Winterräder

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin nun auch im Wintermodus unterwegs.

Habe mich für die Vredestein Wintrac Xtreme S (Geschwindigkeitsindex Y) in der Größe 235/40 R18 entschieden. Montiert sind die Reifen auf der Original-Felge + 15mm Spurplatten.

Hi,ich hab heute meinen ST Turnier_yellow auch auf die Winterschlappen gestellt. Meine Rad/Reifen Kombination ist: Autec Wizard/Nokian WR D3 in 215/50/17. Zumindest bei den Felgen bin ich hier ja nicht der Einzige...Allerdings hab ich meine gleich mit Felgenaufklebern aufgehübscht...da steh ich drauf doppeldaumen1
18 Zöller wären sicherlich schicker gewesen,aber ich wohne im Erzgebirge, und da stehen die Chancen auf Schnee fahren zu müssen recht hoch. Auch wenn es neuerdings anders sein soll, ich bin immer noch der Meinung,daß schmale Reifen auf Schnee besser sind als breite.
Nochmal was zu den RDK`s. Ich hab die Räder gewechselt, und den neuen Luftdruck gespeichert...das war`s. Dann hab ich zum Testen aus einem Reifen 0,5 Bar abgelassen. Nach einem Kilometer kam die Warnung: Luftdruck überprüfen...an die Tanke gefahren, aufgepumpt...nach hundert Meter Fahrt war die Warnung wieder weg. Funktioniert up1 Die Sensoren müssen also nicht beim Freundlichen angelernt werden!

Anhänge

• 20151031_123910-1-800x478.jpg
    20151031_123910-1-800x478.jpg
    95,9 KB
Also ich war beim FFH es gibt ne Kombination wie man das anlernen der sensoren aktiviert. Dann muss man jeden einzelnen sensoren dem Steuergerät anlernen. Glaube iwie kaum das das auch ohne geht. Hatte extra die Jungs gefragt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Was soll ich sagen...? Ich war nicht beim FFH, und es funktioniert trotzdem. Als ich den ST im März abgeholt habe, hat mir der Verkäufer es genau so erklärt wie ich es jetzt gemacht habe. Und das die Warnung kam, beweist doch eindeutig das es funktioniert.....

Also ich bekam ne ständige Fehlermeldung und musste die Sensoren auch beim Fordhändler anlernen lassen, die Sensoren hatte ich vom Händler gekauft.

Also ich kann hier nur für mich sprechen, und Fakt ist, daß die Sensoren bei mir Funktionieren ohne beim FFH angelernt zu werden. Ich hab den Radsatz beim Reifenhändler um die Ecke gekauft, allerdings musste ich wegen der Sensoren mit der Zulassung dort nochmal hin... Das DYB hat nicht gereicht.

Vielleicht hat dein Reifenhändler die direkt angelernt.
Hat er die Felgen aufgebaut oder hast du die selber gewechselt?

Ich hab die Räder dort abgeholt und selbst montiert. Die Felgenaufkleber lassen sich besser anbringen, wenn die Räder noch nicht montiert sind.

Wintermodus:

ProLine CX 200 7,5 mal 17

Firestone Winterhawk 3 225/45 R 17 V

Kosten 930 Euro mit Sensoren......

Kann mir einer den Luftdruck sagen !

LG

Anhänge

• IMG_0301.JPG
    IMG_0301.JPG
    162,8 KB
  • IMG_0302.JPG
    IMG_0302.JPG
    170 KB
Hallo,

ich muss mich kurz mit einer Frage anhängen, da ich mich auf der Winterrädersuche mit zwei verschiedenen Aussagen quäle.

Ich habe für den Winter eine 17 Zoll Alufelge ausgesucht, diese hat eine ABE für den ST vFl und FL. Soweit so gut.

In der ABE sind folgende Reifengrößen aufgeführt:

215 50 R17
225 45 R17
235 45 R17

https://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_644.PDF

Der Reifenhändler möchte die 225 aufziehen und meint, dass diese durch die ABE für die Felge mit freigegeben sind.

