Winterräder

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Opuvo schrieb:
Btw. Welche RDKS sind verbaut? Bei ebay etc. steht immer "Ford (ohne ST/Electric)". Gibt es eigene nur für den ST?

Ja gibt es. Für ST und RS. Bei meinen waren ab Werk die falschen eingebaut. Ist nur aufgefallen, da auf den "original 19 Zoll Felgen" Winterreifen gezogen wurden. Mein FFH hat nun die für den ST eingebaut und liegt nun mit Ford im Clinch. Warum? Weil die ST-Sensoren 22,-€ mehr als die normalen Kosten.
 
Die Frage wäre ja auch, wann die Papier zu berichtigen sind.

Früher gab es noch Zusätze wie "unverzüglich" oder "beim nächsten Mal".

Alles sehr kompliziert geregelt.

LG
 
Alex.Sikes schrieb:
Ja gibt es. Für ST und RS. Bei meinen waren ab Werk die falschen eingebaut. Ist nur aufgefallen, da auf den "original 19 Zoll Felgen" Winterreifen gezogen wurden. Mein FFH hat nun die für den ST eingebaut und liegt nun mit Ford im Clinch. Warum? Weil die ST-Sensoren 22,-€ mehr als die normalen Kosten.

Ich hab in meine alten Winterräder, die ich vom vFL noch hatte auch nur die "billigeren" laut Verkäufer nicht für ST gedachten einbauen lassen. Funktioniert bisher tadellos. Wo ist denn der Unterschied zwischen denen, die für den ST geeignet sind und den Falschen?
 
So, nun habe ich auch trotz sommerlicher Temperaturen meine neuen Winterräder montiert. Danke Euch nochmal für die vielen Tipps.

Ich fahre nun 7,5 x 17 Proline CX200 mit 225/45 R17 Barum Polaris 3 Reifen. Nicht schön, aber für den Winter o.k. Die Rad-/Reifen-Kombination hat eine ABE mit Gutachten für vFL und FL. Alles in Allem bin ich nun um 695 € ärmer.
 

Anhänge

  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 92
@Opuvo

Schöne Felgen, die gleichen habe ich auch aber nur in schwarz.

Hätte sie mir an deiner Stelle auch in schwarz gekauft bei deinem weißen Flitzer würde das aus meiner Sicht viel besser aussehen.

In schwarz (matt) kommen die echt gut bei weiß.

Musst nur noch deine Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung) Teil 1 berichtigen lassen, da die 225er Reifen nicht in den COC Papier eingetragen sind.

Habe ich aber auch nicht machen lassen.

:)

LG
 
RC Design RC26 titanmetallic 7,5x17 mit Michelin Alpin A4 215/50 R17

23901989ve.jpg
 
Leider waren die Schwarzen viel teurer. So habe ich das als Kompromiss verbucht. Außerdem geht der Weiße in Kürze zurück zum Leasinggeber und die Räder kommen dann an das neue Auto. Mal sehen was das für Eines wird, quasi suche ich mir den Neuwagen passend zur ABE der Räder aus. 0187.gif

Aber eintragen muss ich die 225er m. E. nicht. In der ABE 49316 zur Felge steht "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."

@ST-Interessierter: Steht das in Deiner BE anders?
 
Kannst du mir die mal schicken bzw. wo steht das genau ?

Ich habe das gleiche Gutachten, kann den Passus aber nicht finden.

Habe nichts gefunden.

LG
 
OK, die ABE habe ich jetzt auch gefunden.

Allerdings steht da

"Die ABE-Nr. 49316 erstreckt sich auf die Sonderräder 7,5 J x 17 EH2+ , Typ CX200.7517, in den Ausführungen wie im Gutachten Nr. 55072814 (1.Ausfertigung) vom 01.09.2014 beschrieben."

Ich habe das Gutachten nur mit der 2.Ausfertigung und das ist vom Mai 2015.

Jetzt ist die große Frage, ob die ABE auch für dieses Gutachten gilt, denn bis zum 01.09.14 (Gutachten 1.Ausfertigung gab es noch kein Facelift)

LG
 
Ich habe die passende ABE 2. Ausfertigung. Sende mir mal eine PN mit einer Mailadresse, ich leite die dann weiter.
 
