Welche Sommerreifen?

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Hab jetzt auch 2 Sommer (ca. 24tkm) die Hankook S1 Evo 3 gefahren und bin zufrieden.
Diesen Sommer werden sie wahrscheinlich noch gehen, nächstes Jahr sind dann neue fällig.
Sind wesentlich besser als die originalen F1 Asym. 2, die ich vorher drauf hatte.
 
Genau diese GY hab ich auch noch drauf als Werksbereifung. Heute die S1 Evo3 in Auftrag gegeben.

Rundum Sorglospaket für 480€. Vom günstigsten bis teuersten Dealer, 3 Stück bei uns hier, liegen 100€ dazwischen! Ab April werden fast alle Hersteller Preise erhöhen. Also lieber jetzt!
 
Ach so, wollte noch fragen was ihr so für Luftdruck habt. Ich hatte bisher immer VA 2.3 HA 2.1
 
Ich fahre 2.4 - 2.5 rundum. Bei längeren Autobahn-Etappen gehe ich auf 2.6 hoch.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Das ist völlig falsch! Bei längeren Fahrten erwärmen sich die Reifen und der Luftdruck steigt weiter an! Wenn ihr mal auf der Rennstrecke unterwegs seid, prüft mal den Druck vorher und nach der Runde.
 
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Edit Mod: Zitat gelöscht
@Bebbo
Jein. Du hast recht, dass die Reifentemperatur und damit der Luftdruck auf der Rennstrecke ansteigt. Aber dort will man ja auch wärmere Reifen und viel Grip und senkt deshalb den Druck, damit der Reifen mehr Aufstandsfläche hat und auch, damit er mehr walkt und damit gut warm wird.
Für Autobahn den Druck in Maßen zu erhöhen ist eine gute Idee, weil der Reifen weniger Aufstands/Abrollfläche hat und weniger walkt. Also wird er nicht ganz so warm und der Verbrauch sinkt. Für dauerhaft Topspeed auf der Bahn würde ich das allerdings auch nicht machen, da ist ein korrekter Kaltdruck dem Verschleiß und der Sicherheit bestimmt zuträglicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meinem ST gestern neue Schuhe gegönnt. Goodyear Eagle F1 Supersport in 235 R18 sind's geworden.
Hab nur ne recht kurze Runde gedreht, bin aber bisher super zufrieden. Definitiv komfortabler als die Nitto 555 G2 vorher und mehr Grip haben sie noch dazu!

Edit:
Weiss nicht wieso, aber die Eagle F1 Supersport sind zudem auch noch gut 30 € das Stück günstiger als die Asymetric 5, obwohl sie eigentlich "höher" positioniert sind.
Soll mir recht sein, so hat der Reifen bei der Werkstatt nur 125 € das Stück gekostet anstatt 155 € :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre nur noch Conti Sport Contact bauen nicht so breit
Genau das was ich NICHT will :LOL:
Bin froh, dass die Supersport sogar noch fetter daher kommen als schon die Nitto. Und selbst die waren mit einer Laufflächenbreite von 240 mm schon über den angegebenen 235mm.
 
Oh, gar nicht gemerkt. War nur am runterscrollen und hatte das gesehen....
 
Und wieder mal die Reifenfrage: So langsam ist es Zeit sich Sommerreifen zu suchen. Für mich sollen es 245/35/18 auf 8x18 werden. 245er weil ich doch ab und an Traktionsprobleme habe und ich die Optik mal ausprobieren will. Der Reifen wird normal im Alltag gefahren und ab und zu mal etwas schneller ;)
Ins Auge gefasst habe ich die Kumho Ecsta PS71 und die Hankook Ventus S1 Evo3 K127. Beide liegen um die 100€ und um den Dreh sollten sie liegen.
Hat jemand noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwischen den beiden gewählt werden soll, dann den Hankook. Der kumho ist schon recht alt (glaube seit mindestens 2017 am Markt) und war damals bei Tests eher mittelmäßig, der Hankook EVO3 ist deutlich neuer und hat sich bessere Ergebnisse eingefahren.
 
Oder halt eine andere Alternative in diesem Preissegment.
 
Die einzigen Reifen aus dem Preissegment die ich kenne waren die Nitto NT555G2
 
Ich würde (bzw. werde, da ich jetzt auch neue brauch :D ) auch die Hankook S1 Evo3 wieder nehmen.
Hatte die jetzt 3 Sommer und ca. 36tkm drauf. Im Alltag und auch bei gelegentlich schneller Landstraßen- oder AB-Fahrt konnte ich nix Schlechtes feststellen.
Auch bei Nässe gab`s nie Probleme.
@Redshirt Die 245/35 R18 müsstest du aber bestimmt eintragen lassen. Und ob der eine Zentimeter so viel bei der Traktion hilft... :unsure:
Welche Reifen hast du im Moment drauf? Mit den originalen GY Eagle Asy 2 war ich auch nicht zufrieden, nach Wechsel auf die Hankook war`s wesentlich besser (bei gleicher Größe).
 
Die 245/35 R18 müsstest du aber bestimmt eintragen lassen. Und ob der eine Zentimeter so viel bei der Traktion hilft...
Kommt auf die Felgen an. Bei meinen Motec's wäre 245/35 R18 durch die ABE abgedeckt.
Der Punkt mit der Traktion ist aber valide. Nicht nur dass der eine cm relativ wenig bringt, in 245/35 ist die Auswahl kleiner und die Reifen n tick teurer als in 235/40. Es könnte also sein, dass du für's gleiche Geld n schlechteren Reifen kaufen musst, der die wenn überhaupt auch nur eventuell gewonnene Traktion durch schlechtere Eigenschaften wieder auffrisst.

Für etwa 110 € bekommst du in 235/40 den Falken Azenis FK520, welcher der Nachfolger des damals sehr sehr guten FK510 ist.
Oder eben für 96 € den Hankook Ventus S1 Evo3, der in 245/35 107 € das Stück kostet.

 
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