Der Mann von der Dekra sagt, dass nur das gefahren werden darf, was in den Papieren steht, also 215.

Was stimmt denn nun?

Viele Grüße
Opuvo

Natürlich, das was in der ABE steht, wenn dort all die Punkten/Zahlen unter Bemerkungen beachtet/eingehalten werden.

Das ist wichtig !

LG

Danke für Deine Einschätzung.

Der Dekra Mann meint, dass die EEG Eintragung nur bedeutet, dass der 225er auf die Felge gezogen werden kann. Aber dann auch nur auf STs gefahren werden darf, wenn in den Fahrzeugpapieren auch 225 steht. Bei mir steht nur 215, also gehts nicht oder Abnahme.

Schon ärgerlich, wenn es bei so einem Thema zwei Meinungen gibt. Nichts ist ärgerlicher, als das Erlöschen der Betriebsgenehmigung.

Sorry, dein Dekra-Mann hat ja mal gar keine Ahnung. Du darfst natürlich jeden Reifen fahren der in der ABE beim Focus ST eingetragen ist. Du hast im Gutachten sogar keinerlei reifenbezogene Auflagen und auch dahinter stehen keine Auflagen wo du irgendwas ändern müßtest. Also drauf machen welche der 3 Reifengrößen dir gefällt und fahren.

Dafür gibt es ja eine ABE !

Alles was in dieser ABE für deine Auto steht, ist unter Beachtung der Nummern unter Bemerkungen zugelassen und erlaubt.

Es ist noch nicht einmal eine Eintragung erforderlich, es sei denn, es steht explizit in dem Gutachten der ABE.

Ein Mitführen reicht deshalb dann auch in der Regel aus.

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben: es gibt auch ABE die enthalten folgenden Hinweis:

"Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

Ob diese Korrektur nur durch Vorlage der Fahrzeugpapiere und der ABE erfolgt, weiß ich auch nicht. Vielleicht bestehen sie auch auf eine Abnahme durch einen Prüfer.

Also so ganz verkehrt lag dann dein Dekra-Prüfer auch nicht.

Ich empfehle bei Änderungen am Fahrzeug die Gutachten oder ABE genau durchzusehen.

Dieser Passus ist aber bei Mike 05 nicht in seiner ABE enthalten.

Außerdem wäre dann nur durch Vorlage der ABE dieses in der Zulassungsbescheinigung zu korrigieren.

Eine TÜV/DEKRA Vorstellung ist in deinem Passus ebenfalls nicht vorgeschrieben.

@Mike05

Du hast die gleichen Nummern in den Bemerkungen wie ich.

Du kannst die Reifen ohne Probleme fahren.

Die ABE bei dir - und bei mir - fordert keine nachträgliche Eintragung/Abnahme.

LG

Und auf Seite 6 in Eurem Gutachten unter "allgemeine Hinweise" steht was? Genau dieser Hinweis.
Dann fragt doch am Montag einfach mal nach was sie benötigen, um die Reifengröße nachtragen zu können.

Klar, da steht erst mal nichts von, dass es ein Prüfer begutachten muss. Frage ist ja, was die für euch zuständige Zualssungsstelle verlangt.

Viele Grüße
Fast

A01 Hinweis würde eine Abnahme brim TüV/Dekra vorschreiben.

Dieter Hinweis ist aber nicht enthalten.

Also keine Vorführung notwendig. Eine eventuelle Berichtigung der Fahrzeugpapiere sehe ich eher als Lapalie an.

Danke Euch für die Einschätzungen.

Mike05 seine ABE habe ich zum Vergleich nicht gefunden, aber bei meiner ABE steht auch der von Fast kopierte Passus. Ich werde Montag noch eine Drittmeinung einholen, ansonsten dann 215er kaufen. Auf die Berichtigung der Papiere habe ich keinen Bock. Leasingwagen.

Btw. Welche RDKS sind verbaut? Bei ebay etc. steht immer "Ford (ohne ST/Electric)". Gibt es eigene nur für den ST?

Oben