Wie oft wechselt ihr das Motoröl?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wie oft wechselt ihr das Motoröl?

  • Öfter als 5.000 km

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5.000 - 7.5000 km

    Stimmen: 3 6,7%
  • 7.500 - 10.000 km

    Stimmen: 6 13,3%
  • 10.000 - 12.500 km

    Stimmen: 5 11,1%
  • 12.500 - 17.500 km

    Stimmen: 5 11,1%
  • Seltener als 17.500 km

    Stimmen: 2 4,4%
  • Mehr als 1 mal im Jahr

    Stimmen: 3 6,7%
  • 1 mal im Jahr

    Stimmen: 31 68,9%
  • alle 2 Jahre oder seltener

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    45

Invincible

Well-known member
Registriert
3 Apr. 2018
Beiträge
1.609
Punkte Reaktionen
148
Ort
Friedrichsdorf
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Schwarz
Leistung
Hatta, hatta.
Baujahr
3 Okt. 2013
Anbei eine kleine Umfrage, da in der Diskussion mit einigen in den USA die Frage nach der Häufigkeit der Ölwechsel aufkam.
Die meisten Amerikaner mit denen ich gesprochen habe, darunter zwei Werkstattbetreiber, waren komplett von den Socken was die Deutschen / Europäischen Ölwechselintervalle, besonders die Herstellervorgaben, angeht. Diese unterscheiden sich wohl teils dramatisch, trotz gleichen Model und Motorisierung.
 
Ups - vergessen.

Außer BMW, welchse dort wohl einen für die Staaten ungewöhnlich langen Intervall von 15.000 Meilen (24.000 km) fahren, sind die meisten wohl bei einem Intervall von 4.000 - 6.000 Meilen im Jahr, was dazu führt, dass vierteljährliche Ölwechsel absolut keine Seltenheit sind und halbjährliche Ölwechsel die Norm sind.

Edit: VW gibt in den USA einen Intervall von 6.000 Meilen, also rund 10.000km vor
 
Ich wechsle alle 10000 km Öl und checke die Kerzen. Sind bei meiner Fahrleistung gut 2 mal im Jahr.

PS: Umfrag kann man bei Tapatalk nicht sehen. geht nur übern Browser.

VG Trooper.
 
Wie es der Hersteller vorschreibt. 1x im Jahr oder 20.000 km, je nachdem, was eher eintritt.
Da ich wenig fahre, wird das Öl bei der jährlichen Inspektion gewechselt. Da kommen bei mir ca. 10.000 km zustande.
 
2x im Jahr
Ich fahre 40kkm im Jahr.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

@TripleD:
Dito


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Werde mich an die Hersteller-Vorgaben halten, also 1x pro Jahr oder aller 20tkm (werde vermutlich die km vorher erreicht haben).

Meine letzten US-Fahrzeuge hatten auch so kurze Wechselintervalle.
Lag aber auch daran, dass sie verhältnismäßig wenig Öl im Kreislauf hatten.
Mein Jeep mit dem 5,2l V8 bekam nur 4,7l Öl, mein Ram mit dem 5,7l Hemi auch nur ca. 7,5l.
Intervalle waren 5000 mls beim Jeep und 6000 mls beim Ram.
 
Ich sehe auch keinen Grund, kürzere Intervalle als die Werksvorgaben zu wählen.
Derzeit bei mir 1x im Jahr da weniger als 20000km Laufleistung!
 
Ich versteh irgendwie auch nicht den Sinn bei dieser Umfrage...
Bzw. der Eingangstext erklärt sich irgendwie selber...

Vielleicht sollte man mal die Hintergründe für die verschiedenen "Vorgaben" von EU und Ami Fahrzeugen ergründen sign_arbeit.gif

So auf Anhieb würden mir da schonmal so Sachen einfallen wie Klima , Nutzungsverlauf , Belastungen ect.
 
Ist doch Quatsch. Die Atmen doch die ziemlich selbe Luft wie wir. [emoji39] Das Nutzer Verhalten ist ja so schon von Mensch zu Mensch verschieden. Daran kann es doch auch nicht liegen.

Interessant finde ich es trotzdem.



Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Oben