Hallo zusammen, hab ne kurze frage...
Habe seit heute meine ST Facelift, 2,0TDCI mit 18 Zoll Serienbereifung.
Wollte die 16Zoll Winterräder Original Ford Felgen mit 215er) von meinen vfl draufmachen..
Laut meinem Händler darf der 2015er ST keine 16 Zoll mehr fahren, bzw. passen nicht mehr..
Kann mir da mal jemand weiterhelfen der eventuell auf seinen 2015er ST 16" montiert hat..
Wäre echt nett..
Danke MK3T_grey
 
fordbrummi schrieb:
Hallo zusammen, hab ne kurze frage...
Habe seit heute meine ST Facelift, 2,0TDCI mit 18 Zoll Serienbereifung.
Wollte die 16Zoll Winterräder Original Ford Felgen mit 215er) von meinen vfl draufmachen..
Laut meinem Händler darf der 2015er ST keine 16 Zoll mehr fahren, bzw. passen nicht mehr..
Kann mir da mal jemand weiterhelfen der eventuell auf seinen 2015er ST 16" montiert hat..
Wäre echt nett..
Danke MK3T_grey

An so etwas kann ich mich auch erinnern, mir wurde jedoch gesagt dass ich keine Stahlfelgen fahren darf. 16 Zoll kam für mich aber gar nicht in Frage.
Hast du denn das Reserve- oder Notrad bestellt? Dann hast du nämlich nicht die größere Bremse vorn - dann könnten 16 Zoll gehen, ansonsten (Performance Paket) passt das sowieso nicht.
Von wann ist dein vFl gewesen? Dir ist bewusst,das alle deine vier Winterreifen jetzt (aktives) Reifendruckkontrollsystem (RKDS) per Sensoren benötigen. Die musst du eh noch nachrüsten, falls du die nicht verbaut hast (die meisten vFl haben das passive System, erst Modelle aus 2014 haben RKDS Sensoren).
 
McDuck schrieb:
in meiner (Österreichischen) Zulassungsbescheinigung sind fürn Mk3 Fl folgende Räder/Bereifung eingetragen:

235/40 18
215/50 17
215/55 16
235/35 19

gehe mal davon aus, dass die Bereifungen in DE ident sind 0187.gif
Wenn das in deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht, darfst du auch 16" mit entsprechenden Reifen fahren.
 
Ja die 16 Zoll stehen in der COC drin.
Mein ST vfl war von 6/2013
hab das Premium Sound System drin..
Und auch kein Performance Paket.. Da könnte ich es ja noch verstehen wegen der größeren Bremsanlage...
Mein Händler sagte, von Ford wäre eine Mitteilung rausgekommen, das generell keine 16" mehr gefahren werden dürfen auf den ST´S
Neue Sensoren habe ich schon geordert..
Werd die 16" morgen einfach mal draufmachen und schauen..
Danke für die ganzen Info´s danke_2
 
Gültig ist, was in der EG-Bescheinigung steht. Das Thema mit dem generellen Verbot von 16" wurde schon öfter diskutiert.
Dann müste Ford alle ST Besitzer anschreiben, da viele auch in nicht Ford Werkstätten ihre Wartung machen lassen.
Außerdem, was sollte gegen 16" auf ST´mit normaler Bremsanlage sprechen? Ich habe sie schon 3 Winter ohne Probleme gefahren.

Also drauf mit den 16" und fertig. hammer5
 
Mein Händler hat mir auch von dem mysteriösen Rundschreiben erzählt, nach diesem bei Neuwagen keine 16 Zöller mehr in den Papieren stehen. Dort steht, dass ab sofort 16er Stahlräder "aufgrund der größeren Bremsanlage nicht auf dem Focus ST FL verwendet werden dürfen." Ob Ford nun alle ausgelieferten FL-Halter anschreibt, keine Ahnung?

Ich hatte vorher auch (original) Stahlräder vom Mondeo auf dem vFL ST, jedoch war es in der Tat immer sehr knirsch mit der Bremse. Leider finde ich ein altes Foto nicht mehr, aber es war sehr eng und nur knapp 5-10 mm Platz zwischen Felge und Bremssattel. Zwei Reifendienste haben mich mit dem Verweis auf Ausdehnungskoeffizienten auch schon weggeschickt. Nichtsdestotrotz, bin ich zwei Winter ohne Probleme gefahren und habe Sie jetzt nur entsorgt, weil die Reifen völlig am Ende waren.
 
Oben