Welches Gewindefahrwerk für Focus ST MK2

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PKscience

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3 Jan. 2025
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5
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0
Ort
Gießen
Fahrzeug
Focus ST MK2
Farbe
Weiß
Leistung
Serie +
Baujahr
1 März 2010
Hallo,

das originale Sportfahrwerk möchte ich in 2025 durch ein Neues ersetzen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchem Gewindefahrwerk/ Sportfahrwerk gemacht?

Mein ST ist momentan noch mein Daily, deswegen suche ein Fahrwerk mit etwas direkterem, sportlicheren Fahrverhalten was gut abgestimmt bzw. einstellbar ist, um auch noch ausreichend Restkomfort auf einer längeren Fahrt (z.B. 400km Autobahn) zu haben.

Insgesamt soll der ST mit dem Gewindefahrwerk nur maximal 1-2 cm tiefer werden, um damit immernoch relativ problemlos ins Parkhaus fahren zu können.

Bei meiner Recherche im Netz scheinen die Gewindefahrwerke von Kw und ST-Suspensions, Bilstein und K-Sport interessant zu sein.
Was ist eure Meinung bzw. was könnte geeignet sein!?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Petra

Bei meinem ST habe ich seit mittlerweile fast 10 Jahren das Bilstein B14 drin und bin zufrieden damit.
Es macht das Fahrzeug schon sehr viel sportlicher aber es sind auch gut noch längere Strecken damit möglich, mit gewissen Komforteinbussen muss aber bei jedem Gewindefahrwerk gerechnet werden.

Bei ST-Suspensions ist zu beachten, dass diese nicht wie bei Bilstein und KW aus Edelstahl sind sondern "nur" aus verzinktem Stahl, sprich bei einem Daily welcher auch im Winter bewegt wird hat man theoretisch gesehen ein höheres Rost Risiko.
Ob das in der Praxis auch so ist kann ich nicht sagen, mein RS MK2 bei welchem das ST XTA drin ist ist ein reines Schönwetter Fahrzeug 😅

Subjektiv gesehen finde ich das ST XTA im RS auf Standard Einstellung rein vom ein- und ausfedern her ein bisschen komfortabler als das Bilstein im ST, dieser Mehrkomfort wird jedoch von den harten Uniball Domlagern des ST XTAs komplett zunichte gemacht, das poltert teilweise schon extrem.
Für komfort würde ich somit klar von Fahrwerken mit Uniball Domlagern abraten, dafür können aber Original Domlager in Komination mit Gewindefahrwerken aufgrund der höheren Belastung früher durchschlagen.

Für einen Daily und wenn das Dämpfungsverhalten ähnlich ist wie bei ST-Suspensions dann könnte ich mir vorstellen dass das KW V1 oder wenn man unbedingt die Dämpfungseinstellungsmöglichkeiten braucht das KW V3 passende Kandidaten wären.

Mit K-Sport habe ich keine Erfahrungen.

Hoffe das hilft.

Gruess Oli
 
Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

Nochmal zu Bilstein:
Wieviel km ist das Bilstein B14 denn bereits gelaufen in Deinem ST?
In einigen Post‘s soll es bei Bilstein klappernde Dämpfer gegeben haben….. Das Bilstein B16 ist ja auch härteverstellbar……

ST Suspension / KW:
Das ST XA ist ja anscheinend gleich wie das XTA nur ohne die Aludomlager. Ein reines klappern/ poltern der Domlager (als Nebengeräusch) würde mich nicht stören das ST XTA zu verbauen, da sich der ST durch die Domlager auch direkter Lenken lässt.
Und ja: das die Seriendomlager schneller kaputt gehen mit einem Gewindefahrwerk - diese Erfahrung musste ich in einem anderen sportlichen Japaner bereits machen.

Musstest Du eine andere Domstrebe in Deinen MK2 RS verbauen, denn die originalen sind beim ST\RS „ohne Loch“ so dass die Verstellung von Zug/Druckstufe nicht durchpasst!?

Wie hast Du es hinten gelöst? Ist es möglich hinten Löcher in den Teppich zu machen, um an die Härteverstellung ranzukommen?


Der Preis des KW V3 liegt bei über 2000€ + professionelle Einstellung …. weiß ehrlich gesagt nicht ob sich das lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur zu einem KW V3 raten. Dieses Fahrwerk funktioniert so gut und ist dabei so komfortabel. Ich freue mich immer wieder aufs neue wenn ich mit meinem MK2 mal unterwegs bin!
 
Da kann ich Beppo zustimmen. Das K-Sport war viel härter und unkomfortabler. Nach einer Saison habe ich es rausgeschmissen. Liegt auch immer noch hier rum.
Das V3 macht den ST in Verbindung mit Semi-Slicks und etwas mehr Sturz zur Kurvensau. Kein Vergleich zum Standard mehr. Hat allerdings auch seinen Preis (siehe oben).
Als Daily würde ich das aber nicht mehr bezeichnen, schon gar nicht wenn ich in Niedersachsen wohnen würde (da gibt es gefühlt nur kaputte Straßen). Vielleicht bin ich auch nur schon zu alt dafür.🫣 Ist natürlich alles subjektiv.
Eingebaut hatte das damals eine Tuning-Schmiede in Bad Kreuznach, der selber mit seinem auf dem Nürburgring fährt und auch auf KW zertifiziert ist.

