Xenon, lenkbarer Scheinwerfer defekt.

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab jetzt den SW noch mal ausgebaut, und mit nem kleinen Schraubenzieher die Kabel mal vorsichtig auf festen Sitz geprüft... das rechte Kabel ist sofort aus dem Stecker gerutscht, also doch der berühmte Kabelbruch! Bei der Gelegenheit hatte ich probiert den Stecker vom Brenner zu ziehen... der bewegt sich aber kein Stück. Ist da ne Sicherung, oder sitzt der einfach nur so fest??
 
Bitte les dir mal die Anleitungen durch die es hier gibt.

Der Stecker ist an der Seite gesichert.

S.hier:


mc-ready schrieb:
Habe nun den Post von Karsten86 hier herein kopiert. damit die beiden Anleitungen kombiniert werden können und auf einen Blick ersichtlich sind doppeldaumen1

______________________________________________________________________________________________________________________________________
Post von Karsten86 vom Nov. 2018 "Adaptives Kurvenlicht macht was es will"

Karsten86 schrieb:
Hallo zusammen.
Bin endlich soweit gekommen den Scheinwerfer auseinander zu nehmen.

Vorab, war leichter als erwartet.

Zu allererst habe ich den Scheinwerfer ausgebaut (2 Schrauben und mit leichten kippen rausziehen). Danach muss nur noch ein Stecker ab.

Habe dann die Kappe hinter dem xenon Brenner abgemacht und ich sah direkt das kaputte Kabel!
3a6941f258a85391f63a2353b5e0f48e.jpg


Das zweite Kabel ist nur durch kurze Berührung abgebrochen, gehe davon aus das es auch bald kaputt gegangen wäre.


Der Stecker ist mit einer kleinen Sicherung versehen. Die habe ich mit einer spitzzange abziehen können, lässt sich gut packen am Rand.
9fa0c11a9a36f8c80e75c7a9349798cb.heic


Dann wurde es etwas kniffliger, der stecker selber hat keinen richtigen Ansatzpunkt,
bin vorsichtig mit einer flachen Pinzette rein und konnte die Arretierung lösen, danach etwas mit dem Fingernagel gefummelt um den Stecker rauszuholen.
Hierbei rate ich von ab an den evtl noch festen Kabel zu ziehen.(sollte jmd das auch machen, vergesst nicht die Kabel zu Markieren, damit man diese wieder richtig anschließt)
9db52f4a5bce573fb92fd0a016e1cf61.jpg


Nachdem ich den Stecker in der Hand hatte war mehr als offensichtlich wieso da n Bruch drin ist. Die Isolierung ist absolut unflexibel, die „fitte“ (Weiß nicht ab es das richtige Wort dafür ist), in der die Kupferkabel drin sind, ist auch starr, also bewegen sich die kupferadern. Wer schonmal n Kupferdraht hin und her gebogen hat weiß wie schnell die brechen.

Könnte man umgehen mit nem längeren Kabel... was in den neuen Versionen der Scheinwerfer ja sein soll.

Mein Kollege hat mir dann alle 3 Drähte neu verlötet, eine Zugsicherung eingebaut und das Kabel nochmal verlängert.

Nach Einbau des Scheinwerfers kam keine Fehlermeldung mehr.

Allerdings erkannte mein Wagen erstmal nicht das es dunkel war. Bin dann nicht auf Automatik gefahren, sondern habe es manuell eingestellt.

Am nächsten morgen beim erneuten starten des Wagens hat wieder alles funktioniert. Gehe davon aus das sich da was evtl neu anlernen musste.

Werde es weiter beobachten.
 
Es gibt spezielle Silikon ummantelt Kabel die selbst bei minus 50Grad sehr fexibel bleiben und nicht mehr an der Schnittstelle brechen werden.

... Einfach mal suchen
 
Ich wollte auch mal berichten.

Mein linker SW (und nur dieser) fällt sporadisch mal aus.
Fährt also in die Sicherheitsstellung unten Links.
Meldung im BC hab ich nicht.

Bleib Ich stehen richtet er sich wieder auf und alles funktioniert wieder.

Kann den Fehler leider nicht erzwingen, merkwürdig das ganze.

Konntet ihr bei dem sporadischen Fehler was am Kabel erkennen?
Mein Fordhändler konnte das Problem nicht sehen und demnach nichts machen o.0
Garantie ist abgelaufen.

Schöne Grüße
 
Hallo Statotec.

Den Fehler den du hast ist mir auch bekannt. Ich selber habe ihn auch öfters gehabt, er hat aber einen anderen Ursprung. Also keinen Kabelbruch.

Ich weiß nicht bis zu welcher Revision aber die Scheinwerfer hatten bei bestimmen Wetterbedingungen,auf jedenfalls bei kälte genau dieses Verhalten. Ich meine es liegt direkt an einer Zahnstange die das Licht umstellt , in späteren Versionen wurde das geändert. Habe ja einige SW hier [emoji51][emoji23]Da hab ich mir mal versucht einen Reim draus zu machen.
Wie du gemerkt hast kannst du es einfach mit einem kurzen Stop wieder richten. Eine Meldung gibt's da nicht im BC.

Du kannst natürlich ein DC Video machen und es dann dem Händler vorführen. Immer nachhaken .vlt lässt man sich dann drauf ein.

