vielen Dank noch einmal an alle die Meinungen und vor allem persönliche Efahrungen beim Zylinderwandrissen mitteilen konnten (auch wenn es für letztere sicherlich eine unerfreuliche Erfahrung war.)
Vielen Dank für die Bilder @Crazyshine und @der.noelde.
@der.noelde: bei deinem Bild des defekten Zylinders sieht es fast so aus, als würde ein Teil der Beschichtung der Buchse auf deinem Kolben kleben. Wenn dem so war, dann dürfte das wohl zu hohen Temperaturen im Zylinder geschuldet sein. Vielleicht täuscht das Bild aber auch.
In einem anderen st-Forum habe ich in den letzten Tagen einen Thread "Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)" durchgeackert eeko . 2.535 Beiträge. Aufschlussreich aber dennoch bleibt die eigentliche Frage nach der Ursache eines Zylinderwandrisses unbeantwortet...Nun gut, ist dann wohl so.
Ich wünsche allen eine knitterfreie Gahrt weiterhin doppeldaumen1