Grußi
 
Hallo,

das originale Sportfahrwerk möchte ich in 2025 durch ein Neues ersetzen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchem Gewindefahrwerk/ Sportfahrwerk gemacht?

Mein ST ist momentan noch mein Daily, deswegen suche ein Fahrwerk mit etwas direkterem, sportlicheren Fahrverhalten was gut abgestimmt bzw. einstellbar ist, um auch noch ausreichend Restkomfort auf einer längeren Fahrt (z.B. 400km Autobahn) zu haben.

Insgesamt soll der ST mit dem Gewindefahrwerk nur maximal 1-2 cm tiefer werden, um damit immernoch relativ problemlos ins Parkhaus fahren zu können.

Bei meiner Recherche im Netz scheinen die Gewindefahrwerke von Kw und ST-Suspensions, Bilstein und K-Sport interessant zu sein.
Was ist eure Meinung bzw. was könnte geeignet sein!?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Petra
Für einen Daily ist ein V 3 / Clubsport rausgeschmissen Geld.
Da "reicht" ein V 1 , STX oder B 14 oder auch das AP vollkommen aus, Fahrverhalten bessert sich damit schon deutlich und der Fahrtkomfort leidet nicht
Alles andere ist mmn rausgeschmissen Geld
 
Ich musste beim Bilstein nach ca. 160'000 km die vorderen Dämpfer tauschen, bzw. eigentlich nur einen aber ich habe mich dann entschieden gleich beide zu tauschen.
Bei mir war es nicht ein Klappern sondern eher ein Knarzen beim Lenken und eine Undichtigkeit.

Mit den Aludomlagern ist es schon ein bisschen mehr als nur Nebengeräusche, Schlaglöcher, Bahnübergänge usw. werden bei langsamer Fahrt schon sehr direkt an das Chassis übertragen.
Das gibt natürlich wunderbar viel Feedback und ein richtiges Rennauto Feeling aber es kann auch nerven wenn man sich bei Bahnübergängen jedesmal körperlich komplett verspannt 😅
Hier wird halt ein nicht zu unterschätzendes Federelement entfernt.

Eine andere Domstrebe musste ich nicht verbauen das passt problemlos.
Hinten könnte man effektiv Löcher in die Teppiche machen um an die Verstellung zu kommen, habe ich aber (noch) nicht gemacht.

Das B16 wäre auch härteverstellbar, die Frage ist aber lohnt sich das überhaupt für den reinen Strassenbetrieb?
Vielleicht bin ich da ein bisschen blauäugig aber ich habe das Gefühl die Fahrwerkshersteller haben sich bei ihren Standardeinstellungen auch schon etwas überlegt.
 
Vielen Dank für die ganzen Info‘s. Ich denke ein KW-Clubsport lohnt sich nur wenn man regelmäßig Rennstrecke fährt. Eine Runde Nordschleife ging selbst problemlos mit dem Serien-ST-Fahrwerk und UHP-Reifen.
Am besten wäre es mal in einem MK2 ST/RS drin zu sitzen und es live zu fühlen, wenn Gewindefahrwerk XY verbaut wurde.
 
Für einen Daily ist ein V 3 / Clubsport rausgeschmissen Geld.
Da "reicht" ein V 1 , STX oder B 14 oder auch das AP vollkommen aus, Fahrverhalten bessert sich damit schon deutlich und der Fahrtkomfort leidet nicht
Alles andere ist mmn rausgeschmissen Geld
Ist der Unterschied von KW V1 und ST X nur das Dämpfergehäuse aus Non-/ Edelstahl oder sind andere Innereien / andere Ventile im Dämpfer verbaut?

Ist das B14 viel straffer abgestimmt als das KW/ST-X?

Dachte eigentlich auch erst an etwas kombiniert Druck-/ Zugverstellbares, falls ich mir doch nochmal nen zweiten Satz Felgen mit Federal-UHP zulegen möchte. (Für einen Trackday. Wollte nicht nochmal ein extra Fahrwerk kaufen. )
Hatte die Federals 595 RS-R eine Sommersaison in Betrieb und gefühlt war der Gripaufbau viel zu extrem für das originale Fahrwerk. Haftung war natürlich im Trockenen super.

Sorry das ich so konkret Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den direkten Unterschied vom V 1 zum ST x kann dir nur KW verraten. Zumindestens von den Innereien und der federkennlinie
Im Grunde sind alle fast identisch in dem Segment. Da ist es eine bauchentscheidung
Alle 3 sind auch für gelegentliche trackdays ausreichend
 
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