeige das ganze ist!
6. Kann ich mein Steuergerät durch das ständige flashen kaputt machen?
Unwahrscheinlich!
Cobb hatte mal in einem Thread geschrieben, das sie ihr Steuergerät nun schon über 1500 mal geflasht haben und es lebt noch.
Dazu kommt, das dadurch das sie auch die Sicherheitsfeatures programmieren, sie das ding auch absolut mißbraucht haben, von strom beim flashen weg, kabel durchgezwickt, fehlerhafte dateien geflasht haben usw..... Sie fahren immer noch mit dem Wagen und dem selben Steuergerät!
Dann hat cobb noch eine zusätzliche möglichkeit eine komplette neue/frische datei vom werk und grundauf mit dem AP aufzuspielen! (dauert etwa 2 Stunden das aufspielen...)
Dieser fall ist aber sehr unwahrscheinlich und selbst eine zerschossene ecu kann man so wieder retten.... Ist halt einfach wie eine festplatte
7. Welche empfehlung hast du als Tuner
Ich mache da keine Empfehlung! Jeder dort macht seine Arbeit gut und es gibt kaum/keine negativen erfahrungen mit allen verlinkten!
Vergleicht was ihr ausgeben wollt oder braucht, was inbegriffen ist etc...
Z.b. kostet bei panda das custom tuning 150$, dafür gibt es "nur" 3 revisionen (sollte aber für serienturbo ausreichen)
bei stratified kostet das 250$ und man hat einen Monat support (wenn er länger als 3 Tage zum bearbeiten braucht, wird tuning zeit verlängert um die dauer der verzögerung)
So, bitteschön