Grüße Trooper.





 
Danke für die Tipps. Müsste mal schauen was die bei mir verbaut haben. Ist aber ein Baujahr 2015 also wird es wohl die erste Generation sein.

Wenn natürlich das Fett im Winter fest wird, klingt das natürlich logisch.

Video hab ich gemacht 😁
 
Ich tippe dennoch auf ein Kabelbruch bzw. Wackelkontakt mal hat es Kontakt dann wieder nicht.. Evtl ist nur die Kupferader im Kabel gebrochen und die Isolierung noch drann.. Beim MK1 hatten wir in der Kombieinheit Kalte Lötstellen evtl auch sowas ... Also ich würde mal die Schwarzen harten Kabel mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.
 
Ihr glaubt es nicht, heute morgen ist der rechte SW das erste mal abgekippt 😂 (wieder ohne Meldung im BC)

Werd bei Gelegenheit mal in die beiden reinschauen.
 
Bin auch von dem Problem betroffen (rechte Seite). Mein Ford Händler wollte 1450 EUR für einen neuen Scheinwerfer.
Durch die Tipps im Forum konnte ich den Kabelbruch identifizieren und selbst beheben. Danke.

Bzw. das rechte Licht hatte sich vorher komplett nach rechts gedreht, wie bekannterweise beschrieben. Nach dem Kabel-Fix bleibt es jetzt, wo es soll und leuchtet wieder korrekt. Allerdings funktioniert das adaptive Kurvenlicht immernoch nicht und ich bekomme auch weiterhin eine Fehlermeldung im BC. Hat jemand eine Idee, woran das jetzt noch liegen könnte?
 
Guten Morgen,

Ich denke wenn die Fehlermeldung noch im BC erscheint, ist noch ein Kabel gebrochen,evtl auch was anderes defekt.
Ich würde jetzt mit Forscan den Fehler auslesen bzw. Den scheinwerfer Prüfen evtl. Hat der linke auch einen wackler.
Im Fehlerspeicher werden die links und rechts sauber benannt.
Waren an dem weißen grösseren Stecker alle Kabel sauber drann?
 
Wenn die Meldung noch da ist stimmt was nicht. Die verschwindet eigentlich sofort nach Behebung des Fehlers. Schau dir die Platine und die Kabel mal genau an... Man kann ja die komplette große Platine wo der weiße Stecker drauf ist recht einfach entfernen.
 
So, nochmal ein Update von meiner Seite. Da der Lötkolben nicht zum meinen besten Freunden gehört, und ich die über 300€ (trotz 80% Kulanz) bei Ford
nicht blechen wollte, bin ich mit dem Scheinwerfer zum Boschdienst hier im Ort gegangen. Die haben mir das Teil für 50€ neu verkabelt, und es funktioniert aller wieder perfekt. doppeldaumen1
Traurig das beim Freundlichen keiner dazu in der Lage war, oder ein neuer SW eben doch mehr Kohle bringt... down_3
 
Mann kann auch so einen Ersatz Stecker einfach mit Baumarkt klemmen verbinden oder verlöten.

Wichtig finde ich flexible Kabel sonst bricht es wieder dafuer1
 
Mike05 schrieb:
...
Traurig das beim Freundlichen keiner dazu in der Lage war, oder ein neuer SW eben doch mehr Kohle bringt... down_3

Das ist wohl leider so, die haben kein Interesse an billigen Reparaturen. Naja, vielleicht auch ne Garantiesache... aber wenn der Kunde explizit ne günstige Reparatur wünscht und im Zweifel auf Garantie verzichtet (die du bei Bosch sicher auch nicht bekommst) sollte man das schon machen können. Schön dass du so günstig weggekommen bist.
 
So hier mal ein super Preis für den Stecker.
Endlich hats mal einer verstanden [emoji1303]

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-focus-mk3-bi-xenon-rep-satz-facelift/1333206860-223-5491?utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_source=copylink&utm_content=app_ios
 
Geht halt alles soweit bis mann dem Verkäufer ein Gewerbliches Handeln unterstellt dann kommts zur Abmahnung.... Ojee
 
SunsetSTDriver schrieb:
So hier mal ein super Preis für den Stecker.
Endlich hats mal einer verstanden [emoji1303]

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-focus-mk3-bi-xenon-rep-satz-facelift/1333206860-223-5491?utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_source=copylink&utm_content=app_ios
Hab mir das mal besorgt und verbaut.

Ist ein Originalstecker mit sehr flexiblen Kabel , also richtig weich und mehr als ausreichend lang. Das sollte halten.
Klar ist eigentlich nur ein Centartikel aber mit 15 Mücken trotzdem noch eine günstige Reperaturalternative.

VG Trooper
 
Cool.. dann werd ich mir die auch mal besorgen.
Ich finde 15€ aber bei weitem günstiger als die für um die 60€.




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Habe ich mir ebenfalls 2 Stück besorgt.
Ich habe zwar ein Modell aus 2018 und hoffe verschont zu bleiben, aber besser man hat als man hätte.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

 
Mal schauen.. brauch ja 4 Stück.

Btw.
Iwo hab ich gelesen, dass es wohl nur bestimmte Nummern von den Scheinis betrifft.

Kann das jemand bestätigen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

Neueste Beiträge

Oben