Nochmal kurzer kleiner unterschieds exkurs in sachen bar&plate und tube&fin in sachen ladeluft temp. und auch nur GROB zusammengefasst in sachen Ladeluft
Ein TF hat weniger masse (ca. 50% leichter) und anfangs eigentlich "immer" die höheren Delta temperaturen.
Ein BP hat mehr masse und dadurch den vorteil "träger" zu sein und hält anfangs immer bessere Delta temperaturen weil es dauert bis diese masse durchgewärmt ist.
Ein TF hält dafür in seinem vorgegeben PS rahmen (z.b. ausgelegt bis xxx PS) diese Temperaturen auf dauer "konstant"
Ein BP erhitzt sich auf dauer mehr und es braucht wieder länger bis die masse des LLK "abkühlt"
Im "normalfall" werden TF LLK's dort eingesetzt, bei dem es lange durchgehende belastungen gibt, also alle rennen auf Rundkursen, rallye, etc...
BP LLK's hingegen sind eher für 1/4 meile und maximale leistungen etc...
Im "privaten" gebrauch ist es aber total egal, da ist ziemlich alles besser als nen serien LLK.....
Als vergleich z.b.:
Du machst 5 mal 70-220 km/h beschleunigung hintereinander, bremst sofort bei 220 mit allem was du hast ab und ab 70 wieder vollgas.
der TF würde z.b. die ersten beiden runs nen delta von 15 und danach nen delta von 17 haben
der BP würde im 1. run delta 5, dann delta 10, dann delta, 15, dann delta 20 und dann delta 30 grad haben bis er nach weiteren läufen vielleicht dann bei nem delta von 40 grad bleibt, da er es nicht mehr schafft sich selbt herunter zu kühlen
Hoffe das war verständlich was ich meine